Wer von euch macht auch 1:5 oder 1:6 RC Car Modellbau?

hardware-freak

Semiprofi
Ich wollte mal hier im Forum fragen ob es noch jemanden hier im Forum gibt, der 1:5 oder 1:6 RC Car Modellbau Autos fährt tunet usw.
Für die Leute die sich mit diesem Großmodell Hobby noch nicht befasst haben gebe ich mal einfach eine kurze Einleitung.

Die 1:5 Cars sind in der Regel Glattbahn Onrad Modelle die eine Größe
zwischen 70cm und 110cm haben, betrieben werden sie von einen 23ccm Zenoah oder Solo Motor, die Motoren findet man auch in jeder guten Kettensäge wieder.
Die Glattbahner können eine Geschwindigkeit von bis zu ca. 120Kmh erreichen.
Es werden schon seit langen richtige Meißeterschafften mit den 1:5ern
ausgetragen mittlerweile gibt es schon richtige Hydraulik Scheibenbremsen für die Fahrzeuge, wie schon gesagt darf bei den Glattbahnern ein max. 23cmm Motor gefahren werden, allerdings kann man den Motor trotzdem noch ausreizen in dem man z.B. die Steuerzeiten am Zylinder ändert und die ein und Auslässe vergrößert und Poliert, so kann man aus so ein Motor original ca. 3 PS mal locker 5,2 Ps rausholen.

Nun die 1:6 Offroad Modelle.
Die Modelle sind in der Regel etwas kleiner zwischen 65cm und 100cm
dafür darf man aber größere Zylinder fahren und das Auto damit mehr tunen max.auf 29ccm damit können die Motoren mal locker 7PS erreichen, was für so ein 13Kg Modell sehr viel ist.
Mittlerweile gibt es auch schon Monstertrucks mit 20cm reifen allerdings sind das eher fun Cars wo es noch keine Wettbewerbe für gibt.

Wehr den Sport noch nicht so gut kennt kann hier ja gerne mal Reinposten, dann kann ich auch mal ein paar Bilder hoch laden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich hab nur nen 1:12 Carson Calibra von JJ Letho hier mein ebster freund hat nen 1:10 viper beides elektro flitzer.
würd gern nen 1:5 verbrenner haben aber als schüler hat der kauf des calibra schon weh getan :fresse:

ich hatte dazu mal nen thread gemacht im sonstigen hw bereich glaub ich, weil wir die viper mit ein paar led's leuchten lassen wollen und nen größeren motor + 2. akku rein basteln wollen :d

na ja elektro cars soll man auch net unterschätzen, die können sau schnell sein und das tunen ist auch eine kunst für sich mittlerweile gibt
es auch schon 1:5 Elektro Cars.
Ich habe übriegesns auch noch zwei. 1:10 Elektro Cars

naja aber 1:5 weiß net da kommt nen verbrenner stylischer find ich ;)
ich stell morgen mal die pics von den 2 flitzern online, dann siehst die mal ;)
und beide flitzer sind schon schnell für ihre größe mit dem 1:10 haben wir hier auf der straße (tempo 30) zone nen vw golf 1:1 verfolgt :d und die viper hielt gut mit dafür das se "nur" 1:10 ist

ich hab einen 1:8er carson buggy (king of dirt, 4wd) mit 3,5ccm und 1,9ps (sportauspuff). die kiste hat ~3kg. vorne versuche ich immer den buggy zu beschweren, weil er bei hartem untergrund beim beschleunigen vorne abhebt. von der topspeed habe ich keine ahnung, aber bei topspeed hat man den buggy auch nicht mehr unter kontrolle. durch das geringe gewicht ist er dann ziemlich schwer zu kontrollieren.

@Zero
ich bin auch mal mit 1:8 Modellen angefangen, die sind hammer schnell
übriegens sind sie leichter zu fahren als 1:6, da sie 1:6 nur 2WD haben.
Das könnte auch an dein Carson Modell liegen, da die nicht all zu doll ausgeklügelt sind wi z.B Kyosho, denn das hauptproblem an den Carsons ist die gewichtsverteilung.
Trotzdem sind die carsons keine schlechten modelle.

hier mal ein paar Bilder von meinen 1:6 Offroader auf 26ccm getuned.
Der Onroader ist nicht meiner aber Ich Poste trotzdem mal ein paar Bilder.

Mein Offroader :)
100_0106.jpg

100_0107.jpg

100_0047.jpg

100_0040.jpg

Leider nicht meiner
DSC04940.JPG

DSC04869.JPG

DSC04870.JPG

DSC04868.JPG

Zuletzt bearbeitet:
jo bei so einer austattung kannste aber schonmal bis zu 3500,- Euros ausgeben:)
Ist aber wirklich schon geil und macht super spass.

es ist einfach nur so, dass er zu viel biss drauf hat. sobald er auf asphalt haftung bekommt, hebt er bedingt durch die beschleunigung ab...

kannst da nicht noch irgendwie kleine gewichte anbringen? die würden vllt in der endspeed und beschleunigung was wegnehmen, aber wenigstens würd der dann nicht abheben ;)

so sieht meiner aus:
http://shop.lindinger.at/Pictures/L45585.jpg

nur meiner ist blau metalic lackiert...war er zumindest bis zu meinem überschlag. jetzt geht leider der lack runter und ich muss die ganze kiste neu lackieren :(

durch die drei differentiale geht sobald der buggy vorne abhebt die leistung in die forderreifen --> die vorderreifen drehen sich noch schneller durch.

hm okay zero da sind wa schon am ende meiner ahnung davon angekommen :fresse: ich hau morgen mal die 2 pics von meinem calibra und der viper meines besten freundes online

boah was für schöne Autos. Früher wollte ich mir auch immer mal so einen flotten Flitzer holen. Letztendlich habe ich es dann gelassen wegen dem hohen Preis. Die 400 € konnte ich damals nicht aufbringen. :-(

ich weiß net so richtig r/c als hobby kann man sich wohl auch nur leisten wenn man geld verdient

ich bin auch noch schüler ;)

für mich war das ganze nur eine einmalige investition...seit dem hab ich nur sprit und reifen gekauft, sonst nichts.

was kostet der sprit?!? und bei den größeren verbrennern sollte man doch eigentlich auch stinknormales benzin nehmen können oder?
ich mein die motoren sind doch teilweise schon sowas wie mofa motoren oder?
und was kostet so ne tankfüllung und wie lang hält ne füllung?

Hi,

fahre Tamiya TB-02 Onroad und Tamiya DT-01 (Mad Fighter) Offroad, mache das eigentl. nur zum Spaß oder mitn paar Kollegen aufm Parkplatz. sind beides elektro.

ja die kleinen 1:8 und 1:10 fahren Nitromentan Sprit und der ist richtig teuer, führ mich hat es sich nicht gelohnt zumal man wirklich alle 10 bis 15min nachtanken muss.

Die 1:5 und 1:6er sind normale "Mofa Motoren" halt 2 takt also ganz normales Super Benzin und 2 Takt Öl das kannste ca 45min mit nen halben liter also einer tankfüllung fahren.
Jo das Hobby ist schon relativ teuer aber erstmal die anschaffung, das geht so gebraucht ab 400,- los aber dann kommt noch das wichtigste was viele leute unterschätzen, denn bei den Servos und der Fernsteuerung darf man nicht sparen so kosten 2 gute Digital servos für die lenkung und Gaß-Bremse mal locker 200,- und mehr
wenn man dann noch eine Gute Futaba computersteuerung haben will kostet das gute stück auch noch mal um die 320,- euros.
Wer noch mehr Hammer 1:5 Autos sehen will sollte mal hier klicken http://www.planet-125.de/categories.php?cat_id=34
Das ist modellbau der spitzenklasse:)

Zuletzt bearbeitet:
hier noch mal ein kleiner nachtrag, weil die meißten Leute sich die größe eines 1:6 nicht richtig vorstellen können, mal ein größenvergleich
und das ist nur ein 1:6er :d
car_kruemel_kaefer.jpg

Und noch mal ein unbezahlbares fahrzeig was komplett vergoldet und verchromt ist.
vom-erbauer-zum-besitzer.jpg

wow, das car sieht geil aus :love:

hab bei meinem auch eine futaba fernsteuereung und servos. weiß aber beim besten will nicht mehr was das gekostet hat. war aber nicht so teuer im vergleich zum buggy.
ich sehe gerade, dass der mein buggy mittlerweile schon schön billig geworden ist...ich hab glaub ich um die 500 bezahlt.

ps: mofa motoren gehen mit dem nitromenthan sprit ordentlich ab :asthanos: :d

:love: :eek:
fett 1:6 ist ja mal riesengroß kannst so nen baby ja relativ bequem mit transportieren :d
wisst ihr denn was so nen 1:5 oder 1:6 verbrenner so an spitze schafft max???

jo, mein 1.6 Buggy fährt ungefähr 65 bis 70 Kmh, wegen der übersetzung, die ist natürlich auf gelände eingestellt,
aber son onroader schafft auf einer graden schobn 120Kmh

sooo leute nun die versprochenen pics :d erstmal die Viper 1:10 von meinem besten freund
Bild013.jpg

und mein calibra 1:12
Bild014.jpg

entschuldigt die qualli aba is nur handyknipse :(

Edit: 120km/h :eek: dann könntest den ja durch ne radarfalle fliegen lassen und nen passbild bekommen theoretisch zumindest :d

ein großer hardwareluxx flyer aufs auto und dann durch die radarfalle - mit etwas glück kommt das sogar in die zeitung :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh