Welche Pumpe?

pascalhoschi

Neuling
Hallo zusammen.
Da ich mir bald ne wakü kaufen will, hab ich mir schon mit hilfe von dem forum, ein set zusammenstellen lassen. herausgekommen ist das:

http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/7508041ed92ab2cf5bc6bc06e9db76b9

ich weiss das die pumpe, die ich jetz ausgewählt habe, recht gut ist, doch da mir die marke XSPC aus irgendwelchen gründen, die ich selber nicht weiss, gefällt, dachte ich, ich könnt ja auch die pumpe von da nehmen. jetz weiss ich einfach nicht, ob die pumpe zu was gebrauchen ist oder nicht...hat jemand schon erfahrung damit? brauch ich mit diesem modell: http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p8078_XSPC-X2O-750-Dual-5-25--Bay-Reservoir-Pump.html
noch einen AGB?
da ich recht wenig platz im gehäuse hab, fänd ich es sehr gut, wenn es grad in den schacht kommt..
wie ist es mit dem lärm?

danke schon jetz für die antworten

gruss pascal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im großen und ganzen sind die XSPC Chinapumpen ganz ok und eine günstige Alternative - auf lange Sicht gesehen, würde ich Eheim Derivaten, oder einer Laing Pumpe allerdings den Vorzug geben ! Diese Pumpen machen auf mich den qualitativ besseren Eindruck !

naja...das wird meine erste wakü, und hab nicht so viel ahnung...leider hab ich nur ein midi tower, da wird es schon knapp mit der wakü...hab hinten 2 ausgange für schläuche, und werde den radi aufs dach klemmen. ist das sett sonst ok?
wo würdest du diese eheim oder laing verbauen?

Auf dem Boden des Gehäuses - gut entkoppelt. Die 5,25" Pumpstationen lassen sich bauartbedingt nicht ganz so gut entkoppeln und mit der 750er hast du dir direkt das stärkste Modell mit den größten Vibrationen ausgesucht :fresse: Die 450er würde ausreichen, oder eben eine schöne Eheim Station, die in meinem Test gut abgeschnitten hat.

Beim Schlauch würde ich in der Größe eher auf Masterkleer setzen, der ist flexibler und einen anderen CPU Kühler wählen, aber letzteres ist eher Geschmackssache, denn der Enzo ist von der Leistung sehr gut.

Für den RX brauchste aber M4er Abstandsahlter und einen M4 Gewindebohrer. Die RX Radis haben UNC Gewinde. :fresse: Die M3er Abstandshalter sind bei mienem RX aus den gewinden auf meine Graka gefallen. :(
Zum CPU Kühler würde ich noch die Alphacool Backplate dazuholen.

Das ist doof - in dem Fall vielleicht eher den Swiftech, oder EK Quadradi nehmen, beide gut und wohl besser als Dachradi, wenn man nicht an den Gewinden basteln will/kann :) (So nen Gewindeschneider kostet ja auch nochmal ca. 10 € )

ich müsste an meinem radiator rumbohren?! da mach ich zu 90% etwas kaputt xD gibts nicht ne andere möglichkeit?
da ich ja den radiator sowiso oben auf dem dach hab, fällen mir die schrauben wenigstens nicht auf die graka...
beim cpu kühler, nimm ich einen der aktion ist...und der enzo gefällt mir voll gut:) sonst würd ich noch n anderen kaufen...vllt da der swiftec oder den HK...mal schaun

bei der pumpe weiss ich nicht welche ich nehmen soll, aber sollte auf alle fälle leise sein...

PS: soll ich noch den thread titel ändern? passt ja nichtmehr wirklich zum thema...

Ich habe den Radi auch auf dem Dach, aber die Schrauben sind von unten durch das Mesh gesteckt. Ich ahbe mir 8 UNC auf M4 in ner KFZ Werkstatt aufbohren lassen (gratis :d).
Alternativ zu einem anderen Radi könntest du nen teueren Radiständer nehmen und den Radi mit den 4 kurzen UNC Schrauben daran befestigen. Den Ständer dann auf dem Casetop.

Naja das Gewinde aufschneiden geht eigentlich recht simpel - man muss "nur" das passende Werkzeug haben und sauber und ruhig arbeiten.
Allerdings ist es natürlich gewagt an einem 100€ Stück "zu üben" :fresse:

radiatorständer find ich irgendwie voll nicht schön...
also mit was genau, ist der rx zu befestigen? also wes schlagen sie vor, was für löcher hats?
könnte sonst selber etwas basteln;)
oder wie wärs mit einfach drauflegen?
oder is das gar nicht gut^^

Der XSPC RX hat einfach keine "Standardschrauben", sondern leider inzwischen UNC Schrauben + Gewinde, welche in Deutschland bisher sehr schwer bis gar nicht, zumin die hier verwendete 6-32 Variante, erhältlich ist.
Aber Aquatuning wird in den nächsten Tagen welche anbieten. Aber im ieferumfang des XSPC werden natürlich die passenden UNC Schrauben mitgeliefert und sind ein "Mittelding" zwischen M3 und M4 Schrauben, eher noch zu M3 tendierend.

Und den Radiator kannst du ganz normal wie jeden anderen befestigen. Wenn intern unter dem Deckel Radiloch reinschneiden festschrauben, wenn extern auf dem Deckel mit Abstandshaltern befestigen, fertig.

naja, dann kauf ich am besten keine abstandshalter, wenn die ja nicht passen...wenn ich den radiator gekauft habe, schau ich mir das mal an, und geh dann mal in die stadt und schaue was wir haben...da werd ich sicher was finden;)

noch was...die 2 winkel die ich habe, reichen die? will cpu und northbridge kühlen...später noch grafikkarte. hab das asus rampage extreme, wo schon ein northbridge kühler dabei ist, aber kann den nicht mit diesen schraubdingens an den schlauch machen. geht das trotzdem?

Die Winkel sind nur Notlösung falls es mal nicht anders geht. Insgesamt bleiben 2 Anschlüsse übrig.

In die Stadt gehen und UNC Schrauben kannst du glaube ich knicken.
Ich war bei
- Bauhaus
- Obi
- Marktkauf
- Hornbach
- Max Bahr

div Schraubenläden wo man sonst alles findet. Nix, UNC Schrauben sind offenbar in Deutschland ein No-Go :-/

ein hoch auf die schweiz;) vllt haben wir hier sowas...und sonst..mein papa hat alles xD da werd ich schon was finden..

Eine schöne alternative wären da die UNC-Schrauben vom Nils. Sowohl zur Radibefestigung am Gehäuse als auch zur Befestigung der Lüfter am Radiator geeignet.
Hübscher als die vom Hersteller sind die auch noch.

Naja, 6mm Schrauben reißen es nun echt nicht, wenn man bedenkt das der Rahmen von Lüfter etwa 4mm dick ist, dann kommt noch die leichte Vertiefung des Gewindes dazu, wenn man Glück hat und die Schraube fast überhaupt, dann hält diese den Lüfter bzw Radi mit einem Gewindestück von 1-1,5mm oder so... juhu, damit häng ich garantiert keinen Quadradi irgendwo dran ;)

Ausserdem sind 6mm UNC Schrauben (wie auch im PC für die Laufwerke zu befestigen) beim Radi dabei. ;)

Statt den unüblichen UNC Schrauben könnte man M3.5 Schrauben verwenden, vermutlich wird er die aber genau so schwer finden :fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
ich geh morgen nach hause, und dann frag ich mal meinen vater was wir an unc schrauben haben;) und sonst, der nachbar ist pilot, fliegt jede woche nach amerika...der kann mir bestimmt was besorgen:P

und jetz wieder zurück zur pumpe...welche soll ich nun nehmen??

ja aber vllt gibts noch ne bessere...und reichen 2 winkel? hab sehr kleines gehäuse..

Bei der kannst nix falsch machen.Was verstehst du unter besser?

weiss ich doch nicht xDD bin totaler wakü n00bie...

aber sollte mit der pumpe schon gehn...

geht das jetz mit dem anschluss von dem boardcooler?

Nochmals zu den Schrauben:

UNC 6-32 sind doch afaik ganz gebräuchliche Schrauben bei Gehäusen (außer bei Lian Li) und für die Netzteil- und Festplattenmontage. Von daher doch eigentlich im Montagezubehör häufig zu finden.

Ja, in 4 - 6mm Ausführungen - dann viel Spaß beim befestigen eines 25mm Lüfters, dessen Rahmen an der dünnsten Stelle 4mm dick ist - vielleicht noch mit Entkoppler oder Neopren Gasket drauf - das wird dann nix

@pascalhoschi
Jede Pumpe bewältigt einen Kreislauf. Und mit Aquastream, Laing, Innovatek HPPS und wie sie alle heißen kann man nix falsch machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh