[News] Western Digital verdoppelt Gewinn - Warum wohl.....?!

madjim

Moderator
Ich bin gerade auf diese Meldung gestoßen : Western Digital steigert Umsatz und Gewinn massiv - ComputerBase

Wenn man sich die aktuellen Festplattenpreise anschaut, muss man sich nicht wundern warum die Umsätze der Festplatten Industrie in die Höhe geschossen sind.

Das es ist immer noch eine Folge von der Flut von Thailand im Herbst 2011 sein soll, erscheint doch alles andere als glaubwürdig..........

2 Monate vor der Flut kaufte ich 4 2TB Festplatten von Samsung für je ca. 60€. Heute kostet eine 2TB Platte um die 80€. Eine 4TB ist erst ab ca. 210€ zu bekommen.

Rechnet man den üblichen Preisverfall der letzten 10 Jahre ein (ca. Alle 24 Monate die Halbierung des Gigabyte Preises) ist das schon eine beachtliche Verteuerung.

Mir scheint es so,dass die letzten 3 großen Festplatten Hersteller eine Absprachen Politik betreiben auf Kosten der Konsumten.

Das Einzige was man raten kann ist nicht kaufen. Doch wenn man eine Festplatte braucht, bleibt den Meisten wohl nicht anderes übrig als sich eine zu kaufen.......

Ich für meinen Teil werde so lange wie möglich meine Systeme mit den vorhandenen Platten betreiben. Noch habe ich 2-3 Platten auf "Reserve".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimme dir zu, habe mir aber gerade diese Woche erst 4*3 TB zugelegt, da ich das eigentlich schon zur Flutzeit tun wollte und mich bis jetzt durchgekämpft habe.

Ich denke nicht, dass die Preise noch deutlich weiterfallen, zumindest nicht so schnell, dass sich für mich ein weiteres warten gelohnt hätte.

Bin mal gespannt, wie die Preise sich langfristig entwickeln, wenn immer mehr leute zu einer SSD greifen. Diese reicht den meisten leuten ja vermutlich.

SSD ist ja eine tolle Sache, doch als Datengrab (noch) viel zu teuer. Wohin mit all den Datenmüll? Seit ich immer mehr HD Material nutze, füllen sich die Festplatten meines Servers rapide........

Beinzin ist auch teuer. Wir brauchen es trotzdem, verweigen geht schlecht da würde ich nicht mehr auf Arbeit kommen. Wenn man Festplatten braucht, kauft man die sich eben. Wer das nicht zwingend braucht, kauft sich eben keine. Klar ich hab mir damals auch vor der Flut vier 2 TB Samsung F4 gekauft für 58 € pro Stück, ja war ein Schnäppchen und "Normal", jetzt zahlt man eben wie du selbst sagst 80 anstatt 58. Kurz nach der Flut waren die Preise da schon deutlich heftiger. Und was ist denn an 210 € für eine 4 TB Festplatte dramatisch? Soll die 150 € kosten? Eine gescheite 3 TB 24/7 mit 5 Jahren Garantie kostet auch über 200 €. Klar jeder möchte gerne weniger bezahlen, aber das kann man bei sovielen Dingen sagen, die einfach nur (in den meisten Fällen) scheinbar "unberechtigt" teurer geworden sind.

Ist halt eine Ansichtssache. Man kann sich auch eine dicke SUV kaufen wenn man auf Spritverbrauch nicht achten will oder muss. Andere kaufen ihr Auto nach Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit (auch wenn sie es nicht unbedingt müssten).
Man könnte den vergleich evtl. besser mit Lebensmitteln ziehen; so manches Grundnahrungsmittel (Brot z.b.) wird aufgrund von absolut unnötigen Spekulationen teurer und in manchen Ländern wird dadurch das Elend vorangetrieben. Hier hat man keine Wahl, soviel ist sicher... der Vergleich mit HDDs als Luxusartikel hinkt zwar auch gewaltig aber dort hat man wenn man es braucht ja auch nicht mehr die Wahl.
Trotz allem kann man sehr wohl etwas gegen den steigenden Bedarf tun; z.b. mit Datendeduplizierung, Auslagerung auf offline Medien usw. Für Privat halt auch nicht unbedingt jeden Schrott speichern sondern sich mal überlegen ob man dies und jenes überhaupt nochmal benötigt und ggf. löschen. Früher war das bequem weil billig... heute nicht unbedingt teurer dafür unbequem und mit etwas Aufwand verbunden.

auch wenn wir "Endkunden" keine Platten mehr kaufen würden, bezahlen wir das trotzdem alle mit. oder wo glaubt ihr, gehen die Daten hin bei Videoüberwachung, Vorratsdatenspeicherung, Datenbackups im WWW, Google, YouTube, iCloud usw?

die leben wohl schneller als andere ..... :)
"Für das zweite Quartal 2013, das am 28. Dezember 2012 sein Ende fand......"

Preise fuer HDDs lagen vor einiger Zeit noch bei dem Doppelten bis Dreifachen der prae-sinnflut-preise. Jetzt haben sie sich normalisiert und eingepegelt bei etwa 30% ueber den damaligen Preisen. Meine Hitachi 2TB Platten kosten aktuell ca. 120 statt 80 (vor der Flut), also ich verstehe das Gewese nicht. Dass Preise steigen, wenn die verfuegbare Menge sinkt, ist doch klar. Das gleiche gilt fuer erhoehte Nachfrage. Nennt sich Kapitalismus...
Unterm Strich sind Preise fuer Festplatten doch eh ein Witz. Man sollte den enormen Preisverfall bei PC- und IT Dingen nicht immer als normale Entwicklung erwarten. Schau dir an was du fuer 500€ vor 5 Jahren an Hardware bekommen hast und dann was du heute dafuer bekommst. Ein Vielfaches davon, obwohl dein Einkommen jedoch gleichgeblieben ist. Immer diese Jammertiraden...

EDIT:
gibt 2TB platten aktuell fuer 80€. Das ist derselbe Preis, den ich damals vor der Flut gezahlt hatte. Also da kann man sich nicht beschweren. Ich beziehe mich grad auf die Hitachi-2Tb platten und das sind 5400er statt 7200er, aber die Groesse ist dieselbe und der Preis auch ungefaehr. Wenn man bedenkt, dass vor nem Jahr mehrere Fabriken im Wert von ner Milliarde Dollar weggespuelt wurden, dann ist das durchaus bemerkenswert und doch ein guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh