• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

welche/s/r cpu/board/speicher ist für mich optimal?

Chibu

Semiprofi
ich möchte mir in den nächsten wochen ein neues system zusammen stellen
folgendes sollte beachtet werden...

1. rechner wird hauptsächlich zum zocken, gelegentlich zur bildbearbeitung und ähnlichem genutzt
2. rechner soll nicht übertaktet werden
3. wohnung ist immer sommer recht warm (max. 28°C zimmertemp.)
4. von wakü hab ich keine ahnung und kenne niemanden, der mir da helfen kann
5. je leiser, desto besser
6. vielleicht noch eine empfehlung für eine gehäuse, welches 4 hdd's schlucken kann (Raid 0+1)
7. preislich sollte alles im erträglichen bereich liegen (habe keine eselchen im keller stehen), jedoch auch solch einen standard haben, dass ich im nächten jahr noch freude daran habe

falls mir noch was einfällt, gibts ein edit.
dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn du ncoh sagen würdest wieviel du ausgeben willst könnte man dir mehr helfen.

für cpu, board, speicher rechne ich mit ca. 600 euronen

CPU : AMD Athlon 64 3200+ (OPGA, "Winchester") 204 €
CPU Kühler : Zalman CNPS 7000B-Cu 44 €
Mainboard : Asus A8V Deluxe 120 €
RAM : MDT DIMM 1 GB DDR-400 cl 2,5 184 €
Gehäuse : Chieftec Big Tower DA-01BD, schwarz 82 €
Netzteil : TG380-U01 380 Watt 50 €
Insgesamt : 684 € kannst aber noch ein bisschen abziehen da fast alle preise von alternate sind und die bekannterweise sehr teuer sind.

Stimme Seb1987 zu. Alternate ist sehr Teuer vielleicht ist woanders auch ein 3500+ Winchester drin

wenn wir über sockel 939 sprechen, wäre ich dann nicht vielleicht mit 2x512 mb ram im dual channel modus besser dran als mit 1x1024 mb?

reicht das vorgeschlagene netzteil aus zum betrieb einer 6800gt und 4 hdd's und 2 optischen laufwerken?

also wenn man es so sieht hast du recht wenn man ein s 939 board hat sollte man schon dc betreiben. Wenn du dir allerdings 1*1024 kannst du dir wenn du irgendwann mal wieder ein bisschen geld übrig hast noch nen 1024 und dann haste 2048 ram als dual channel. du kannst dir also auch 2*512 kaufen. Wenn dir des eh langt, wers sogar besser. hab grad mal gekuckt ein MDT DIMM 512 MB DDR-400 kostet 84 also 2 stück 168 is also noch günstiger.

Zu zweiten frage wegen dem Netzteil http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/index.shtml
Bei deinem sys ist es vielleicht besser ein paar Watt mehr zu nehmen sprich 420 oder 480. Aber du solltest dir aufjedenfall ein Tagan holen, die haben auch bei diesem test wo 25 Netzteile getetet wurden, mit am besten abgeschnitten.

klingt soweit schon mal ganz vielversprechend...
gibts noch weitere meinungen?

Ich würd ein Board mit Nvidia Chipsatz nehmen, die haben in der Regel 4 Sata Schnittstellen, also zB das Epox 9nda3+ oder MSI Neo2 Platinum. Wenn ich net alles täuscht, unterstützen die 4 Schnittstellen auch Raid 0+1, bin da aber net 100% sicher.

vielleicht noch 1-2 meinungen???

was haltet ihr von den nf4 boards? das asus a8n sli sieht ja preislich auch sehr interessant aus und sollte ja anfang 2005 auch verfügbar sein.

So, ich hab das mal ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum geschoben ... paßt hier irgendwie besser hin ;-)

->weitermachen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh