Welches günstige Tele Objektiv für Pentax K100D Super

GreenTavern

Enthusiast
Hallo,
da ich mich nun für eine K100D Super im Kit (nur 18-55 mm) entschieden habe bin ich eigentlich erstmal auch sehr zufrieden, was mir aber doch fehlt ist ein Teleobjektiv um einen ähnlichen Brennweitenbereich wie mit meiner S6500 abzudecken.
Bei den günstigen Teles hätte ich jetzt folgende in der engeren Auswahl:
-das Pentax 50-200mm / 4,0-5,6 SMC-DA
-das Tamron AF 70-300 / 4-5.6 DI LD MACRO 1:2
-das Sigma 70-300/4-5,6 DG Macro Objektiv APO (oder auch ohne APO9

Ich weiß natürlich, dass das alles keine Profiobjektive sind aber nach dem was ich gelesen hab sollten damit schon auch schön scharfe Aufnahmen möglich sein (wenn auch vielleicht nicht im extremen Brennweitenbereich).
Hat oder hatte vielleicht jemand eines der Objektive oder kann mir ein anderes empfehlen welches in der niedrigen Preisklasse anzusiedeln ist?

Danke schonmal.
Grüße,
GreenTavern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab neulich bei den angeboten im dslr forum so ein 500mm objektiv max blende 8 gesehen.
wofür kann man das gebrauchen? bei so einer brennweite ist man doch eher auf kurze belichtungszeiten angewiesen?!

~edit~
hier der ilnk

Zuletzt bearbeitet:
500mm F8 klingt sehr nach Spiegelobjektiv aka "Russentonne", keine wirklich flexible und lichstarke Lösung...

ich hab oben mal den link rein. wenn ich die länge anschaue, dürfte es wohl kein spiegellinsenobjektiv sein. praktischer wirds trozdem nicht. aber wofür kann man so ein teil überhaupt gebrauchen?

Blende 8 ist schon grußelig. Das Ding kannst du nur mit gutem Licht oder mit hoher ISO nutzen.

schau dir auch mal das sigma 55-200 an. ich habs und finde es gut :)

Danke für die Beiträge, bin mir da aber noch nicht ganz schlüssig.
Einerseits steht da das Pentax50-200, welches meist als recht gut bewertet wird (solange man nicht gerade ein Montagsmodell erwischt), beim Tamron 70-300 wird oft die gute Schärfe gelobt, dafür haben einige riesige Problem mit CAs bei starken Kontrasten. Da schneidet dann wiederum das Sigma in der APO Version gut ab, welches aber dann knapp 100 Euro mehr kostet und im oberen Brennweitenbereich an Schärfe nachlassen soll.
Jetzt habt ihr noch das Sigma 55-200 ins Gespräch gebracht, habe mich dazu ein bisschen eingelesen und es scheint dem Pentax ja gleichwertig, bzw. vielleicht sogar einen Tick besser zu sein. Wäre also auch noch eine Option. Habe gesehen, dass es wohl vor ca einem Jahr öfter mal für 99 Euro verkauft wurde, inzwischen aber wieder so um die 130 Euro kostet, schade eigentlich weil für 99 Euro hätte ich es definitiv mal probiert.
Was mit bei dem Pentx und dem Sigma 55-200 fehlen sind die (wenn auch sicherlich eingeschränkten) Makrofunktionen, die die beiden anderen Objektive bieten. Habe mir schon Makroaufnahmen angesehen, die wirklcih nicht schlecht aussahen für ein Teleobjektiv.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas beitragen um mir die Entscheidung zu vereinfachen, gar nicht so leicht das ganze.

Bezüglich der Makrofunktionen: Ich hatte damals an meiner K100D das Sigma 70-300 und die Makrofunktion ist eigentlich nicht zu gebrauchen fand ich. Es ist sehr unpraktisch gemacht, da man erst auf 300 zoomen muss, einen Schalter umlegen und dann geht das zommen nur noch von 200mm bis 300mm und glaub mir - bis du bei 300mm und diesem Abbildungsmaßstab deinen Ausschnitt gefunden hast, dauert es ein Weilchen. Beim Tamron dürfte das nicht anders sein.

Bezüglich der Makrofunktionen: Ich hatte damals an meiner K100D das Sigma 70-300 und die Makrofunktion ist eigentlich nicht zu gebrauchen fand ich. Es ist sehr unpraktisch gemacht, da man erst auf 300 zoomen muss, einen Schalter umlegen und dann geht das zommen nur noch von 200mm bis 300mm und glaub mir - bis du bei 300mm und diesem Abbildungsmaßstab deinen Ausschnitt gefunden hast, dauert es ein Weilchen. Beim Tamron dürfte das nicht anders sein.

Ok, das kann ich mir vorstellen, da wird es wohl wirklcih das sinnvollste sein dieses Feature mal außen vor zu lassen und sich dann bei Zeiten eine MakroLinse zu kaufen (da würde mir ja vielleicht dann auch erstmal eine ältere manuelle reichen, da mich bei Makro-Fotografie der fehlende AF nicht groß stören würde).
Hat vielleicht noch jemand weitere Aufnahmen vom Sigma 55-200, wo man das Bokeh sehen kann, wenn man das bei Linsen in der Preisklasse schon so nennen darf? Finde bei pixel-peeper leider keine Bilder, die mit dem Sigma und der K100D gemacht wurden

Einerseits steht da das Pentax50-200, welches meist als recht gut bewertet wird (solange man nicht gerade ein Montagsmodell erwischt), beim Tamron 70-300 wird oft die gute Schärfe gelobt, dafür haben einige riesige Problem mit CAs bei starken Kontrasten. Da schneidet dann wiederum das Sigma in der APO Version gut ab, welches aber dann knapp 100 Euro mehr kostet und im oberen Brennweitenbereich an Schärfe nachlassen soll.
Jetzt habt ihr noch das Sigma 55-200 ins Gespräch gebracht, habe mich dazu ein bisschen eingelesen und es scheint dem Pentax ja gleichwertig, bzw. vielleicht sogar einen Tick besser zu sein. Wäre also auch noch eine Option. Habe gesehen, dass es wohl vor ca einem Jahr öfter mal für 99 Euro verkauft wurde, inzwischen aber wieder so um die 130 Euro kostet, schade eigentlich weil für 99 Euro hätte ich es definitiv mal probiert.
Was mit bei dem Pentx und dem Sigma 55-200 fehlen sind die (wenn auch sicherlich eingeschränkten) Makrofunktionen, die die beiden anderen Objektive bieten. Habe mir schon Makroaufnahmen angesehen, die wirklcih nicht schlecht aussahen für ein Teleobjektiv.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas beitragen um mir die Entscheidung zu vereinfachen, gar nicht so leicht das ganze.

Also. Ich hatte schon das Sigma 55-200, das Tamron und das Pentax auf der K10D. Das Tamron wird seinem Ruf als CA produzent auch an der K100D gerecht. Leider recht viele CA's. An der k10D will ich das nochmal testen, aber ich denke, es wird schlimmer. Was mir im Vergleich zum Sigma 55-200 aufgefallen ist, ist der langsame AF. Der ist einfach nur arschlahm, da geht das Sigma zügiger zu Werke. Beim pentax habe ich das nicht mehr in Erinnerung. Jedoch hat das Pentax ein schöneres Bokeh als das Sigma. Hier mal ein paar Testfotos des Sigmas:
sigma17-70.jpg

leav2.jpg

Alle beide offenblende und 200mm, wenn ich mich nicht irre.
Kontrast und Farbe:
hokey1.jpg

Bis auf die fehlenden 300mm bin ich mit dem Sigma recht zu frieden. Leider soll das 70-300 Apo auch nicht so schnell sein wie das 55-200, was den AF angeht.

Vielen Dank @Maddix und Stony.
Hatte das Sigma im DSLR-Forum auch schon gesehen und den Verkäufer auch schon angeschrieben. Wir sind uns einig geworden und jetzt freue ich mich auf ein Sigma 55-200.
Danke für die Tipps und die Beispielbilder. Ich denke, dass das Sigma meine Bedürfnisse erstmal gut erfüllen wird.
Grüße,
GreenTavern

Wie ist denn das pentax 55-300mm? das ist doch neu oder?
~edit~
ok, wie ich jetzt rausgefunden habe gibts das noch gar nicht:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh