[Kaufberatung] welches Board - ASUS oder Tyan + Speicherfrage

Athlon-64

Semiprofi
Hy...

Ich bin auf der Suche nach einem Dual CPU Board:

Drauf kommen 2 Opteron 2350 B3 und 4 oder 8 GB RAM

Das Board sollte unbedingt einen PCIe 16x Slot haben der auch mit x16 angebunden ist

was ich nicht brauche is SAS oder onboard VGA

Bisher habe ich da nur 2 Boards gefunden: das ASUS KFN32-D SLI und das Tyan Thunder n6650w - gints da noch andere Alternativen bezüglich Board und hersteller - kann ja irgend wie nicht sein das es nur 2 Hersteller für Dual Opteron Boards gibt

Dann hab ich noch ne Frage bezüglich des Speichers - man liest da von Single Rank x4/x8 und Dual Rank x4/x8 - wo is da der unterschied und was muss ich beim kauf beachten

Danke schon mal im voraus für die Infos :coolblue:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz einfach:
Der Speichercontroller ist in der CPU, und kann nur eine bestimmte Anzahl von RANKs verwalten.

Steckst Du so viel Speicher-Module in den Rechner dass der Controller nicht mit der Anzahl der RANKs klarkommt gibts Fehler. Du erinnerst Dich bestimmt noch an die alten Zeiten wo die AMD-User über Probleme bei Vollbestückung der Boards mit RAM gemosert haben .... hatte genau den gleichen Grund.

Herstellermäßig fällt mir da spontan noch Supermicro ein.

dh wenn man Single Rank Module hat kann man mehrere Module verwenden

Supermicro scheint nur Boards für Intel zu bauen .. zumindest habe ich auf der HP kein AMD Board gefunden

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Supermicro H8DAE-2 ist sehr intessant - weist du zufällig nen Shop wo man die Boards von Supermicro bestellen kann

und eins is mir noch eingefallen - in diese 64bit PCI-X slots kann ich da jede "normale" PCI Karte(Sound-Karte zB) auch reinstecken

noch eine Frage: Hat es einen Nachteil wenn ein Prozessor zB 4GB RAM zur Verfügung hat und der andere nur 2GB ..??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh