[Kaufberatung] Welche Teile ersetzen / aufrüsten??

bensetsfire

Neuling
Hellas zusammen,

ich würde gerne mein System etwas updaten und hätte nun gern gewusst, wo ich eurer meinung nach am besten ansetzen sollte...

Die Konfiguration sieht momentan so aus:

Intel E6600 (@3.2Ghz)
Asus p5b Deluxe Wi-Fi
2 GB g-skill GBHZ 800er
Powercolor Radeon x1950 pro 512MB
BenQ FP91GP 19" (1280x1024)

Netzteil brauche ich auch ein neues, da mein altes wohl ebenso wie die GraKa in den Rechner meiner Freundin wandern wird...

bei der Graka dachte ich an ne 4870, da ich nächstes Jahr wohl auf einen 22" umsteigen werde. OS is momentan noch WinXP 32bit, allerdings überlege ich, auf Vista 64bit zu wechseln. Somit würde ich auch noch 4GB RAM (A-Data Vitesta Extreme 800er etwa) kaufen...

Wie sieht es denn mit Mainboard und Prozessor aus? Lohnt sich da schon ein wechsel? Sollte ich den E6600 durch z.B. nen E8400 (E0) ersetzen, aber beim Board bleiben? Oder sollte ich das auch gleich tauschen?

Alles, wie immer, eine Frage des Geldes, is mir klar. Wenn ich mich im Bereich bei 500€ bewege, wie siehts da aus?

Und welches Netzteil sollte ich nehmen, ein Enermax Pro/Modu 82+ 425W beispielsweise reicht doch aus, oder?

Benötige also:

GraKa
Netzteil

Allgemeine Tipps/Ratschläge zum effektiven (=nötigen) aufrüsten.

Habt Dank & beste Grüße,

ben

:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU tauschen ist Geldverschwendung. Deiner reicht auf für eine 4870 noch gut aus.
Auf Vista 64bit würde ich schon wechseln, schon allein wegen DirectX10.

Enermax oder BeQuiet mit 425 reicht aus.

okay, danke schon mal!

liege ich mit den komponenten denn gut?

A-Data Vitesta Extreme 4GB CL4
Be Quiet Straight Power 450W
Gainward Radeon 4870 1024MB GS

+ Windows Vista Home Premium SB 64bit

Bewältigt die Combo dann auch auf nem 22" alles in ansprechender Qualität... denke schon, oder?

Grüße!

Die 4870 würde ich erst Kaufen wenn du auch den Monitor Kaufst ausser du bist dir sicher du Kaufst den ca. in einem Monat. Weil später wird die Karte dann auch wieder billiger sein !

Und bei 22zoll reicht eigendlich auch noch eine 4850. Eine 4870 Garantiert halt dann bei den meisten spielen für AA/AF ausser bei crysis und den anderen bekannten Hardware fresenden Games.

Und die 40€ mehr für die 1GB version kannst du dir auch sparen da meine 4870 mit 512MB zum beispiel auch ganz gut ausreichend ist bei 24zoll also 1920x1200 !

rest der oberen sachen ist OK Würde aber trozdem das Enermax netzteil nehmen ! Da es efizienter ist

Zuletzt bearbeitet:
würde mein rechner denn auch nen 24"er mit 1900x1200 packen? bin da ja nicht auf nen 22"er festgelegt...

Hi,

ich empfehle dir eher einen 22" Monitor, wozu 24"? Die sind viel teurer wie 20/22" Monitore. Und falls du trotzdem einen holst, der Rechner packt das locker wieso nicht?

Bei der Hardware empfehle ich:

Netzteil entweder 425W Enermax Modu 82+
oder
525W Enermax Modu 82+ (habe ich, ist 1a) aber 425W sollten reichen

GPU entweder eine 512MB HD4850
oder
eine HD4870 mit 1GB (die mit 512mb ist auch eine lösung aber für ca 30-40e kriegst du schon die 1gb version, die ist ein tick besser, habe selbst die 512mb version)

Sonst ist alles in ordnung, in einem halben jahr oder so kannst du ja auf eine gigabyte p45 oder einen asus p45 umsteigen da sie dann viel billiger sind mit einem neuen cpu evtl.

Okay, dann also eine HD4970 1GB... aber wie siehts denn da mit Nvidia aus, is die 260+ ne Alternative? Meine gelesen zu haben, dass die 1GB 4870 auf nem 24"er besser abschneidet.

Wie siehts da eigentlich mit dem RAM aus? Hab ja bisher 2GB G.Skill GBHZ 800er verbaut... sollte ich da beim erweitern bei G.Skill bleiben (z.B. den F2-6400CL5D-4GBPQ) oder gibt es guten, günstigen Speicher, der gut dazu passt? Was ist mit den A-Data Vitesta Extreme? Liest man ja viel Gutes...

Netzteil wird dann wohl ein Enermax Modu 82+ 525W :)

Noch weitere Vorschläge bezüglich ATI/NVIDIA und RAM?

Danke!

Also zum RAM: Eigentlich sollten auch verschiedene RAM's zusammen laufen aber es könnte immer Probleme geben...

@GPU: Ich würde bei dem ATI Radeon HD4870 1024MB bleiben, da er stärker und billiger wie eine nVIDIA 260GTX/280GTX ist.
Bei höheren Auflösungen sprich 1800+ ist die 280GTX bisschen stärker aber da du diese Auflösungen eh nicht benutzen wirst ist die 4870 die bessere Lösung z.Z.

MfG
Master

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh