Welches DDR1 2GB Kit Speicher @ 300 MHZ ?!?

Phill

Foto-Master of , April
Kukuk,

bin bei den Speichern aktuell nicht auf dem aktuellsten Stand. Wollte mich mal erkundigen, welche Rams Ihr mit empfehlen könnt.

Bin auf der Suche nach DDR1 Speicher. Ein 2GB-Kit sollte es sein. Dieses Kit sollte die 300Mhz schaffen, da ich meine CPU 1:1 laufen haben möchte.

Habe ein DFI NF4 Ultra MB. Rest bitte aus der Sigi entnehmen :)

Habt Ihr Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GB Kits die DDR600 machen gibts imo keine, und wenn, dann nur zu einem solch hohen Preis, dass es imo wirklich dumm ist diese zu kaufen.

Nimm lieber nen gutes DDR500 ( oder weniger ) Kit und arbeite mit nem Ramteiler. Da hast Du am Ende mehr von.

1:1 Betrieb beim A64 gibt es sowieso nicht, und ein 1:1 Betrieb mit dem Referenztakt ist im Grunde absolut sinnlos und nur was für "Protzer", die die Technik nicht verstanden haben.

meien cpu läuft aktuell auf 2.9 ghz (290er takt). habe aktuell bei meinen ballistix ein ramteiler gesetzt, 9/10 .. d.h. sie laufen aktuell mit 261 mhz bei 3.4.4.8.

würde es also nichts bringen schneller rams einzusetzen? lohnt sich überhaupt der umstieg von einem 1gb- auf ein 2gb kit?!

Ob sich 2GB lohnen kommt immer auf die Anwendungen an. Bei Games wie BF2, WoW und Fear lohnt es sich, bei der Bild- und Videobearbeitung mit großen Dateien auch. Bei kommenden Spielen werden 2GB sicher auch von Vorteil sein.

Fast völlig egal ist dagegen Takt (sollte aber schon mind. DDR333 sein) und Latenz.

meien cpu läuft aktuell auf 2.9 ghz (290er takt). habe aktuell bei meinen ballistix ein ramteiler gesetzt, 9/10 .. d.h. sie laufen aktuell mit 261 mhz bei 3.4.4.8.

würde es also nichts bringen schneller rams einzusetzen? lohnt sich überhaupt der umstieg von einem 1gb- auf ein 2gb kit?!

Nein schnellerer Ram würde im Grunde nichts bringen.
Bei Deinem System wäre es sinnig folgendes Upgrade durchzuführen:

a) die 2x512 verkaufen und 2x1024 kaufen wobei Du dann nen anderen Ramteiler verwenden musst, da es nicht viele günstige 2GB Kits gibt die ~260 Mhz packen.

b) noch 2x512 dazukaufen und schauen welchen Takt du mit 4 Riegeln hinbekommst. 2T ist dann zwar ein Muss, wirkt sich aber in keiner Weise spürbar aus. von dem zusätzlichen 1GB Ram spürst Du aber ganz schön was :d

Moin MuuuhKuh :)

Also würde sich der Umsteig von 1GB auf ein 2GB-Kit lohnen ja? Fällt Dir ein 2GB-Kit ein, welches mind. meine aktuelle Taktrate schafft?

Was wird denn so auf deinem System gemacht, spielst du sehr speicherintensive Spiele wie z.B. Battlefield, GRAW, Fear oder Oblivion?
Für die Zukunft ist auf jeden Fall nicht verkehrt umzusteigen.
Aber für DDR 600 kommen nur speziell selektierte Samsung UCCC oder Microns in Frage und die werden nicht ganz billig sein.
Oder eben mit Teiler fahren und ein gutes DDR 500 2 GB Kit kaufen, da sollten die 261 MHZ auch drin sein.

Also, wenn es nur um die Beantwortung Deiner Frage geht, dann fällt mir eigentlich nur ein Kit ein, dass 300 macht. Crucial Ballistix 2GB DDR500 Kits kommen mitunter in diese Bereiche. Frage ist immer nur mit wieviel Vdimm man dahin kommt. Meine laufen derzeit bei 2.66 Vdimm 1:1 mit 280 bei 3/3/3/8/1T (Sig nicht mehr aktuell). Man hört sonst auch gutes von den Mushkin DDR500 Kits und von manchen OCZ und Gskill 2GB Kits.

Was den Nutzeffekt von 1Gb Vs. 2Gb angeht, hat Kiri eigentlich alles gesagt. Ich gehöre der von ihm geschilderten Nutzgruppe an und kann nur bestätigen, dass mir die 2Gb durchaus etwas bringen.

Von 4x512Mb würde ich aus Stabilitäts- und Geschwindigkeitsgründen abraten.

bin auch auf 2GB ...
ich sage es mal so ..

schneller ist es bei normaler nutzung nicht
einige games nutzen es ...
ansonst wirkt das system einfach VIEL runder
und er swappt nicht so unheimlich viel

naja, ich kodiere sowie enkodiere eine menge ... spielen tu ich auch, zb css, fifa 07 etc. manchmal auch BF2 (die ganzen patches gehen mir auf dem sac*).

Von 4x512Mb würde ich aus Stabilitäts- und Geschwindigkeitsgründen abraten.

Weder das Eine noch das Andere sollte Phill irgendwelche Probleme bereiten.
Ich hab selber nen X2 Toledo + DFI NF4 Ultra-D mit 4 Riegeln am laufen gehabt.
Natürlich limitiert dann der schwächste Riegel das gesamte Ram-Oc, aber ein wenig Glück gehört zum OC immer dazu.
Bei mir war es dann so, dass ich wegen einem Riegel die Spannung um 0.1Volt anheben musste damit alle 4 auf ~250 2-2-2-5 2T laufen.

Moin,
Also 300 MHZ wird teuer oder schwer zum oc´en.Habe meine G-skill mittlerweile auf 275mhz @2,7Vdimm und 3-4-4-8-12 1T laufen .Kann sie jedem empfehlen.
Wenn jemand interesse daran haben sollte einfach mal ne PM schreiben,überlege nämlich mein SYS umzustellen.

bis dann
alex

Also ich muss auch mal was zu der Sache mit den 5 Riegeln sagen.
Ich habe 4* Curcuial Ballistic Tracer drinnen und sie laufen bei 255Mhz bei 2,5-3-3-6-2. Aber die 2t merkt man eh nur bei Benches und sonst bringt es nur Vorteile.
Ich hab noch nicht versucht wie weit man mit 4 Modulem kommt, es ist zwar weniger als als mit 2 Riegeln aber mir reicht es vollkommen aus.

Die Crucial kann man wirklch nur empfehlen, falls man sie denn noch bekommt.

P/L stimmt bei 300MHz einfach hinten und vorne nicht :Fresse:
Kauf dir OCZ 2GB Kit (hab ich auch und macht 260MHz mit etwas schärferen Subtimings mit) Hab aber aktuell "nur" 252MHz @ 3-3-2-8
Aber auch hier merk ich keinen Unterschied zum alten Kit welches jetzt im Zweitrechner ist (Corsair 230MHz@2.5-3-3-6)
Ausser bei Memorybenches natürlich... Doch ich Spiele Games und keine Benches :fresse:

joo ... habe auch bereits einige rams angeboten bekommen. was meinst ihr, was könnte ich eigentlich noch für meine verlangen?

400er, März/April gekauft. Belege liegen vor. aktuell kosten die ~ 130 € und sind kaum zu bekommen. also sehr rar

Klärt das bitter per PM.

Marktplatz FAQ 25.01.2006 schrieb:
Wertfragen wird es in Zukunft nicht mehr geben. Anfragen in der Form "Was kann ich hierfür noch bekommen" ohne irgendeine Preisvorstellung, sind unerwünscht und werden gelöscht.
Die Abgabe einer Preisvorstellung (Mindestpreis) ist also PFLICHT !!! Wenn jemand von seiner "Aktuellen" Hardware trotzdem keine Preisvorstellung hat (ungewöhnlich) so MUSS er dann mit 75% anfangen sonst wird gelöscht.
link

Ich schätze mal das du noch ca 90 - 100,- ocken für bekommen könntest!

Wie sieht es mit Overclocking aus?

Zuletzt bearbeitet:
machen ihre 290/300 mhz bei bei 2.8v/2.9v bei aktiver kühlung.

muss mir wirklich durch den kopf gehen lassen, ob sich überhaupt 2GB lohnen ^^ lese mir soeben einen bericht bei tomshare durch. demnacher bräuchte ich keine ... würde aber schon gerne mehr haben wollen lol

:)

Sobald mehr als 1 GB in den RAM muss profitierst du davon. Inzwischen wurde bei ein paar Spielen diese Grenze überschritten und die kommenden Spiele werden auch mehr Speicher brauchen.

Von wann ist der Bericht?

Der Test ist inzwischen fast ein Jahr alt und bei deiner Graka glaube ich kaum, dass du in 800x600 zockst. Der Vergleich ist also unglücklich gewählt.

Ich denke es reicht, dass fast alle BF2 Zocker 2 GB RAM haben.

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen 800x600 ohne AA und AF und 1280x1024 AA 4x und AF 16x.

:lol:

die frage ist ganz klar zu stellen, würde es aktuell überhaupt sinn machen auf 2gb umzusteigen?! gute rams sind schweine teuer ...

Wenn du jetzt auf C2D umsteigst nein, aber wenn du dein System das nächste Jahr so behalten willst, lohnt es sich. Eine DX10 Karte kannst du ja noch nachrüsten, wenn du ein brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
werde auf keinen fall auf Core2Duo umsteigen. die cpu ist gerade erst "neu" und bin sehr zufrieden. neue graka brauch ich auch erstmal nicht.

Dann kannst du ja noch was investieren, dass deine Plattform noch ne Weile hält.

Ich denke die jetzigen DDR Preise werden nicht mehr Fallen, weil jetzt keine neuen PCs mit DDR1 mehr gebaut werden und deshalb die Produktion drastisch gesenkt wurde. Das war beim Wechsel von SD auf DDR genauso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh