[Kaufberatung] Welchen RAM sollte ich nehmen?

Shayera

Semiprofi
Diesen Freitag ist es soweit, mein System muss 'etwas' aufgerüstet werden.

Mainboard (DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5) und CPU (Phenom II 965) liegen bereits hier. Allerdings bin ich beim RAM noch etwas am schwanken...

Sollte ich die Crucial Tracer RED oder doch eher die Dominator GT nehmen?

Mit den kommenden Chipsätzen von AMD wird ja DDR-1800 unterstützt. Die Crucial müsste ich dafür übertakten (was ich nur ungerne machen würde), während die Dominator noch mehr könnten. Allerdings kosten die Dominator mal eben das doppelte...

Ich hoffe mal dass ihr mir Ratschläge geben könnt um mich für eins der Kits zu entscheiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir auf jedem Fall zum Dominator raten. Crucial ist zwar schick mit seinen LED's, aber ich hatte schon oft Kompitabilitätsprobleme mit Crucial RAM's. Meine letzten Tracer wurdem zudem extrem heiss, da der Heatspreader von Werk aus nicht sauber auf den Chips lag (klebte), und das nicht nur bei einem Riegel. Soweit mein Ratschlag.

ich habe selber die Crucials und kann sie nur weiter empfehlen, die Domis sind zwar gut aber überteuert. Übrigens meine laufen mit nur 1,6V und werden ca 48° warm(temp fühler direkt im HS drinn) und übertaktet hab ich sie auch schon gehabt bis 2000@9-9-9-27 bei 1,68V, was aber unbedeutent schneller war als die 1600@8-8-8-20

hier ein gute test: http://www.tech-review.de/include.p...28&PHPKITSID=bdfa01062865e3cb023011da9bc70052

übrigens die aussage"Mit den kommenden Chipsätzen von AMD wird ja DDR-1800 unterstützt" bedeutet noch lange nicht das es auch mit deine cpu laufen wird da der IMC in der cpu ist!!! und es kaum welche gibt die mehr als 1600-1700 können

Zuletzt bearbeitet:

Das ist der Test wegen dem ich ja über die Dominator nachdenke... ;)

übrigens die aussage"Mit den kommenden Chipsätzen von AMD wird ja DDR-1800 unterstützt" bedeutet noch lange nicht das es auch mit deine cpu laufen wird da der IMC in der cpu ist!!! und es kaum welche gibt die mehr als 1600-1700 können

Wenn das vom Chipsatz unterstützt wird, so ist davon auszugehen, dass da bald CPUs (evtl. die 6-Kerner) mit der entsprechenden Unterstützung kommen werden.

Den RAM werde ich wohl länger als die CPU behalten. Eigentlich langt mein jetziger PC noch für meine Bedürfnisse, aber im Moment habe ich halt die Gelegenheit aufzurüsten, und die möchte ich halt auch nutzen... :d

wenns dir der aufpreis von fast 100% wert ist dann die Domis nur erwarte nich ne 100%ige mehr leistung (die wird wohl eher im unterem einsteligen bereich)
im restlichen hast du natürlich recht aber das "bald" ist seeeehr dehnbar

Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt wurde bisher völlig außer acht gelassen... die Riegelhöhe. Kann man bei den Domis die Finnen oben abschrauben? Ansonsten bekommt er, wenn er nicht gerade ne Wakü sondern nen potenten Luftkühler verwendet, womöglich Probleme mit dem Platz...

Ich kann zum Bleistift keine RAMs mit hohem Heatspreader verwenden - abhilfe wird hier in nicht allzulanger Ferne ein Corsair H50 schaffen.

WaKü ist in Planung - also die Höhe ist kein Problem (und Ja, man kann sie abschrauben). ;)

man sollte auch bedenken das du für die Corsair einen sehr kundenfreundlichen Support bekommst, wärend man bei Crucial schon mal einige Wochen auf eine Antwort warten kann wenn mal was ist.
Auf meine letzten Riegel hab ich ganze 4 Monate gewartet, als Geschenk bekam ich "nur" eine Gutschrift. Immerhin das.
Bei Corsair hatte ich mal bei einem 4GB Kit einen defekten Riegel. Der gesamte Kit wurde innert 8 Werktagen ersetzt und in dessen Forum bekommt man auch sofort Hilfe.
Da zahlt sich der Preis letztends auch aus.

Also ich klink mich hier einfach mal ein und wollte mal wissen, macht es eigentlich keine Probleme Kits wie die Crucial Tracer RED die Corsair Domi GTs oder auch diese G.Skill -> http://geizhals.at/deutschland/a456514.html, die ja für den P55 Chipsatz optimiert sind, auf einer AMD Plattform zu nutzen ?

Gruß

Kurz und knapp, Zack.

Danke

P.S. Du hast ein wiederliches Benutzerbild^^ :d.

'Danke schön' an alle Leute die geantwortet haben.

Es sind jetzt doch die Crucial geworden, da die Dominator leider nicht lieferbar waren. Da jetzt alles läuft, werden die wohl auch längerfristig im System bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh