Western Digital Extern erzeugt Brummen im Standby

der_felix

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine WD 10EAVS (Green) als externe USB 2.0-Platte. Nach ca. 10 Minuten scheint sich die Platte auszustellen bzw. in einen Standby-Modus zu gehen.

In den Windows Energieoptionen habe ich das Herunterfahren von Festplatten deaktiviert.

Das Problem: In diesem Standby-Modus brummt die Festplatte mit einem gleichmäßigem Ton, der erst wieder verschwindet, wenn ich was mit der Festplatte mache, also z.B. einen Ordner auf ihr öffne.

Kann man das irgendwie beheben? Oder den Standy wenigstens ausschalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab' nochmal ein paar Tests gemacht. Nach ca. 10 Minuten geht die Platte in den Standby-Modus. Dieser ist lauter (!) als im normalen Betriebsmodus.

Es ist ein durchgehendes, regelmäßiges knattern, von der Geschwindigkeit des Knatterns mit einem rollenden 50 Cent-Stück zu vergleichen.

Die Platte ist per USB angeschlossen. Kann es sein, dass die Geräuschentwicklung damit in Zusammenhang steht?

Habe mit gleicher Platte quasi das gleiche Problem (bei mir ist die Platte im NAS verbaut). Nach 15min idle fängt die Platte leise an zu rattern (was eben lauter ist als der normale Leerlauf). Das hört sofort auf wenn man kurz aufs NAS/somit die Platte zugreift.
Habe bisher noch keine Erklärung dafür gefunden, aber immerhin macht das nicht nur meine Platte ;)

EDIT: Hab ne 1TB Green EADS, also nur fast die gleiche Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh