Wer betreibt Overclocking ?

Wer betreibt Overclocking ?

• Ja, ich gebe damit an und hab´s auch drauf

Stimmen: 124 17,1%
  • Ja, weil mir bessere Hardware zu teuer ist, bringe ich es mit OC höher

Stimmen: 504 69,6%
  • Nein, sehe keinen Sinn drin. Mir reichen meine Sachen wie sie sind

Stimmen: 59 8,1%
  • Nein, kaufe lieber stärke Hardware und lasse es sein

Stimmen: 37 5,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    724

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Vielleicht gab es diese Umfrage bereits schon einmal, k.A.

Also ich bin gegen Overclocking. Verstehe das sowieso nicht, daß da dieser Hype damit gemacht wird. Wenn ich hier diese Unmengen an Threads lese, bis wohin und mit welchem FSB das so geht usw... Oh Mann... Da würg ich schon. Warum kann man nicht einfach sein Zeugs kaufen und gut ist? Betreiben es manche nur, weil es Geld spart zum nächst höheren Prozessor oder Graka? Oder macht es Spaß, anderen zu beweisen, daß man es drauf hat, diese Sachen zu übertakten?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich mache übertakten nur damit ich für wenig geld möglichs viel leistung bekomme und gerade beim übertakten kaufste dir meisnten kleine/billigere komponenten wie zB den E6300 und den kannste dann WENN du auch die Leistung überhaupt brauchst halt stark übertakten

und bei grafikkarten kann man zum beispiel n anderes bios draufspielen und pipelines freischalten so hat man schwupps wieder 100-200€ gespart

Ich beitreibe OC, aber aus keinem der oben genannten Gründe, bzw. nur zum Teil. Zum einen spare ich damit ein klein wenig, aber der Hauptgrund ist, dass ich einfach spaß am basteln habe.

Daher habe ich auch nicht gevotet.

mir fehlt da eine option

Ja, ich gebe damit an und hab´s auch drauf <- lol
Ja, weil mir bessere Hardware zu teuer ist, bringe ich es mit OC höher <- nö ... ich habe teure hardware
Nein, sehe keinen Sinn drin. Mir reichen meine Sachen wie sie sind <- speed matters - es kann nie genug sein!
Nein, kaufe lieber stärke Hardware und lasse es sein <- stärkere hardware gibts kaum

ich übertakte wenn sichs lohnt.
d.h. wenn ich einen Core2 Duo um 30% übertakten kann lohnt sichs - wenn er 5% übertaktet werden kann scheiss ich drauf
als 1. kommt die stabilität und als 2. der speed

bei mir ist es spaß´! Aber ich gebe damit nicht an! und sicher ich spare auch noch neu haufen geld ! aber ich kaufe mir keine Hardware und hoffe dann das die gut zu takten geht damit habe ich nämlich immer pech gehabt !

Naja, ich finde overcklocking in Ordnung.
Mir macht es einfach spass aus meinem PC das Optimum zu holen, ist eben mein Hobby, finde es aber auch bei manchen Leuten zu überhyped(siehe Conroe Hype, jeder AMD X2 reicht vollkommen zum spielen). Also Poser gibt es hier leider auch genug, vor allem diese Benchmarks Threads meide ich, denn irgendwelche nichts aussagenden Punkte zu vergleichen halte ich für bekloppt, um sein System zu testen ist es in Ordnung mehr aber auch bei mir nicht. Ist eben ein Hobby wie z.B. an Autos schrauben, wobei ich mein Hobby deutlich niveauvoller halte ;) .
Bis zu meinem P4 System habe ich auch nie overclocked, aber dann kam der P4 mit einem Asus Board, dieses hatte 1000de Einstellungsmöglichkeiten und dann bekam ich zufällig auch noch eine P4 AEP CPU - und ich war nicht mehr zu retten.
Geld zu sparen ist ein sehr wichtiger Grund für mich - da die CPUs mittlerweile so gut gefertigt werden und runtergelabelt werden, ist mittlerweile recht wahrscheinlich, das fast jede CPU gut zu oc`en geht. Und wenn man viel CPU-limitierende Spiele zockt, dann lohnt es sich auf jeden fall.
Komm mir aber leider nicht nur manchmal vor wie einer Kiddie - Szene, was es auch anscheinend überwiegend ist.

immerschön sparen, es gibt noch andere sachen im leben die auch befriedigt werden müssen ^^

@ PowerPaul86
Groß / Kleinschreibung?!? Punkte?? Kommas?? Rechtschreibung??

Bemüh Dich doch bitte beim nächsten mal Dein Posting etwas leserlicher und verständlicher zu gestalten.

@Topic

Ich betreibe overclocking einfach weil es geht, und weil ich so Geld sparen kann.
Mein Motto ist: Immer so viel Leistung wie möglich haben, und dafür so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Dabei handel ich aber in der Regel sehr umsichtig und mit Verstand.
Für den 24/7 Betrieb würde ich NIE 0.15 Volt mehr geben, nur damit nochmals 100 Mhz mehr gehen.

Es muss halt alles im vernünftigen Rahmen bleiben.

Was mich an der ganzen Geschichte allerdings auch total aufregt, ist die Tatsache, dass Overclocking so eine Art "Volkssport" geworden ist, und jeder 0815 Dau meint sein System übertakten zu müssen.
Erfolgreiches Overclocking setzt ein fundiertes Fachwissen vorraus, ohne das man sehr schnell mit Problemen konfrontiert wird.

Am schlimmsten finde ich aber die Tatsache, dass die meisten User nicht einsehen, dass sie die Garantie / Gewährleistung auf die Hardware verleiren wenn sie diese übertakten. Ich finds zum brechen wie leichtfertig da geltendes Recht mit Füssen getreten wird :(

[x] Ja, ich gebe damit an und hab´s auch drauf ( ich hoffe die Ironie kommt rüber ;) )

Zuletzt bearbeitet:
ich mache es da ich schüler bin , also keine arbeit
bin abgegangen nach der 9.klasse ohne abschluss
mache den aber derzeit abends nach
würde ich einen vormittags job fidnen
würde ich mir auch 7950gx2 etc. hohlen
aber das geld ist das problem
ich habe vor mir nun ne 7900GTO zu kaufen
ich bin glücklich wenn ich es schaffe bis weheinachten*was ich nciht glaube*
würde ich arbeit haben würde ich mir e6600 kaufen
dann würde mein D805 auf 3,6gHz rausfliegen
deswegen habe ich ihn 1GhZ übertaktet

rein aus geldproblemen

jo eben - wieso 1000 € für ne cpu ausgeben die ich auch für 200 € haben kann :)

ich oc hauptsächlich aus spass und um damit nen paar mehr fps in den spielen zu haben :d -> benchmarks :wayne: , höchstens als vergleich ob alles stabil ist

warum @ Standard belassen wenn mehr geht?? Ist wie bei der x1900XT, Takt testen -> XTX-Takt geht locker.. -> Zahlman VF-900 für die Ohren gekauft :lol: -> XTX BIOS drauf :)
CPU hab ich früher die letzten 100MHz erreichen wollen, doch nun hab ichs eingesehen, dass mit nur 4% Spannungserhebung der Opteron 165 auch 2.52GHz Rockstable macht... Ob jetzt 2.52 oder 2.7 kommt ja nicht gross drauf an.

Ich kauf mir immer gute Hardware, aber nicht das teuerste (bsp. XT statt XTX). Meist ist der Preisunterschied viell grösser als der Leistungsunterschied!

Zuletzt bearbeitet:
ich mache es da ich schüler bin , also keine arbeit
bin abgegangen nach der 9.klasse ohne abschluss
mache den aber derzeit abends nach
würde ich einen vormittags job fidnen
würde ich mir auch 7950gx2 etc. hohlen
aber das geld ist das problem
ich habe vor mir nun ne 7900GTO zu kaufen
ich bin glücklich wenn ich es schaffe bis weheinachten*was ich nciht glaube*
würde ich arbeit haben würde ich mir e6600 kaufen
dann würde mein D805 auf 3,6gHz rausfliegen
deswegen habe ich ihn 1GhZ übertaktet

rein aus geldproblemen

Sry das ist irgendwoe typisch :shake: warum dan gleich ne 7950GX2 wenn du ein bissl Geld hast :hmm:

Ich würde mir dan eine gebrauchte 7900GX2 suchen!

Ich mag bissl den Nervenkitzel, obwohls ich noch nie wirklich ausgereizt habe und das auch nicht möchte.

Der Hauptgrund für mich ist finanziell, das ich einfach ne Menge Geld spare wenn ich nen PC OCe anstatt dann das nächst teuere zu kaufen.

Ja, ich betreibe es, warum auch nicht. Die Komponenten haben doch Leistungsreserven und die nicht zu nutzen ist verschenkendes Geld.

Leider auch keine Option für mich zum voten, weil wenn ich spitzen-Komponenten hätte, würde ich auch OC'en.:d

Nix gegen dich, aber warum machst du denn sowas, ... von der Schule abgehn ohne Abschluss, ... das muss doch nicht sein!

hmm denke eher es ging darum,
kein ausenseiter zu sein
blau gemacht scheiße gemacht etc.
nur wenn man älter wird
sieht man ein das es eigentlich nciht das beste ist
nur dann ist es zu spät

aber ich bsser mich ;) ich mache meinen abschluss nach möchte bis zum FOR

Sry das ist irgendwoe typisch :shake: warum dan gleich ne 7950GX2 wenn du ein bissl Geld hast :hmm:

Ich würde mir dan eine gebrauchte 7900GX2 suchen!

wenn man das geld doch hat,ich könnte weiterhin bei meinen eltern wohnen
achjaa gebraucht sowieso wenn die dann nciht übertaktet wurde hat man ja noch garantie ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich auch
habe früher alles übertaktet
aber jetzt nur noch cpus weil das auch ordentlich was bringt
bei grafikkarten ists eher sinnlos

Ich mach es nur noch einbisschen um ein besseres P/L verhältnis zubekommen und da der x² eh zu 80% im idle (C&Q) läuft ist der mehrverbrauch denk ich mal kaum zumerken.

Aber so verrückt wie früher zu 1700+@2700MHz@Wakü@24/7@100%last Zeiten bin ich nicht mehr.

na weils Spass macht zu sehen, was man aus der Hardware raus holen kann! nur weil das Wissen des Threadersteller, nicht reicht vernüftig zu over clocken, muß man das OC nicht gleich ins schlechte Licht rücken!

hmm denke eher es ging darum,
kein ausenseiter zu sein
blau gemacht scheiße gemacht etc.
nur wenn man älter wird
sieht man ein das es eigentlich nciht das beste ist
nur dann ist es zu spät

aber ich bsser mich ;) ich mache meinen abschluss nach möchte bis zum FOR

Na dann wünsche ich dir dabei viel Glück, ....
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Ich mach es nur noch einbisschen um ein besseres P/L verhältnis zubekommen und da der x² eh zu 80% im idle (C&Q) läuft ist der mehrverbrauch denk ich mal kaum zumerken.

Aber so verrückt wie früher zu 1700+@2700MHz@Wakü@24/7@100%last Zeiten bin ich nicht mehr.

ein 1700+ auf 2,7GHz, ... das war schon ganz schon übel :eek:

Zuletzt bearbeitet:
oc ... JA, klar aber im rahmen
es muss nicht der max vc ausgetestet werden ;)
habs lieber schön kühl und leise ... d.h. für mich max takt ohne vc erhöhung für 24/7

grafikkarte zu ocen ist nicht so produktiv
auf die paar fps bei spielen kommts nicht an
einzig die 3dmark punkte beim benchen

gruss

Zuletzt bearbeitet:
nur weil das Wissen des Threadersteller, nicht reicht vernüftig zu over clocken, muß man das OC nicht gleich ins schlechte Licht rücken!

lol overclocken kann jeder
habe bevor ich hier im fforum gelandet bin nie was mit computer richtig utun gehabt
habe gelesen fsb im bios erhöhen (als erster bei mein zweit sys)
also im bios gegangen alles dursucht gefunden höher gestellt als erste nur 10 mhz dann wurdens
100mhz
dann 200
irgentwann 400mhz
und nur 2 kühler auf den körper noch zeigen lassen
also ocen kann jeder muss dir wieder sprechen

ich versteh diese threads einfach nicht / nichts gegen den verfasser und ist auch in keinster weise schlecht gemeint oder so aber das sollte doch jeder selber wissen es gibt kein gut oder schlecht nur sinnfrei, wer oc problemlos betreiben kann und so geld sparen der soll das auch tun aber wie muh-q schon gesagt hat erfordert dies ein klein wenig hintergrundwissen / und ich gehöhre auch ganz bestimmt nicht zu diesen leuten die damit angeben weil ich zbsp nicht über dieses fachwissen verfüge : habe mir auch einen günstigen 3700 zu meiner 1900xt gekauft in der hoffnung so geld zu sparen , der war auch schon auf 2.8 und mehr hat mich jedoch nicht vom hocker gehauhen und nach dem dritten batterie raus-rein hatte ich die nase voll
jetz betreibe ich alles @standart (mag sein dass dies meine graka ausbremst)
aber das ist mir völlig wurscht da ich lieber ein stabiles system habe als solche oc probs (gilt natürlich nicht für die user die oc schon seit eh und jeh betreiben denen kann ich nur sagen weiter so denn an erster stelle hat man ein hobby zum spass oder seht ihr das etwa anders ? glaube kaum

wollte damit nicht sagen dass mich solche threads aufregen (wer am arbeitsplatz nichts besseres zu tun hat : haut rein :) dass kenne ich selber)

- mein 3700 @standart in kombination mit meiner xt reicht mir momentan noch völlig aus warum dann geld am falschen ort zum fenster rauschmeissen ich zbsp warte auf crysis benchmarks und werde mir dann hohlen was man braucht ( den spass lass ich mir nicht nehmen :) )

an die leute die immer die beste hardware kaufen und sich nicht einmal mehr daran erfreuen können und nur so mit zahlen benchmarks und signaturen um sich werfen : sucht euch ne freundin

overclocken ist nicht gleich overclocken... ;)

ps: ich hab ne freundin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
tja ich habe nun mein 4tes übertaktetes Sys , tja ich steh auf mehr SPeed für weniger geld , ausserdem machts einfach SPass zu schrauben und zu benchen :d

tja bei ner kleinen party hab ich nach meinem 5ten bier vergeblich versucht meinen P-m 740 auf 3,0GHz zu bringen .. da hab ich ihn gehimmelt :d

mfg

p.s.: und es fördert die wirtschaft ( in so seltenen fällen des himmelns wie bei mir)

OC ... immer! Wer nicht Oced

- hat halt das Geld bzw. ist bereit soviel Gled für Highend Hardware auszugeben.
- weiss nicht wie es geht, bzw. ist nicht bereit sich damit sich zu beschäftigen.

ich habe durch normales Übertakten schon immer einen haufen geld gespart und habe nie negative Erfahrung damit gemacht.

CPU:
Das fing mit meinem PI 200MMX@233MMX an, über meinen 1700+@3200+ zu meinem jetzigen Opteron 146@FX57

VGA:

TI4200@4600, 9800SE@PRO, x800GTO²@x850XT PE, x1900xt@xtx

RAM:

2GB DDR333 CE-6 @ im Prinzip DDR500 OCZ Platinum EB

... und dabei hab ich immer eine Menge Geld bei gespart. Man muss halt wissen was man tut, für ausreichend Kühlung sorgen und es nie übertreiben - dann passiert in der Regel nichts. Und ob die Komponenten durch oc jetzt nur noch 10 anstelle 20 Jahre halten interressiert auch keinen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenns problemlos geht? Wieso nicht! Manchmal muss man halt seinen Spieltrieb befriedigen. Ich mein der C2D zum Beispiel hat soviel OC-Potential dass 30%-40% mit etwas Umsicht locker drinn sind. Wieso soll ich darauf verzichten? Ein paar Anwendungen hab ich dann doch die auf 100% CPU-last laufen und da isses doch schön wenns schneller geht.
Gespart hab ich zwar unter dem Strich aber ich geh ja nicht hin und sag ich will so und so viel 3DMarkpunkte. Ich kauf mir etwas was ich vertretbar finde und sehe das OCen höchstens als Optimierung an.

@Muh-Q: Zum Thema Volkssport. Was is daran so schlimm? Vor 20 Jahren war die PC Gemeinde auch noch klein und "exklusiv". Und die Hardware demensprechend teuer. Als ich vor 16Jahren meinen ersten PC bekommen hab, nen ausgemusterten IBM PS2 mit zwei Floppylaufwerken aus der Firma meiner Mutter, war ich mit paar anderen eher noch der Exot. Heute gehts ja kaum noch ohne PC. Fats jeder hat einen und aus dem Grund isses auch endlich bezahlbar sich ein halbwegs aktuelles System zu kaufen. Selbiges gilt in meine Augen für das OCen. Gute, Leistungsstarke, und Leise Lüfter gibts vor allem zu bezahlbaren Preisen weil der Absatz hoch ist. Davon profitieren auch die, die mehr Ahnung haben. Die Erweiterung des erlesenen Kreises der OCer hat somit also für alle Vorteile.
Und Fachwissen kann man erlernen. Klar irgendwelche "DAUs" die ohne Hirn rangehen gibts immer aber oder Leute die Wochenlang andere mit Fragen nerven und dann mim letzten MHz/Benchmarkpunkt prahlen und dann paar Wochen später ihre Hardware als Garantie/Gewährleistung einschicken.
Du hast recht über sowas kann man sich schon Aufregen aber sich deshalb den Spass am OCen verderben lassen?
Beim "casemodding" gings mir ähnlich. Nachdem nun jeder I**** sind n blaues Licht in der Computer baut oder ihn schon inkl. diesem kauft is für mich diese Art des "casemoddings" (ich hasse dieses Wort *g*) gestorben. Lieber richte ich jetzt mein Augenmerk auf was schlichtes und dezentes. Der Wolf im Schafspelz is mir dann doch näher als umgekert. Gerade deshalb kam auch der "Intel C2D inside" Aufkleber nicht aufs Gehäuse sondern auf meinen 10 Jahre alten Taschenrechner. Ach ich schweife wieder ab sorry @ all

ich finde es ist interessant zu sehen was man aus seinen Komponenten rausholen kann und es macht ja schon ein wenig froh zu sehen wenn man die gleichen Komponenten höher takten kann, is halt ein netter Nebeneffekt zur Leistungssteigerung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh