Wie das DELL logo entfernen und dafür den realen BIOS-POST anzeigen?

chriscrosser

Enthusiast
...beim start wird mir immer wieder das DELL logo angezeigt! (und das nervt mich total!)
ich vermisse die alte boot sequenz, wo RAM etc, angezeigt wurden...
in den BIOS einstellungen kann ich lediglich zwischen großem und kleinen DELL logo wählen! :wall:

wo müsste ich suchen, um den alten, normalen BIOS POST anzeigen zu lassen?

system: ist win 11 home
laptop: ist der DELL Inspiron-16-7610
(alles aktuell - system und BIOS)

danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es das gibt:
Quick-Boot ausschalten.
Gibt es da keine Option, dann gibt es keine POST-Anzeige bei dem BIOS.

bei der boot configuration gibt es folgende 3 punkte:

1.) boot sequence (windows boot manager und UEFI) - ist beides auf aktiv gestellt (nicht von mir!!!)

2.) secure boot - ist eingestellt auf ON (Deployed Mode) - es gäbe noch den Audit Mode (der ist nicht aktiv)

3.) Expert Key Management (ist deaktiviert = OFF) darunter wären 4 einstellungen;
PK (save to file) - KEK (replace from file) - DB (Append from file) und DBX (delete)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit: unter display:
Full Screen Logo - ON oder OFF (eingestellt auf OFF)

Leider gibt es hier so viele Einstellungen - man könnte meinen, es (das BIOS) wäre ein eigenes Betriebssystem! ;)
habe jetzt mal ein foto davon gemacht!: (eventuell bringt es den einen oder anderen noch auf eine IDEE!)

my-bios.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fastboot auf Thorough

@Morpheuz
unter FASTBOOT (configure the speed of the UEFI boot procees...)
bringt leider nicht den erwünschten erfolg! (extend BIOS POST boot time - 0 seconds - 5 seconds - 10 seconds)
die einstellung gibt es - mit: MINIMAL - THOROUGH und AUTO (THOROUGH ist eingestellt)
egal welche einstellung (extend boot time - 0 seconds - 5 seconds - 10 seconds - mit THOROUGH)
das DELL logo grinst mich weiterhin an ohne boot sequenz

Vielleicht kannst du mit Hilfe dieser Threads das Logo auch entfernen

Am besten erscheint mir der Inhalt hier zu sein

How do I remove a logo from my BIOS?​

If you wish to remove the existing full-screen logo from your BIOS, use the following command: CBROM BIOS. BIN /LOGO Release. To remove the EPA logo, use CBROM BIOS.

...so langsam beschleicht mich das gefühl, das ich dieses "dämliche DELL logo"
tatsächlich nicht unterbinden kann und gegen einen "ursprünglichen" BIOS-POST
ändern könnte!...

hi! VorauseilenderGehorsam
greetz - und servus!
leider gibt es bei mir keine BIOS datei (oder ordner) unter C:
und der DELL support ist eh unter aller ***!

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liege ich falsch, aber mir ist nicht bekannt, dass neuere (so die letzten 10 jahre) Dell Rechner noch einen klassichen Post-Screen haben.

@Techlogi
...das wird es möglicherweise so sein! (ernsthaft!)
ist aber schon echt bitter! - was machen dann die Admins in großen Firmen ohne POST beim start?
ich bedanke mich trotzdem bei allen :wink:, die versucht haben mir zu helfen....
chriscrosser

Wofür braucht man heute noch einen post screen? Admins sind heute nicht mehr damit beschäftigt, Ram in eine Kiste zu stecken und im BIOS zu basteln, die Zeiten haben sich geändert.

Heute heisst es Zeit sparen und die Ressourcen dort nutzen, wo sie gebraucht werden.

Ich denke, ab einem gewissen Grad an investierter Energie, ohne Erfolg, ist es sparsamer, sich einfach damit abzufinden 💪

Wofür braucht man heute noch einen post screen?
Das wollte ich auch gerade fragen. Fehler werden ja trotzdem angezeigt und wenn die Kiste gar nicht startet, solltest du über die Power/HDD/Wifi/Capslock-LEDs nen Blink-/Fehlercode bekommen.
Wenn du [Fn] gedrückt hältst und den Rechner startest, kommst du sonst auch noch in die Diagnose/Selbsttest.

Zuletzt bearbeitet:
Dell PCs zeigen Fehler über die vorhandenen LEDs an.
Und bei dem gezeigten Gerät gibt es sogar einen BIOS Log.

POST-Sceens bei Dell gibts nur noch bei Servern.

Dell PCs zeigen Fehler über die vorhandenen LEDs an.
@passat3233
an meinem dell laptop gibt es keine LEDs mehr! - eine! gibt es noch - für den akku!-, diese LED flippt immer rum (blinkt wie blöde), wenn der unter 50% geht!
allerdings ist die seitlich links - sieht man nicht unbedingt wenn es nötig wäre (DELL Inspiron 16-7610)
deshalb ja auch meinen anderen post wegen SSD-aktivivität, grafikkarte oder LAN -gefragt! - man sieht an dem laptop einfach nix mehr wo es gerade arbeitet und das
nervt total!
...jaaah - und heute gabs schon wieder mal ein DELL-BIOS-Update auf die 1.10.0 - vorher war es die 1.9.0.
die "kleinen macken" an den laptop wurden aber dadurch auch nicht behoben...

...ich freue mich schon auf das erste servicepack für 11 - dann werde ich die kiste noch einmal komplett neu aufsetzen! ;)

@Techlogi...sorry! - quatsch mit soße- die ist einfarbig weiss! und blinkt nur wenn der akku in den keller geht!
nix zweifarbig oder anderes.... (hör ich zum ersten mal, das es damit "blinkcodes" geben soll - weder handbuch noch tel. support haben so etwas gesagt)
es sollte auch lediglich ein hinweis für passat3233 sein,
und nicht, um ein weiteres, unnötiges fass aufmachen!

Dann steht im Service Manual von Dell wohl Quatsch mit Soße.

...ok! - das sind aber in dem sinne ausgaben auf die akku LED, wenn wirklich was im "eimer" ist..
würde natürlich helfen, wen z.b. der RAM einen an der waffel hat...
letztlich ist das das aber keine LED um die SSD aktivität zu sehen - dafür ist die LED auch völlig deplaziert...
aber asche auf mein haupt - um einen systemfehler auszumachen ist diese LED wohl nützlich (immerhin!),
für alles andere bis auf den akkustatus eher nicht...
trotzdem nochmals danke für eure geduld und ausdauer
@Techlogi und @passat3233

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh