Welches Filesystem für meine externe Platte?

Conquer303

Neuling
Hallo Leutz, möchte einer meiner Platten in ein LanGehäuse packen und bin mir nicht sicher, welches Filesystem ich nutzen soll..

Es werden dort ständig große Dateien (über 5 GB) von Win7 und Linux raufgespielt. Daher fällt Fat32 aus.

Bitte um schnelle Hilfe.

ThX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EXT3 oder NTFS

Was verstehst du unter "LanGehäuse"? Ein NAS? Bei einem NAS hängt es einzig und allein davon ab, was das NAS an Dateisystemen unterstützt. Die meisten NAS im Einsteigerbereich basieren auf Linux und hier ist das EXT Dateisystem erste Wahl.

Hmm....

Kann man denn bei Ext3 auch Windows benutzen?

Soll einfach nur als externes Laufwerk dienen, welches am Netzwerk angeschlossen ist und 2 Rechner und ne Xbox drauf zugreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein LAN-Gehäuse? Dann wirst Du ja höchstwahrscheinlich sowieso nicht selbst bestimmten können wie die Platte darin formatiert wird. Das wird in der Regel doch vom Gehäuse selbst verwaltet, da der Prozessor in dem Ding die Platte lesen/beschreiben muss.

Der Zugriff übers LAN ist völlig Transparent, den Client ist es egal wie die Platte formatiert ist, der hat ja in dem Sinne gar keinen direkten Zugriff auf das Filesystem. DAs wird wie Madnex das sagt vom Netzwerkprotokoll geregelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh