Wie 4-Pol Stecker entfernen? Derbes Prob!

daxerox

Semiprofi
Hi,

ich habe eben versucht, den 4 Pol Stecker zur Stromversorgung meiner 9800 Pro wegzumachen, aber das Teil löst sich absolut net von der Karte.

Die Buchse, in die der 4 Pol Stecker halt reingesteckt wird, ist unten an der Graka mit so 2 Ösen festgemacht, kann das sein, dass sich der 4 Pol-Stecker da irgendwie reinrastet?

Weil das ist voll heikel, will da net mit Gewalt drangehen, nicht das das Teil dann hopps geht.

Hat jemand ne Idee, wie ich den kack Stecker da wieder raus krieg?
Habe schon an allen Seiten gewackelt, mit ner Zange versucht, das löst sich net... :heul:

gruß
daxerox

Edit:
Hier ist ein Bild, aus der Buchse rechts geht der Stecker halt nicht raus.
Die Buchse ist auf der Graka halt waagrecht angelötet

strom_adapter_4pol_3pol_tacho-stromadaptert.jpg

by pcsilent.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne das Problem. Kann mich nicht erinnern, wie lange ich gebraucht habe um den Stecker von meiner Powercolor 9800pro ab zu bekommen. Aber es war lange...
Man braucht viel Kraft mit viel Gefühl um nichts kaputt zu machen. Aber es geht.
Hab geduld und probiere es weiter

Hast du das vielleicht irgendwie ein bisschen erwärmt oder Hilfsmittel benutzt?

Wo hast du die Karte denn mit der anderen Hand festgehalten?

Habe absolute Angst, dann die Buchse von der Karte zu reißen.. Boah was ein Mist ^^

Ich hab das Problem auch bei Festplatten und Lüftern und so weiter, aber da kann man wenigstens ordentlich dran reißen. Ist irgenwie scheiße gemacht.

ja.. bei cd-brennern und so kann man daran reißen, aber bei ner graka kannste dich nirgendwo festhalten..

meinste das geht vll. irgendwei mit erwärmen ein bisschen besser?
ich hab kein bock, die graka ewig an meinem nt hängen zu lassen :(

Wenn die Karte im Moment nicht mehr brauchst kannst ja die Kabel abschneiden. Nur wirds dann dumm wenn du sie doch wieder brauchst.
Hast auf jedenfall "erstmal" kein Problem mehr. :-)

Ich hatte vor, sie zu verkaufen, und da kommt das bestimmt net so gut ^^

Also ich kenne da jetzt auch keinen Trick, aber de sind ja meines Wissens sonne leinen Plastikkeile drann, die sich dann verharken. Kann ma die nicht irgenwie mit nem flachen Schraubenzieher oder so "wegdrücken" oder runterdrücken und rüteln und was weiß ich. Ist eben einfach beschissen gemacht.

Ich weiß nicht ob ihr meiner etwas beschissen Formulierung folgen könnt aber ich hoffe es. :-)

ja ich weiß was du meinst, unten sind so 2 keile, die in das pcb der graka halt reingehen..

aber glaubst du, dass das für den stecker ist?
ich glaube eher, dass das nur für die buchse halt ist, um die festzuhalten.

ja das prob kenn ich von meiner ehem. 6800LE :fresse:

hab da sogar einen elko abgerissen un die karte war damals nagelneu :wall:

bis ich dann n tip bekommen hab, wie man den ganz easy rausbekommt:

karte flach auf den tisch legen (die seite mit dem kühler muss nach oben zeigen), mit der linken hand die karte festhalten und mit der rechten hand den stecker so anfassen, dass der daumen oben aufm stecker is un der zeigefinger unterm stecker..

dann am stecker ziehen und den zeigefinger als hebel benutzen (also an der platine mitm zeigefinger abdrücken) un scho is es auseinander ^^

brauchst net ma groß kraft dafür

Hatte das Problem auch schon mehrfach an HDDs, DVD Brennern und neulich auch an meiner XFX 7800 GT - da hab ich geschwitzt, die Karte sollte nach FAG zurück und ich hab den drecks Stecker nicht rausgekriegt. Die 6-pol PCI Express Dinger sind da schon deutlich angenehmer.
Nen Tipp kann ich Dir auch nicht geben, nur einfach immer wieder nach bisschen Pause mal dran ziehen und auch wackeln und die Nerven behalten!

Also wenn die Graka im Gehäuse ist sollte man doch ganz gut am Kabel ziehen können, dann braucht man die GraKa dabei gar nicht festzuhalten sondern nur das Gehäuse.

@Heavendenied:

da wär ich vorsichtig, weil die karte steckt ja da im slot un die mögen es net wirklich wenn ma dran rumzerrt...

aber glaub mir, du hast mehr "gewalt" wenn du die karte aufm tisch liegen hast

Moorhuhn87 schrieb:
karte flach auf den tisch legen (die seite mit dem kühler muss nach oben zeigen), mit der linken hand die karte festhalten und mit der rechten hand den stecker so anfassen, dass der daumen oben aufm stecker is un der zeigefinger unterm stecker..

dann am stecker ziehen und den zeigefinger als hebel benutzen (also an der platine mitm zeigefinger abdrücken) un scho is es auseinander ^^

brauchst net ma groß kraft dafür

ok ich werd das mal probieren
aber nicht heut abend ^^

also du meinst den zeigefinger dann unten auf die platine legen, weil zwischen buchse und platine ist kein platz für en finger, das ist ja ganz eng dadran...
und hast du dann nach hinten weggezogen oder nach oben irgendwie gezerrt?

weil du schreibst, dass du den zeigefinger als hebel genommen hast, nur in welche richtung gehebelt?

daxerox schrieb:
ok ich werd das mal probieren
aber nicht heut abend ^^

also du meinst den zeigefinger dann unten auf die platine legen, weil zwischen buchse und platine ist kein platz für en finger, das ist ja ganz eng dadran...
und hast du dann nach hinten weggezogen oder nach oben irgendwie gezerrt?

weil du schreibst, dass du den zeigefinger als hebel genommen hast, nur in welche richtung gehebelt?

halt mit dem
attachment.php

da dran:

attachment.php

un dann den stecker nach rechts und links bewegen...

un dann halt den knochen da am finger als hebel benutzen

Anhänge

• stecker.jpg
    stecker.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 142
  • Finger.jpg
    Finger.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 134
Naja, die Karte steckt ja nicht nur im Slot sondern ist auch festgeschraubt, und da der Stecker normalerweise nach hinten raus oben an der Karte ist wirkt die Kraft hauptsächlich auf die Schraube. Wenn man dann noch zusätzlich die Karte festhält, kann ich mir kaum vorstellen, dass man dabei schlechtere Chancen haben soll als wenn die Karte frei beweglich irgendwo liegt.

Ich hol die Karte aber auch lieber raus, das andere ist mir zu risk!

@ Moorhuhn, vielen Dank für die Hilfe und die Bilder, werde das morgen mal ausprobiern, bin jetz zu müde ^^ .. Cebit ruleZ ^^

Wenn mir die Teile zu fest sind nehme ich immer ne Zange, damit gehts dann ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh