Welche Treibern braucht man wirklich?

meccs

Neuling
Ich stelle die Frage mal hier, wenn das falsch war dann jetzt schon mal Sorry!

Eine Frage die ich mir immer wieder stelle ist, welche Treiber man nach der Windows (8.1) Installation wirklich braucht.
Grafikkarte ist klar. Aber was sonst noch? Chipset? Ok, sicherlich. Aber wenn ich mir hier die Liste anschaue ist das sicher Overkill:

ASRock > B85M Pro4

Was wäre angebracht davon außer Chipset zu installieren? Abgesehen davon daß die Treiber dort nichtmal aktuell sind, nur als Anhaltspunkt eben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Realtek high definition audio driver ver:7004
INF driver ver:9.4.0.1026
Intel Rapid Start driver ver:3.0.0.1056
Intel Management Engine driver ver:9.5.14.1724
Lan driver ver:18.5.54.0
Intel Smart Connect driver ver:4.2.41.2633 -> sofern im bios aktiviert. wenn nicht dann erscheint das gerät nicht im gerätemanager und du brauchst es nicht installieren
Intel Rapid Storage Technology driver and utility ver:12.8.0.1016

die vga driver nur wenn du die gpu von der cpu nutzt. wobei die treiber auf der asrock seite eh veraltet sind

so würde ich es machen. was man von den intel sachen wirklich braucht bin ich nicht sicher. den rapid start wohl sicher. die anderen nicht unbedingt glaub ich.

Das Problem ist auch daß man (bzw. ICH) gar nicht richtig weiß welcher Treiber für was ist. Realtek Sound, Inf müsste Chipset sein? Lan Treiber ist klar. Was ist Rapid Star, Intel Management Engine sowie Intel Smart Connect und Rapid Storage?

Lan, Sound, Intel RST evtl., USB3.0

ich zieh sie immer bei Intel/Realtek

wobei er sicher auch erstmal WDM Treiber installiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh