Welcher Quadcore (auch zum übertakten) brauche hilfe

R@zr

Semiprofi
liebe luxxer,

da mein am2 mainboard den geist aufgegeben hat, möchte ich mir ein neues mainboard und eine neue cpu zulegen.:grrr:
es sollte auf jedenfall ein quadcore sein da ich viele anwendungen auf einmal mache.

die cpu sollte einigermaßen zum übertakten taugen. ich sag mal preislimit ist bei 220euro, jedoch wäre weniger besser!
ich hab mir mal bissl geschaut und mir ist diese cpu aufgefallen:

Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz http://geizhals.at/deutschland/a334458.html

ist der gut zum übertakten und preisleistungsmäßig in nem ordentlichen bereich?

ich bin leider zurzeit gar nicht auf dem neuesten stand was prozessoren anbelangt.

gibt es vl eine cpu die günstiger ist und genauso viel hermacht? auch in sachen oc?
amd würde ich nur nehmen, falls es wirklich eine günstigere und leistungsmäßig bessere variante gibt!

freu mich über jede hilfe:wink:

lg Benedikt:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja Günstiger und Leisungsmäßig besser als der Quadcore den du da genannt hast dürfte wohl der AMD Phenom II X4 920 Bzw 940 sein.. Mit je 2,8 bzw 3,0GHz und Kosten um die 180/200€ liegst du preislich auf einem Niveau mit dem Core 2 Quad hast aber die Leistung eines Q9550.

Das wäre dann im Übrigen auch meine Intel empfehlung wenn es denn ein Intelsystem sein sollte. Auch wenn er etwas teuerer ist.

Der 9450 ist ok, kiegst du locker auf 3,5 Ghz als mobo ein ASUS P5Q Pro

Q9450 ist in etwa gleich teuer wie einQ9550 also doch gleich den höher getakteten nehmen

mfg badiceman316

das problem ist dass der eigtl schon über dem budget liegt:( oder rentiert sich die mehrleistung?

Der 9400 ist um den Cache beschnitten und hat nur 2x3MB
Der 9450 und 9550 haben 2x6MB
Allerdings haben die im Vergleich zum Phenomm II alle aktuell kein gutes P/L Verhältnis.

9400 box 204€ und ist nicht schneller als ein X4 920 180€
9450 box 275€:stupid:. Als tray 249€, aber wer will schon tray bei einer ab 200€ CPU?

9550 C1 243€ und mit EO Stepping 268€ box.

Leistungsklasse:

X4 920 gegen Q9400/Q9450

X4 940 208€ gegen Q9550.

Ich würde hier zwischen diesen beiden CPU´s vergleichen

1. Intel Q9550 E0 liegt aber über deinem Buget

2. AMD PII 920

der Q9550 geht normal bischen mehr zu übertakten und ist sowwit ich es mit bekommen habe auch n Tick schneller als der AMD aber trozdem liegen ja 100€ dazwischen.

´9400 würde ich nicht nehmen wie ebreits die vorredner gesagt ahben er ist langsamer als ein X4 940er von AMD und der amd lässt sich noch besser übertakten

entscheidung wäre dann
Q9450 VS 920
oder
Q9550 VS 940
AMD hat immer das minimal besseres P/L und du müsstest dich im BIOS usw eventuell nicht umgewöhnen da du ja bereits ein AM2 hattest

Wenn du aber lieber Intel hast nimm intel soviel schlechter im P/L sind die auch nicht

schwierige preislage...

würde etwas mehr investieren und phenom II + am2 board kaufen

also gegen amd hab ich eigtl gar nichts, jedoch hat mich asus und am2 so enttäuscht, da mein damaliges board Asus M2N-E jede menge bugs hatte zu anfangs.

gibt es denn zurzeit gescheite boards für nen AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed ? und lässt der sich schon auch noch ein bisschen übertakten? ich sag mal so 3,6ghz luftkühlung)

gibts auch vielleicht einen intel der halt günstiger ist und dem man gut übertakten kann? so um die 160 euro oder so

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab noch ein enermax liberty 500watt hier, das müsste doch reichen? hätte ja dann den phenom 2 940 Black Edition und ne 8800gts.

ich hab evtl auch noch ein am2 x2 4600+. würde das funktionieren, wenn ich mir so ein e-atx dual board kaufe und dann den am2 x2 4600 und den phenom II 940 auf dem gleiche board betreibe?:fire:

oder ist das technisch nicht möglich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh