Welche zukünftige Plattform?

EvoluT1oN

Enthusiast
Hallo,

ich möchte in naher Zukunft (12 Monate) gerne auf eine aktuelle und leistungsstarke Plattform aufrüsten / umsteigen.
Ich bin aktuell mit dem Z97 und i7-4790k unterwegs, mit der Zeit ist die Anforderungen an Single-Core IPC Leistung und Speicher-Bandbreitenbedarf jedoch immens gestiegen, somit bereue ich etwas nicht auf 2011-3 gesetzt zu haben.

- viele PCIe Lanes
- keine interne Grafikeinheit benötigt
- Sockel mit Zukunft
- Single-IPC Leistung und hohe Speicherbandbreite
- OC Möglichkeit

Kann man schon vorhersehen welche Plattform gut geeignet sein könnte?
Aktuell "vermute" ich dass LGA2066 mit Skylake-X ein guter Kandidat sein könnte für meinen Anwendungsfall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist völlig sinnlos jetzt darüber zu reden was in 12 Monaten ist. Keiner weiß genau was kommt und wie stark das ist, keiner weiß wie die Preise aussehen... Melde dich in 11,5 Monaten nochmal.
Deinen Anwendungsfall solltest du dann auch erklären.

- viele PCIe Lanes
Stimmt aber brauchst du die ?
Externe Grafikeinheit bei 2011-3 benötigt. Das ist doch kein Vorteil von 2011-3 das die keine Grafikeinheit haben.
- Sockel mit Zukunft
Welche Zukunft
Höhere Speicherbandbreite ja aber mehr IPC nein.
- OC Möglichkeit
Hast du jetzt doch auch. Wieso ist das ein Vorteil für 2011-3er ?

- viele PCIe Lanes
Stimmt aber brauchst du die ?
Externe Grafikeinheit bei 2011-3 benötigt. Das ist doch kein Vorteil von 2011-3 das die keine Grafikeinheit haben.
- Sockel mit Zukunft
Welche Zukunft
Höhere Speicherbandbreite ja aber mehr IPC nein.
- OC Möglichkeit
Hast du jetzt doch auch. Wieso ist das ein Vorteil für 2011-3er ?

Das sind meine Anforderungen, nicht die Fakten ;)

ich stimmte euch natürlich zu dass niemand in die Glaskugel schauen kann was in 12 Monaten sein wird.
Mein Plan war eigentlich zu erörtern was die richtige Plattform für mich sein kann, damit ich mich fokussiert darüber informieren kann. Aber sieht dann wohl so aus als wäre es dafür noch etwas zu früh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh