[Sammelthread] Western Digital AV 320GB als Systemfestplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wimmer96

Neuling
Hallo.
Vor kurzem habe ich einen Thread aufgemacht in der ich mich nach einer SSD / Sysplatte umgesehen habe. Nachdem mir diese zu teuer war (SSD) habe ich mich entschieden meine SpinPoint F3 1TB als Sysplatte zu verwenden. Doch diese ist heute kaputt gegangen. Also wollte ich mir eine neuere kleiner Sysplatte kaufen. Da habe ich die WD AV 320GB Festplatte gefunden. Ist die in Ordnung oder würdet ihr mir etwas andere empfehlen? Max. 45€ für eine Sysplatte und sollte 320GB haben.

Danke schonmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also falls du die WD3200AVJS meinst, naja. Ich weiß nicht ob die überhaupt halbwegs aktuell ist. Die Serie ist alt. Normal sind da wohl 2 Platter verbaut, und dann kommt die grad mal auf 80MB/s max.

Auch Preislich lohnt die sich nicht, da du für das gleiche Geld bereits eine 500GB HDD einer aktuellen Serie bekommst.
Nachteil bei den 1 Platter HDDs von WD und Hitachi ist aber dass die Zugriffszeit höher ist. Da wäre dann eine samsung besser. Da würde es ja zb die F4 mit 320GB geben.

Die F4 soll ja oft Abstürze haben und langsamer sein als eine F3 oder? Naja hab gerade die Rechnung gefunden und werde morgen die neue F3 ausgetauscht bekommen. Trotzdem suche ich weiter nach einer Systemplatte. Ne SSD geht sich bei meinem jetztigen Budget leider nicht mehr aus (nen Camcorder vor einer Woche gekauft). Wie ist eigentlich die Western Digital Caviar Blue mit 320GB und Sata 6Gbp/s?

Keine ahnung wie schnell die F4 in der Praxis ist. Bei HD Tune ist sie mit fast 160MB/s natürlich etwas schneller als die F3.

Die Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA 6Gb/s (WD3200AAKX) | Geizhals.at Deutschland wäre natürlich auch interessant, besonders wenn da 640GB Platter verbaut wären, also mit 1 Lese/Schreibkopf.
Allerdings haben die 1 Platter HDDs von WD wie gesagt höhere Zugriffszeiten. Also da wären es wohl so 15ms.

Allgemeine Kaufberatungsfragen bitte in unserer HDD Kaufberatung stellen.

Warum eigentlich Sammelthread :shot:

F4 320GB kostet fast genauso viel wie eine F3 mit 500GB .. fühlbaren Unterschied gibts nicht.
Die WD AV sind gänzlich ungeeignet als System HDD. Man beachte den Hinweis von WD: vorgesehener Einsatzzweck: Digital Video Recording ;)

Das SATA600 Interface ist rein fürs Auge ohne spürbaren Nutzen.
Ohne Aufpreis gerne.

damit closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh