Welches Kabel für GB-Lan?

Blasphemist

Neuling
Ich möchte mir zuhause ein kleines GB-Netzwerk aufbauen, leider machen meine Cat5 Kabel das wohl nicht mit. Die zu überbrückende Strecke liegt bei 15 - 20 Metern, geschätzt. Welche Kabel brauche ich dazu? Die Mainboard haben natürlich alle GB Lan, das sollte also nicht das Problem sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte der Cat 5 Standard für Gigabit ausreichen.
Ansonsten auf die Schirmung achten, am besten s/stp oder s/ftp nehmen.
Ansonsten wenn du auf Nummer sicher gehen willst, verwende doch einfach Cat 6 Kabel.

Mfg Johannes

Ich glaube Cat5-Kabel übertragen maximal 100 Mbit. Keine Ahnung ob es Cat6-Kabel gibt, ich vermute aber schon, falls die Übertragungsrate von Cat5 wirklich auf 100 Mbit beschränkt ist^^ In diesem Fall wären dann solche Kabel zu beschaffen ^^

wie oben schon erwähnt: für gb lan brauchst du cat5 "e". das hat dann alle 8 adern belegt und mit komprimierung und full duplex schafft es 1 gb bzw. 2x500mb. an sonsten zu cat6 greifen.

gs

stimmt schon, es sind im prinzip die gleichen kabeln, nur dass auf den einen das e draufsteht und es laut hersteller für 100mbit genormt ist.

Kommt drauf an, wenn du durch Wände/Mauerwerk und eventuel vorhandene Kabelkanäle gehen willst nimm Cat7.

Nein, ist es nicht.
Cat5-Kabel entsprechen der Norm ANSI/TIA/EIA-568-A (erste Version 1991),
Cat5e-Kabel entsprechen der Norm TIA/EIA-568-B (erste Version 2001).
Bei Cat5e sind einige Kabeleigenschaften spezifiziert, die bei Cat 5 nicht spezifiziert sind.

Eine normale Cat5-Installation erfüllt nicht die Voraussetzungen für GBit.
Das tut erst eine Cat5e-Installation (oder besser, z.B. Cat6 oder Cat7).

Hi!
Normtechnisch magst du Recht haben, praktisch geht aber auch jedes Cat5 für Gigabitnetzwerke! Habs ja selber. ; )

mfg

Schau lieber mal im Treiber der Netzwerkkarten (Geräte-Manager) nach, ob sie auf 100MBit begrenzt sind. Das Notebook meiner Tante war, aus welchen Gründen auch immer, auf 10Mbit gestutzt, nachdem ich das im Treiber umgestellt hab, gingen endlich 100Mbit/s.

Danke schonmal für die vielen Tipps. Ich werde mir nun wohl ein Cat6 Kabel kaufen, was muss ich bei einem solchen Kabel beachten, wenn ich es verlege?

Edit: Würde dieses Kabel denn passen? Ich finden den Preis irgendwie merkwürdig niedrig, 3,38 € für 20 Meter...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wird wohl ein Druckfehler sein! Aber welches Cat6-Kabel du kaufst dürfte egal sein. Wenn scheisse ist tauschste es um!

mfg

PS: Beim verlegen drauf achten es keiner scharfen Kante oder Knicke auszusetzen! Wenn möglich auch fern von Steckdosen und Kabeln verlegen!

Normal kosten 20m bei Onlinebestellung etwa 20€, aber wenn HoH die auch für 3,38€ loswerden will, warum nicht. ;)

das billige kabel da isn utp kabel

UTP (Unshielded Twisted Pair)

Neue Bezeichnung nach ISO/IEC-11801 (2002)E: U/UTP

Kabel mit ungeschirmten Paaren und ohne Gesamtschirm. Im deutschsprachigen Raum werden UTP-Kabel kaum eingesetzt, weltweit sind es jedoch die meistverwendeten Kabel für Ethernet-LANs (> 90 %). Für Übertragungsverfahren bis Gigabit-Ethernet reicht ein UTP-Kabel der Kategorie 5e aus. Erst für zukünftige Techniken werden geschirmte Kabel benötigt (10-Gigabit-Ethernet), aber auch hier wird es einen Standard geben, der mit UTP-Kabeln funktioniert – allerdings mit der Einschränkung, dass nur geringere Reichweiten möglich sein werden. Im Gespräch sind bis zu 50 m auf UTP-Kabeln gegenüber 90 m auf STP-Kabeln.

Ein UTP-Kabel ist wegen seines geringen Außendurchmessers und der fehlenden Schirme einfach zu verarbeiten und in der Regel preisgünstiger als STP-Kabeltypen.

also ungeschirmt, die geschirmten sind bei ~20 euro
ob das ungeschirmte reicht ka, bin auch am überlegen, aber meine strecke ist evtl gar 30m ...

Lol geil...

Hab hier 3 Cat.5e Kabel (UTP) bei denen Gbit NICHT funktioniert...

Dann paar alte rausgekramt auf denen nur Cat5 stand -> ging ! o_O

SCheint als würde oft murks auf den kabeln draufstehen, zum glück konnte ich via gbit switch schnell testen welche kabel gbit konnten. (1 konnte nichtmal 100mbit :d)

=> schmeißt alte kabel nicht weg, testet sie vorher

(nen cat7 s/ftp hatte ich auch, natürlich ging da auch gbit :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh