[Kaufberatung] Welchen 24 Port GBit Switch im 19" Format?

h-e-r-o

Neuling
Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst um und ich habe das neue Haus entsprechend mit Cat7 Kabeln und E-Dat Modulen ausgestattet, sodass mir nun noch ein 24 Port Switch fehlt. Der Switch kommt in den Vorratskeller wo ein 19" Wangehäuse an die Wand gedübelt wurde....

Der Switch sollte vor allem schnell sein und vielleicht nicht 500W verbauchen :-)

Ich habe mich mal ein bisschen im Netz umgesehen und bin da auf einen HP V1810-24G gestossen. Dies scheint der Nachfolger des hier öfter empfohlenen HP ProCurve 1800-24G zu sein.

Was haltet Ihr von den beiden Switchen? Gut finde ich, dass es auf beide Modelle Lifetime Warrenty gibt...

Was haltet Ihr als Gegenstück von einem D-Link DGS 1224T?
Diesen Switch könnte ich für kleines Geld bekommen...Ist dann zwar nicht neu, jedoch voll funktionsfähig. Gibt es große Unterschiede bzgl. der Geschwindigkeit der Switche?

Preislich gesehen liegen die beiden HP Switche im Durchschnitt ja so bei 225 - 250 Euro...Den D-Link könnte ich haben für max. 30 Euro...

Da ich jedoch in Kürze auch einen Netzwerk Mediaplayer und ein NAS (wahrscheinlich QNAP 459 Pro+ 8TB) anschaffe möchte ich nicht, dass der Switch der Flaschenhals sein wird...

Vielen Dank für Eure Meinung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier niemend einen Tip für mich, oder habe ich im falschen Forum gepostet?

Es kommt auf deinen Verwendungszweck an.
Bei viel Traffic (Datenserver, Media-Station, NAS) bringt ein professionelles Switch schon Vorteile. Dann bist Du aber schon besagte 300 Euro los.
Wenn es Dir hingegen um eine mehr oder weniger einfache Verkabelung handelt, dann reicht auch ein Netgear oder D-Link Switch. Ich sehe dein NAS nun nicht als riesen Grund an viel in ein Switch zu investieren ;-)

Wenn Du wirklich so günstig an das D-Link Teil kommst, dann nimmst Du es.
Bei Dir dürfte es wirklich ohne Probleme funktionieren und kein relevanter Flaschenhals auftreten.
Wichtig ist nur, dass Du die Konfiguration richtig vornimmst.
Setze die Geschwindigkeit entweder komplett manuell oder komplett automatisch.
Aber nicht gemischt (Client = automatisch, Switch = 1GBit fest)
Nutzt Du VoIP?

Grüße,
Daniel

(...) oder habe ich im falschen Forum gepostet?

Ich glaube im Netzwerk-Forum (weiter unten) wäre eine Anfrage dieser Art deutlich besser aufgehoben. Vielleicht ist ja jemand so nett, und verschiebt dein Topic.

Ansonsten habe ich mit den größeren D-Link Modellen gute Erfahrung gemacht, hatten wir damals in der Schule laufen (ich meine auch die WebSmart-Serie) und bei ein paar Kunden laufen 16-Port Modelle aus der Green-Ethernet Serie. Bisher alles ohne Ausfall.

Mal ganz davon abgesehen, dass man bei der Größe mit 30€ nicht viel falsch machen kann.

Gruß

**An die MOD'S***
Wenn möglich bitte in den Netzwerkbereich verschieben...Vielen Dank!

Hallo,
nein VoIP nutze ich nicht. Es ist eine reines Daten und Internet Netz. Evntl. noch ein FTP Server Zugriff von Außen.

Wir ziehen demnächst in ein Haus, welches ich neu verkabelt habe. Da ich aus meiner Sicht nur gute Sachen verwendet habe, möchte ich nur sicher gehen, dass am Ende nicht der Switch das Teil ist was das GBit Netz ausbremmst. Ich hatte schon mal einen 5 Port GBit Switch von Netgear, sogar die dunkel blaue Serie, der war total langsam...Switch getauscht und da war das Netz ne ganze Ecke schneller...

Aktuell habe ich für das Netz nur Cat.7 Topnet 7000-1 Kabel verlegt, die Anschlüsse erfolgen über BTR Netcom Cat6 E-Dat Module, im Keller ist eine 19" Wandschrank wo ein BTR Netcom Patchfeld ebenfalls für BTR Netcom E-Dat Module eingebaut ist. Alle verlegeten leitungen mit den E-Dat Modulen sind gemessen und zertifiziert auf bis zu 10 GBit.

Dann wäre es ja ärgerlich, wenn der Switch auf einemal nur mit 3 MByte/s schiebt...

Als NAS soll später das Turbo NAS QNAP 459 pro + mit 8TB kommen und als Datenspeicher für sämtliche Bereiche dienen (Daten, Multimedia, Bilder etc). Das nach diversen Meinungen und Tests ebenfalls ein sehr schnelles NAS zu sein scheint möchte ich nur nichts "falsches" mit einbauen...

Den HP V1810-24G hab ich in der Arbeit unterm Tisch stehen.
Ist ein anständiges und zuverlässiges Gerät das rel. wenig Strom braucht und tut was es soll.
Einfachere Management-Funktionen bringt er auch mit (u.A. VLAN, QoS, Trunking um mal die wichtigsten zu nennen).

Daheim hab ich die kleine Version vom Vorgänger (1800-8G), bei dem find ich die Verwaltung etwas logischer und übersichtlicher.

Ein Bekannter von mir hat beide Serien daheim und massive Probleme beim 1810-24G VLAN vernünftig einzurichten. Wie gesagt find ich die GUI selbst etwas irreführend.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich dir durchaus beide empfehlen aber fast eher noch den 1800-24G falls du noch wo einen auftreiben kannst (bei eBay sind eigentlich immer welche drin, evtl gibts auch noch Restposten).

Einziger Nachteil ist, dass der 1800-24G nen Lüfter hat, der 1810-24G nicht.

Wenn du die Management-Funktionen ohnehin nicht brauchst tuts aber auch was billigeres, da gibts IMHO auch von HP was in 19 Zoll.

Ich würde alleine schon aufgrund der Managed Option zu dem HP greifen. So kannst du jederzeit bei Problemen draufschauen was los ist.
Wenn du das nicht benötigst würde in meinen Augen kaum etwas gegen den D-Link sprechen. Wenn du beim Patchen ordentlich vorgehst könntest du den Siwtch so oder so binnen weniger Minuten austauschen; die 30 Euro zum testen würde ich da investieren zumal du das Teil später immer noch als Ersatz behalten könntest solltest du doch noch auf den HP gehen.
Evtl. wäre auch noch der Cisco SRW2024 interessant für dich.

Nur mal als Denkanstoß. "Brauchst" du VLAN, "brauchst" du QoS, "brauchst" du wirklich nen Managed Level2 Switch? Versteh mich bitte nicht falsch, aber das klingt alles eher nach "viel hilft viel", auch deine Verkablung ist, aller Neid sei dir sicher, schon krass "vergoldet", So eine strukturierte Cat 7 Verkablung wünscht sich manche Handwerkerbude.

Und mal ehrlich: 10 GBit/s zu Hause? Welcher "Cient" soll das liefern? Gigabit über cat 5e verstehe ich ja voll und ganz, aber häufig ist nicht das Netzwerk schuld an schlechtem Durchsatz sondern die Peripherie. Zeig mir ein SOHO NAS was mehr als 120Mb/s liefert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh