Welches 939er Mainboard?

h0scHberT

Enthusiast
Hallo zusammen,
leider ist meine Asus A8n SLI-Premium defekt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Mobo. Leider ist die Auswahlt dabei nicht sehr groß, hier die zwei Kandidaten:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939N68PV-GLAN und
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939A785GMH/128M

Ich bin eigentlich nicht so dafür solch ein Mobo zukaufen, aber nach längerer Überlegung ist mir doch klar geworden, das die derzeitige Leistung meines 4200+ und 2GB Ram noch locker ausreichen.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher welches Mainboard ich von den zweien nehmen soll.
Was mich etwas unsicher macht ist die Tatsache das ich noch eine GF 7600GT habe und auf dem einen Mobo (HD4200) eine recht anständige Graka drauf ist. Leider bin ich mir nicht sicher ob diese Onboard-Lösung nicht schon leistungsfähiger ist als meine Graka.

Danke für eure Hilfe im vorraus.
Gruß h0scHberT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das 785G Mainboard nehmen, die Videobeschleunigung der IGP ist deiner 7600GT weit überlegen. Die 3D Leistung reicht für Klassiker wie CS und WC3 auch locker aus.

Ich würde ganz klar das 785G Brett nehmen. Ist der aktuellste AMD Chipsatz den ASRock mit dem S939 gekreuzt hat.
Dazu ist sogar eigener VRAM 128MB verbaut und im BIOS kann man das so einstellen, dass kein Arbeitsspeicher abgezweigt wird. Rein von der Spieleleistung wird wohl die 7600GT etwas schneller sein. Du musst ja nicht die IGP nutzen, allerdings hat das andere ASRock Brett auch eine IGP, doch der Chipsatz ist schon sehr alt, was aber nicht bedeutet, dass dieser schlecht ist.

Zu beachten ist, das beide Boards nur einen IDE Anschluss bieten, also maximal 2 Geräte.

Wenn du das Übertakten nicht scheust kannst du aus der IGP des 785g noch einiges herausholen. ;)

Von der Videobeschleunigung her ist die HD4200 sowieso ganz klar zu bevorzugen.

Dem 939A785G stimme ich zu. Es ist das mordernere Board von beiden. Es hat eine sehr aktuelle Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung für MPEG4/AVC-1/BluRay Filme und eine recht vernünftige Leistung. Die Geforce 7 ist dagegen richtig alter Krempel aus der Zeit von 2005 und bietet nur Hardwarebeschleunigung für MPEG2/DVDs. Der Chipsatz ist auch noch aktuell und somit sind wohl solide Treiber noch länger erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Entscheidungshilfe!
Ich hab mir jetzt das 939A785GMH/128M bestellt...ich lass mich überraschen.

Gruß h0scHberT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh