welche Temperaturen sind anstrebenswert?

toofastforu

Enthusiast
Ich habe nun seit 2 jahren ca. eine Wasserkülung in meinem PC. Seit über einem Jahr mit Temperaturanzeige.
Nun kommt ein Aquaero und ein Multiswitch dazu. Gemessen werden dann Wassertemperatur, Lufttemperatur im PC ca. mittig im Case und Luftemperatur ausserhalb des Case.
Bis jetzt mit allen Lüftern @7V hatte ich je nach Aussentemps zwischen 27 und knapp 40°C Wassertemperatur.
Nun werde ich ja meine 5 Radilüfter und 3 Gehäuselüfter regeln und frage mich, welche Temperaturen anstrebenswert sind. Mein PC ist übertaktet(laut Sig) soll aber hauptsächlich leise sein, vor allem im Officebetrieb. Beim Spielen darf er dann ruhig etwas aufdrehen.
Mir ist klar, dass dies sehr subjektiv ist, aber was für Zieltemperaturen stellt Ihr so ein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne Regelkurve vorgegeben, keine Zieltemperatur. Da ich ähnliche Schwankungen der Zimmertemperatur wie du habe (Dachgeschoss sei Dank), bringt bei mir eine Zieltemperaturregelung recht wenig...

Meine angestrebte ( und eigentlich auch zu haltende ) H²O-Temp liegt bei ~30°C ... aber das hatten wir neulich schon mal - ich bin da ein bissle eigen... nichts desto trotz würde ich objektiv ( ohne meine Temp-Spinnerei ;) ) 40°C als zu hoch sehen.

die 40 haben mich auch gestört, dehalb habe ich das system umgebaut. vor allem mehr frischluft ins gehäuse rein, da mein oberer radi nach aussen bläst.
dazu noch den unteren bereich im tj07 etwas abgedichtet, damit die warme radiluft nicht nach oben steigt und den rest aufheizt.

Ich hab bei mir auch die Lüter Temperaturgeregelt. Bei 35C gehts mit 15% los und ab 40C dann auf 100%. Ich hab aber auch mal die Lüter deaktiviert um zu sehen was passiert. Wasser war irgendwann bei 45C aber das hat die CPU und Graka auch nicht gestört. Problem ist da eher die Festplatte oder das Luftgekühlte Board. 45C Wasser ziehen auch meist eine entsprechende Lufttemp im Gehäuse nach sich.

Die Pumpe hast Du vergessen. Die Aquastream XT "darf" laut Anleitung Umgebungstemperaturen von max. 40° ausgesetzt werden, dazu zähle ich jetzt mal das Wasser dazu.

Ich sehe zu, dass meine Wassertemperatur immer unter 35° bleibt. Ist aber ein reines Bauchgefühl, genauso wie ich meine HDDs gerne unter 40° halte, den MoBo-Sensor unter 45° und die CPU-Cores unter 60°.

meine hdds sind ja auch wassergekühlt, allerdings denke ich, die wären mit luft sogar kühler. ich könnte die direkt hinter einem lüfter montieren da sind sicher unter 30°. das wird wohl bei jedem so sein und trotzdem haben sie viele mit eingebunden. unter wasser bleiben sie eben schön konstat.

:fresse: Ui habt ihr hohe Temps. Mein Wasser erreicht nie 30°C. Selbst mit Prime und voll belasteter Graka nicht.
Und das mit Loonies @4.2V

Im Moment gammelt das Wasser bei 23.4°C rum :d

LG Nostal

:fresse: Ui habt ihr hohe Temps. Mein Wasser erreicht nie 30°C. Selbst mit Prime und voll belasteter Graka nicht.
Und das mit Loonies @4.2V

Im Moment gammelt das Wasser bei 23.4°C rum :d

LG Nostal

Im idle habe ich auch irgendwas bei 24-25°, aber das íst doch eh 88.
Wenn ich meine Loonies auf 4,6 V fixe (einer der drei läuft erst dann zuverlässig an), geht die Wassertemperatur aber bis ca. 38° bei Raumtemperaturen von 21/22°. Finde ich auch völlig normal. Um das zu verhindern, werden meine Lüfter auch ab 32° vom Aquaero hochgedreht.

Und einen Extralüfter für Festplatten "gönne" ich mir sicher nicht.

:d hast schon recht, Idle Temp ist Wurst.
Nur erreicht bei mir das Wasser nie die 30°C egal was ich mache, und dabei drehen die Loonies nie höher als 5V
*grins* :P

Nostal

ps: mein 5V Loonie für die HDDs ist unhörbar^^

Nur erreicht bei mir das Wasser nie die 30°C egal was ich mache, und dabei drehen die Loonies nie höher als 5V

Nostal

Dann setz mal eine X2 in deinen Kreislauf, dann hast du die 30°C schneller als du gucken kannst! ;)

nostal, dein sys gleicht meinem etwa, ausser dass ich noch nen dual dazu habe. wie schaffst du die temps? hast du keine heizung oder ist dein radi extern angebracht?

meint ihr, ich sollte die hdds aus meiner wakü bannen?

@toofastforu
Du solltest nicht übersehen, dass wir beide ne 4870 haben, nostal aber eine 8600 ... Klitzekleiner Unterschied in der Hitzeentwicklung :fresse:

@nostal
:p ;)

Nostal

Naja unhörbar ist auch im Auge des Betrachters. Ich hab meine Scyte irgedwas (Gleitlager 800Umdrehungen) auf 15% laufen lassen und hab dann 32C konstant. Die 45C hab ich im Passiv Betrieb nur ereichen können. Und ich hab auch die Lüfter noch hören können aber man gewöhnt sich auch einfach an den Geräuschpegel und will es dann noch leiser haben.

Edit: Phenom Quad Core und 3870 wurden damit gekühlt.

Ich hör ihn defenitiv nicht :)
Ne HD4870 macht nichmehr soo viel aus. Mein Kumpel hat das gleiche Sys, also Q66, NB + halt noch ne 4870 bei dem ists nur gering wärmer.

Btw ja hab mein Radi extern verbaut, kleine Illustration (ja ich hab nicht aufgeräumt :fresse:)
auen002ay4n.jpg

Swiftech 4tw :)

LG Nostal

Na toll, damit läufst Du ja eh außer Konkurrenz ... Mit einem internen Radi nicht wirklich zu vergleichen ;)

ja, und vor allem nach oben viel luft. mein pc steht unter dem schreibtisch und hat 2 interne radis.
ich muss noch mit lüftern kühle aussenluft in den pc bringen.
und stimmt ja, dass die 4870 eine ganze menge mehr hitze bringen wird als die 8600gts.

man kann also sagen dass ein bereich von 30° bis 35° gar nicht so schlecht wäre.
werde wohl testen müssen, welche temperatur ich noch mit einem leisen geräuschpegel schaffe und versuchen diese zu erreichen. danke schonmal für die anhaltspunkte.

Es kommt auch darauf an wie du sie inter verbaust. Das ist ja von Case zu Case verschieden.
Wenn du sie so verbauen kannst dass sie Luft von außen ins Case pusten kommt in etwa das gleiche dabei raus wie wenn du ihn extern verbaust.

Mit der Graka stimmt nicht ganz. Mein Kumpel hat minmal schlechtere Temps, aber das sagte ich bereits. (im Bereich von ca 3°C) aber das ist ja Wurst^^

Btw ich hatte mein Radi schon in allen 3 (Lüfter auf den Radi blasend) Varianten verbaut.

Oben im Deckel - Lüfter Luft ins Case
Oben im Deckel - Lüfter Luft aus dem Case
Und extern
(Allerdings wie gesagt nie Luft durch den Radi ziehend)

Schlechteste Variante war die in der Mitte, da hatte ich unter Last auch meine 31°C

Was ich nicht versteh ist diese Aussage
ja, und vor allem nach oben viel luft. mein pc steht unter dem schreibtisch [...]
Was hat das mit der Wärmeentwicklung zu tun^^ die warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben, also nicht wieder in dein Case.

LG Nostal

Zuletzt bearbeitet:
mein radi unten im case lüftet seitlich durchs gehäuse. natürlich wird der luftstrom durch 2x lochgitter gehemmt. der oben im deckel pustet luft nach aussen. ich weiß,dass die temps saugend besser wären, doch dann ziehe ich den staub durch den radi und setze den damit zu.
die lüfter die jetzt luft ins case befördern habe ich mit staubfiltern versehen, somit geht das.

die warme luft steigt schon nach oben, wenn dort aber die tischplatte ist und der schreibtisch hinten und seitlich zu ist, werden auch die luftschichten darunter erwärmt. somit wird auch wärmere umgebungsluft angesaugt und der temps steigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh