Welche Platten für großes Raid6 (12 HDDs) ?

Fudoh

Enthusiast
Ich hatte bisher ein Raid5 auf 8 Platten. Benutzt wurden dabei die Seagate ES Platten, mit denen ich recht zufrieden war. Da die 1 (und 2TB) Constellation ES Platten allerdings richtig ist Geld gehen, liebäugle ich stattdessen die SV35.5, 24/7 zu benutzen, die mit 80 EUR je 1TB doch erheblich billiger sind.

Performance spielt im dem Raid keine große Rolle. Solange die Datenraten das GBit LAN ausreizen passt alles.

Hat jemand Erfahrung mit den SV35.5 Platten im Raid Verbund ??

Grüße
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Hitachi 7k2000 hab ich persönlich äußerst schlechte Erfahrungen gemacht.

6 Stück am 3Ware 9550SXU.
Bei 2 Stück innerhalb der ersten Woche (Tätigkeit nur RAID initialisieren und formatieren) je weit über 1000 defekte Sektoren.
Eine hat zu über 100 Rests des RAID Controllers geführt.

Mein Tip:
WD RAID Edition.
Hab aktuell 4x WD RE2 750 GB (seit 3 Jahren) und 3x WD RE3 750 GB (seit gut 1 Jahr) im Einsatz und nie Probleme gehabt.

Demnächst kommen noch ein paar WD RE4 2 TB dazu, bin mal gespannt wie die sich machen. Billig sind sie halt nicht aber angesichts der Katastrophe die ich mit den Hitachis erleben musste ist das in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh