Welches Asus Board??

Smiley28

Neuling
Hi zusammen,
möchte mir ein neues Board zulegen aber kann mich noch nicht so richtig entscheiden was für eins es werden soll, schwanke zwischen Asus P5W DH Deluxe, Asus P5W64 WS Professional und dem Asus P5WDG2-WS Professional!! Meine Hardware dazu Intel Core2Duo E6600/ Sapphire Radeon X1950 XTX/ OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK) und hoffe die OCZ-Riegel laufen stabil auf den Boards!! Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps zu den Boards geben, hab schon im Forum über die Boards gelesen und auch ne menge darüber gefunden und möchte wie gesagt mir noch ein paar gute Tipps einholen!! MFG:confused: :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die beiden WS Boards sind ja eigentlich für Worstations gedacht und haben die entsprechende Ausstattung (PCI-64Bit,..) .. wenn du die nicht brauchst würde ich das P5W-DH nehmen .. !!

mfg

Was ist dann noch der Unterschied zwischen WS und dem DH?? Bringt einem die WS-Boards nix an Leistung oder Performance??

AFAIK werden die WS Boards von einem anderen Team entwickelt als die anderen Bretter, in meinen Augen ein gigantisches Plus für die Workstation Bretter. Ich würde zum 64er raten, es sei denn, du brauchst die PCI-X Slots.

Warum muss es eigentlich Asus sein? Andere Hersteller bauen auch gute Boards ... ;)

Nein eigentlich brauche ich keine PCI-X Slots mir geht es eigentlich darum das es gut und stabil läuft, z.b. wegen den OCZ-Ram`s die laufen nicht überall, habe mich auch schon nach einem MSI Board umgesehen aber angeblich laufen die da drauf unstabil weil die nicht REDEC programmiert sind!! Was ist der Unterschied genau zwischen den WS und dem DH Deluxe Board??

dazu gleich mal ne frage, damit ich kein eigenen thread eröffnen möchte..
werde mir höchstwahrscheinlich ein p5b deluxe holen, wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass dieses einen fsb von 475 schafft? :-/

sind diese rams gut?
http://geizhals.at/deutschland/a217991.html

thx

Nein eigentlich brauche ich keine PCI-X Slots mir geht es eigentlich darum das es gut und stabil läuft, z.b. wegen den OCZ-Ram`s die laufen nicht überall, habe mich auch schon nach einem MSI Board umgesehen aber angeblich laufen die da drauf unstabil weil die nicht REDEC programmiert sind!! Was ist der Unterschied genau zwischen den WS und dem DH Deluxe Board??

Du meinst, das SPD sei nicht JEDEC konform programmiert? Die Unterschiede zwischen den Asus Boards entnimmst du am besten den ersten Seiten der jeweiligen Sammelthreads.

dazu gleich mal ne frage, damit ich kein eigenen thread eröffnen möchte..
werde mir höchstwahrscheinlich ein p5b deluxe holen, wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass dieses einen fsb von 475 schafft? :-/

sind diese rams gut?
http://geizhals.at/deutschland/a217991.html

thx

Wie hoch die Chancen für einen FSB von 475 sind kann dir leider niemand sagen. Aber sicher höher als bei jedem 975X Board.
Keine Ahnung ob die Crucial taugen, ich halts mit OCZ und Cellshock.

Du meinst, das SPD sei nicht JEDEC konform programmiert?
Ja genau das meine ich, hab gelesen das die nicht stabil laufenauf MSI!! Und in einem Sammelthread über das Asus P5W DH Deluxe sollen die OCZ-Riegel laufen, und laut Asus auch!! Hatte vorher ein MSI K9N Diamond und hatte Bluescreen und Aufhänger drin und darauf habe ich keine Lust mehr!! Naja mir würde das DH Deluxe schon genügen, hatte nur gedacht vielleicht kennt sich ja jemand mit den Asus genauer aus, bzw. habe schon in Sammelthreads gelesen aber kenne mich halt noch nicht so gut aus!!

Ja genau das meine ich, hab gelesen das die nicht stabil laufenauf MSI!! Und in einem Sammelthread über das Asus P5W DH Deluxe sollen die OCZ-Riegel laufen, und laut Asus auch!! Hatte vorher ein MSI K9N Diamond und hatte Bluescreen und Aufhänger drin und darauf habe ich keine Lust mehr!! Naja mir würde das DH Deluxe schon genügen, hatte nur gedacht vielleicht kennt sich ja jemand mit den Asus genauer aus, bzw. habe schon in Sammelthreads gelesen aber kenne mich halt noch nicht so gut aus!!

Da kann ich dir leider nix zu sagen. Ich würde aber die Finger vom P5WDH lassen. Ich habe sehr viele schlechte Erfahrungen mit "normalen" Asus Boards in den vergangenen Jahren gemacht, mit der Workstation Abteilung jedoch um so bessere. Wenns unbedingt Asus sein muss würd ich zum P5W64 greifen.

Aber das ist nur meine Meinung :)

mit dem p5wdh ist so eine sache. bei dem einen rennts wie sau der andere hat wieder nur ärger damit.
schon komisch.
die workstation bretter sollen angeblich stabiler laufen und nen höheren fsb machen.
wobei die ws noch nicht so verbreitet sind um da genaue aussagen zu machen.
die ersten ws boards die hier im forum unterwegs waren schaffen wohl einen sehr hohen fsb.
mittlerweile gibt es aber auch schon welche wo bei 405 ende ist.

denke die geben sich beide nichts und man brauch einfach nur glück um ein board zu erwischen mit einem chip der den hohen fsb mitmacht.

Weist du vielleicht noch den Unterschied zwischen dem P5W64 und dem P5WDG2 außer der 4x PCI-E Slots, habe schon in den Threads geschaut aber nix handfestes gefunden und kompalität der Ram`s gibts auch nix zu finden, schade eigentlich beim P5W DH findet man sowas!!!

A: alle bekannten speicher laufen wie beim DH auch auf den WS. kannst quasi die liste übernehmen.

B: unterschiede der beiden boards: offensichtlich die 2xPCI-X bzw 2x PCI-e zusätzlich. dann beim WS PRO nen meiner eminung nach besseres layout. dafür jedoch kein zweiter COM-port. und das W64 hat noch nen 4pol molex onboard.

im XS scheint das WS PRO wohl nen etwas besseren ruf in sachen oc zu haben im vergleich zum W64... (andreyang, coolaler). was auch immer man daon halten soll. ich hab 2x das WS PRO hier. inc coolaler spezi bios 0004

Was bringt mir der hohe FSB eigentlich genau, oder was erreiche ich damit eigentlich genau?? Sorry bin noch Newbie in sachen Mainboard!! Naja also habe jetzt schon mehr gelesen und hab festgestellt das viele den Core2Duo E6600 drin haben (hab ich auch) und super läuft, aber auch im P5W DH läuft der super!! Also meint ihr meine blöden Ram`s laufen auch auf einem P5W64 und P5WDG2??
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Danke für die Hilfe erstmal an euch, ja gut dann wäre das mit meinen Ram`s auch geklärt, danke schlingel!! Ich glaube das P5W64 wäre für mich besser weil es da ja ein deutsches Handbuch gibt (schon gezogen), mein englisch ist schon etwas angerostet, auf der anderen seite wer benötigt schon 4x PCI-Express, glaube keiner??

Zuletzt bearbeitet:
hier im forum gibts nur sehr wenige leute mit nem WS. die meisten hatten zuvor das P5W-DH. da aber die meisten davon extrem-übertakter sind inc wakü oder teilweise waterciller oder kokü ist die fsb grenze des DH schnell erreicht (leigt bei ca 400mhz fsb)... bei den WS sieht man aber gerne auch 440+mhz. das reicht dann um die cpu und den ram voll auszunutzen.

daher auch der einsatz der legendeären corair-riegerl oder der 2GBHZ. denn sind die ram-riegel die gerne auch mal DDR2-1000 mitmachen (also 500mhz ramtakt)

insbesondere für nen allenadle oder auch den E6600 (wenn man die magische 4 haben will) sind somit die WS besser geeignet. ein grund weshalb sich sehr viele aus der ramliste mit 2GBHZ hier wiederfinden. und auch der grund weshalb die meisten hier die 2GBHZ einsetzen.

selbiges sollte demnächst für die Cellshock gelten. die machen auch nen hohen takt mit.

für nen normalen user und conroe reicht auch das DH wenn man nur ne lukü hat. ein weiterer vorteil ist, das EIST bei den WS trotz fest eigestellter vcore ttrotzdem läuft. das geht beim DH nciht.

@€dit: oder wenn man den ganzen zusatz-schnickschnack wie fernbedienung und WLAN nciht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank für die super erklärung von dir!! Naja also WaKü habe ich nicht (vielleicht in ferner zukunft) aber ne gute LuKü 8Fan, hab zwar auch 2GB-Ram aber mit dem übertakten habe ich überhaupt keine Ahnung!! Naja den ganzen Schnickschnack brauch ich auch nicht!! Kannst du mir sagen ob man den Multi für die Ram`s manuell einstellen kann wenn die nicht im "Auto" auf 400MHz laufen sollten?? Ist bei die WS-Versionen auch so viel Zubehör dabei wie beim DH??

jo zubehör ist ordentlich. zig SATA kabel und slotblenden. nur WLAN und FB gibbet nicht.

da du nur lukü hast wirst mit dem E6600er solltest du übertakten vielleicht auf 3,2-3,4ghz kommen. da bekommst quasi keine fsb-probs.

und ja ramteiler und auch timings lassen sich einstellen

Was würdest du mir empfehlen, kennst ja etwa mein System jetzt schon?? Du hast doch auch das P5W DH Deluxe, habe in einer Bewertung über dieses Board gelesen das es sehr lange zu booten benötigt, stimmt das?? Mir ist es halt wichtig das es stabil und ohne Probleme läuft und schnell ist!! Vielleicht probiere ich es irgendwann mal zu übertakten ist aber nicht sicher!!

Zuletzt bearbeitet:
Aja gut, aber boot probleme oder langes booten hattest du nicht?? Warum hast du dir das P5WDG2 und nicht das P5W64 gekauft?? Gibt es deutsche Handbücher über die Boards außer zum P5W64??

emm deutsche handbücher? gute frage. zumindest die schnellstart-anleitung ist auf deutsch. sonst schau mal auf dem asus-ftp vorbei. vielleicht finden die sich da auf deutsch zum download.

ich hab mir das P5WDG2 WS PRO gekauft, da ich:

A: nen raid-controller nutzen wollte zusätzlich zu 7800GT@SLI.

B: und dazu noch ne Glasfaser 1000SX karte. und die gabs auch nur in PCI-X ausführung recht günstig.

C: das DH in der RMA war und das P5W64 noch nicht verfügbar

Auf Asus war ich schon hab auch nur das für P5W64 auf deutsch gefunden, naja werd mit der schnellstart anleitung schon klar kommen denke ich!! Also ehrlich gesagt gefällt mir das P5WDG2 besser als das P5W64 aber ist ja egal ;-) Was würdest du mir jetzt empfehlen was ich nehmen soll, ich tendiere zum P5W DH oder P5WDG2!!

Hi Schlingel_INV, hätte da noch eine Frage, was hast du auf dem P5WDG2 alles laufen? Ist es BIOS abhängig ob die C2D E6600 laufen oder nicht??

nein der C2D läuft mir allen bios-versionen. ABER: 90nm CPU wie der D805 oder die kleinen celerons (z.b. D336) und p4s laufen auf dem board nicht ;)

was hab ich drauf laufen:
G.Skill DDR2-667 1GBLA
G.Skill DDR2-800 2GBHZ 0633
2xE6400
2x ASUS 7800GT@SLI
ASUS 6200TD
Promise supertrak EX8300
terratec cinergy 600TV

Achso gut dann paßts ja, werde sowieso nur meinen C2D E6600 benutzen!! Sagt mal, gibt es eigentlich ein deutsches Asus-Forum wenn nicht hätte da noch ne HP kostenlos zur verfügung!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh