Welche Speicherkühler ?

dervirus

Semiprofi
Welche Speicherkühler werden wohl die besten sein ?

(googlen hilft nix, hab schon )

1. Zalman ZM-RHS1
Maße Frontseite: 13x13x13 mm
Maße Rückseite: 13x13x6 mm
ZM-RHS1.jpg

Aluminium, ca 10 euro @ ebay incl

2. Revoltec BGA Ram Freezer
20 x 20 x 15 mm
revoltec-bga-alu-2.jpg

3. Revoltec BGA Ram Freezer
20 x 20 x 15 mm
revoltec-bga-kupfer-2.jpg

Kupfer, ca 13 euro @ ebay incl

4. Cooler Master Chipset / BGA Kühler SAC-P01-US
12,6 x 10 x 11,4 mm
140304.jpg

Preis spielt keine Rolle, solang es unter 15 euro incl bleibt.
Farbe auch nicht, nur die Kühlleistung entscheidet

Jo, welche würdet ihr nehmen ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber im Allgemeinen ist zu beachten, dass der Hauptzweck bei Ramkühlern die Optik ist. Von der Leistung werden sie dir beim OC nicht viel (10-20Mhz) bringen. Das kann im Extremfall natürlich auch anders sein, aber die Erfahrung zeigt eben, dass die nicht viel bringen.
Weiterer Vorteil ist, dass du die Temperatur an den Speicherchips senkst, was zu einer längeren Lebensdauer führen kann.

Aber :btt: ich würde die Zalman nehmen, die haben die größte Kühloberfläche und wenn du eh nur 8 Rambausteine(128 oder manche 256MB Karten) hast, dann brauchst du keine 10 Kühler ;)

leistungstechninsch am besten sind die Kupfer von Revoltec! alledings sind die sau schwer....Würde mir Wärmeleitkleber dazu holen. Der leitet besser die Wärme als die Schwulen pads und es hält am besten!

Bezogen auf deine Auswahl:
Die Revoltec BGA Ram Freezer aus Kupfer dürften wohl am besten sein denn die Ram Freezer bieten wohl die größte Fläche um die Wärme abzuleiten.

die revoltec aus kupfer.
aber bei denen stehen die "fins" soweit aneinander :rolleyes:

nimm das, was sich bewährt hat, also die zalman.

obwohl die irgendwie kleiner sind, oder???

Wenn du die schicken Kupferteile von Revoltec nehmen solltest, wirklich WLK dazu! Die Pads haben bei mir trotz vorheriger Reinigung der Chips mit Alkohol und mehrminütigem Anpressens nicht wirklich lange gehalten... Sprich sie sind nach einigen Minuten einfach wieder abgefallen. :hmm:
An den Kühlern kleben die Pads allerdings wie Sau... keine schöne Arbeit, die da runterzufriemeln. :shake:

Splash damage schrieb:
....Würde mir Wärmeleitkleber dazu holen. Der leitet besser die Wärme als die Schwulen pads und es hält am besten!
Aber ganz fett unterschreib! Kollege hat sich mit Pad seine 9800er gekillt. Beim rückbau der karte für die garantie hat man dann gesehen das Luftblasen zwischen pad und RAM Baustein waren, bei 2 Steinchen auf jeden Fall, das kann passieren und man merkt es vor allem erst dann wenn es zu spät ist!

bodo666 Weiterer Vorteil ist schrieb:
jop, das is der einzige sinn ... meinen vga rams wird es nach ein paar std zu heiss, seit meine raumtemp auf ~ 25 °C gestiegen ist ... nach ein paar std load produzieren sie grafikfehler ...

hm , zalman wlk hab ich eh noch da ... aber wenn das so ne sauarbeit is, die pads da runterzufriemeln ... hm

revoltec alu oder zalman alu ?

viruz schrieb:
jop, das is der einzige sinn ... meinen vga rams wird es nach ein paar std zu heiss, seit meine raumtemp auf ~ 25 °C gestiegen ist ... nach ein paar std load produzieren sie grafikfehler ...
Dann sorg lieber dafür das im Case selbst kühle herrscht und belüft die Kiste innen mit ein (par) Gehäuselüftern anständig.
Idealfall.... unten ein 120er rein, oben ein 120er raus...

frauhansen schrieb:
Dann sorg lieber dafür das im Case selbst kühle herrscht

och , wozu ? die spannungswandler halten es aus, der rest auch ... nb wird auch ab nächster woche gewakült .. festplattentemps sind iO .. einzig ein austausch des 120er würde in betracht kommen, dazu siehe unten

frauhansen schrieb:
Idealfall.... unten ein 120er rein, oben ein 120er raus...

falsch ;) 2 lüfter in reihe bringen nur max 10 % airflow mehr, das ist absolut NICHT der idealfall ... die einzige möglichkeit wäre der austausch meines YL d12SL12 durch nen YL d12SM12 ...

frauhansen schrieb:
und der Idealfall wäre dann welcher?

wie der idealfall ? bezogen auf leistung / lautstärke ?

ganz klar, ein einziger 120mm lüfter im system, diesen am besten temp geregelt... hat zB den vorteil, dass kein "luftklau" passieren kann ... natürlich nur in zusammenspiel mit einem möglichst wenig abwärme abgebenden pc bzw einem wassergekühlten pc( siehe silenthardware.de - forum )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh