Welche passive Graka könnt ihr empfehlen

csEmP

Neuling
Moin,

will demnächst zwei Bürorechner zusammenbauen, da ich aber kein Fan von Onbaordgrafik bin (zumindest gab es bisher nichts vernünftiges von Nvidia) wollt ich nach einer passiven Lösung suchen. Die Karte sollte keine 3D Power haben.

Vermtl. komponenten: ASUS P5E Deluxe X48, CD2 E8400, 2x2 Gig Ram, Veloci Raptor.

Wichtig ist:

- Hersteller möglichst Nvidia (die haben im Treiber ein schönes Tool um den Gammawert vernünftig einzustellen)
- gutes digitales (DVI) Signal
- kein, bzw. nur sehr eingeschränktes zocken möglich
- Karte sollte nicht heiß werden
- passiv gekühlt sein
- vielleicht doch eine onbaord Lösung, dann aber von Nvidia

Vieleicht hat der eine oder andere in dem Bereich Erfahrung, meiner war es bisher nicht. Thx für jede Idee :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten wäre da sowas wie der 780g von AMD oder was vergleichbares von NVIDIA.
Die Onboard Karten reichen doch dicke für den Office Betrieb und bei AMD hast du auch noch eine sehr gute HD Video Beschleunigung mehr braucht man doch gar nicht.
Was willst du da noch mit einer dezidierten Karte ?

Oder wenn das Brett schon da ist halt eine 3650 gibts auch passiv und man kann vielleicht auch mal ein altes Game wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich, Bürorechner brauchen keinen X48 und auch keine Veloci Raptor!

Da ist das Geld wirklich am falschen Ende investiert.

Dafür würde ich auch ein P35 Board empfehlen. Eine passive HD 3650 oder HD 3450 dazu und dann passt das.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/eu/a289269.html
Hinzugefügter Post:
Also wirklich, Bürorechner brauchen keinen X48 und auch keine Veloci Raptor!

Da ist das Geld wirklich am falschen Ende investiert.

warum? was wuerdest du nehmen? eine billige samsung und dann in 2 jahren 30% plattenausfaelle haben? macht sich sicher toll wenn du es nach 5 jahren aufrechnest. ;)
da hast du dann am falschen ende ... gespart kann man ned sagen, billige teile verbaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte, die dafür geeignet ist. Ne Serverplatte oder eine Seagate oder WD. Bürorechner haben ja meist keinen dauerhaften Festplattenzugriff von daher werden die Platten schon länger halten.

ja, die raptor reihe hat wie scsi platten eine hoehre MTBF (und ist wie scsi platten halt kein billigprodukt fuer den 0815 anwender)
nicht umsonst haben wir massig defekte HDDs aber keine einzige(!) raptor bis jetzt, und das obwohl wir in servern und workstations zirka 100 raptoren verbaut haben!

Ist die VelociRaptor besonders ausfallsicher?
Wenn nicht, rate ich auch zu einer günstigen Westren Digital 3200AAKS oder ähnlichem.
Edit: OK, Frage hat sich mittlerweile schon beantwortet. :-)

Als Board finde ich bringt doch das teure x48 keine Vorteile gegenüber günstigeren, zumindest sehe ich keinen. (vielleicht kannst du sagen, warum gerade das?)

Und was an einer Onboardgrafik schlecht sein soll, verstehe ich auch nicht?
Da du eh keine 3D-Power brauchst, hat die doch fast nur Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
WOW, eine Velociraptor wil ich auch richtig gerne, die würde dass System extrem beschleunigen.

Naja vielleicht einige Lade- und Kopierzeiten verkürzen, mehr nicht.

ja, die raptor reihe hat wie scsi platten eine hoehre MTBF (und ist wie scsi platten halt kein billigprodukt fuer den 0815 anwender)
nicht umsonst haben wir massig defekte HDDs aber keine einzige(!) raptor bis jetzt, und das obwohl wir in servern und workstations zirka 100 raptoren verbaut haben!

Von Seagate und Samsung gibts doch auch Serverplatten...

Außerdem gehts um zwei Bürorechner, nicht um 100te Festplatten. ;)

Nagut, die Raptor könnte man vielleicht nehmen, auch wenn ichs dennoch für viel zu teuer und überdimensioniert halte fürn Bürorechner. Wo deren Stärke, die Geschwindigkeit nicht wirklich zum Tragen kommen wird.

Aber denke beim X48 sind wir uns alle einig...

Zuletzt bearbeitet:
ja serverplatten
aber steck mal eine scsi/sas platte in einen rechner mit sata anschluss ;)

Festplatten ist nicht so mein Gebiet...

Gibt doch auch Serverplatten. bzw. welche die speziell für Dauerbetrieb entwickelt wurden für SATA Schnittstelle.

EHm also wegen dem Mainboard ist das Asus M3N78-EHM HDMI mit OnBoard 8200 ganz toll! Dazu nen X3 von AMD oder nen X2 oder X4, nach geschmack... RAM auch 2x2Gb und das ganze ist flott!

Zu den Platten: Ich würde auch keine Samsung mehr nehmen. Hatte gerade erst 2 kaputte, eine nach 1 Jahr defekt, die andere ging schon beim ersten mal Formatieren von Windows hops! Ich würde zu Seagate platten raten...

vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Für mich ist wichtig, das die Komponenten ausfallsicherer sind als günstige Bretter (schlechte Erfahrung) und im Büro ist was zuverlässiges nötig.
Nen X38 würdes sicher auch tun, allerdings brauch ich CPU Power und ordentlich Festplattenperformance, da er als Workstation und Server herhalten wird. Würde daher lieber bei Intel bleiben.
@ ulukay, eine Matrox hatte ich früher mal, wär ne Überlegung wert.

Die Nvidia 8400GS scheint auch ne gute Option zu sein, eine onboard Lösung ist natürlich die beste Option,
daher kann jemand sonst noch ein hochwertiges Board (z.B. Asus) mit nem Nvidiagrakachip onboard empfehlen?
Thx für jeden Tipp

Zuletzt bearbeitet:
ja serverplatten
aber steck mal eine scsi/sas platte in einen rechner mit sata anschluss ;)
gibt doch auch SATA Platten mit ähnlich hohen MTBF wie Serverplatten ;)
Hinzugefügter Post:
oder ein hochwertiges Board (z.B. Asus) mit nem Nvidiagrakachip onboard?
nVidia Bretter sind schlechter als Intel Bretter.
noch dazu meist nicht passiv sondern mit Lüfter.

wie dem auch sei, 780i (oder 790i wenn man DDR3 will), aber vollkommener Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Nen X38 würdes sicher auch tun

Wozu ein dickes CrossFire Board und dann ne 8400GS reintun und als Bürorechner verwenden, das ist total albern.

Nimm lieber ein solides P35 Board. Oder P45, die sind noch etwas stromsparender. Nur weil ein X38/X48 teuer sind heißt das nicht, dass die zuverlässiger sind. Das sind Enthusiasten Boards für High-End Gaming und nix für Bürorechner. Die Features die du da mehr bezahlst gegenüber einem P31/P35/P45 liegen brach und bringen dir -genau- nichts.

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht das M3N78-EHM HDMI?? AMD Prozessor, 4x DDR2 slots (max. 8GB) passiv gekühlt, GF8200onboard (reicht auch für kleinere Spiele, hatte mit nem X2 4800 1000punkte im 3DMark06...)

Zudem bietet das Board PCIe 2.0 unterstützung, sowie Phenom Quad support mit HT3

hab ich schon weiter oben gesagt... das board ist gut und günstig!

€dit: der rechner mit dem Board kam mit X2 4800+ und 2GB Ram auf 250€... da drinn war Brenner, Case, Mainboard, CPU, RAM, HDD, NT... gutes ding, aber eher Office

Zuletzt bearbeitet:
thx für die Hilfe!

Werde mir aus den Vorschlägen mal was rauspicken ;)

Eine Raptor fürn Office Rechner. :lol:

Such dir eine schöne SATA-Platte aus die dir gefällt kauf sie 2x und pack sie in ein RAID1 verbund. Raptoren in Servern und Office Rechnern.. Geilste Witz den ich die letzten Wochen gehört habe.

Ein Crossfire Board für einen Office Rechner der am besten mit einer passiven Nvidia Karte laufen soll... Ein billiges P35 Board ist da die deutlich bessere Wahl.

Tschuldigung, aber du solltest den Thread neustarten sagen was du willst, und die Leute hier einen Rechner zusammenstellen lassen.. Aber so?.. Einzige was ich bisher von dir lesen konnte war, für einen Office Rechner.. Für einen Office Rechner reicht im Normalfall ein E2160 locker aus. Sag und was genau du machen willst, wozu genau der Rechner sein soll..

Zu der Ausfallquote von Festplatten. Meine 20GB Platte von Maxtor, vom März2000 läuft und läuft. Meine 120GB Festplatte von Western Digital von 2004, läuft immer noch. Und ich habe glaube ich noch eine 8GB Platte von Samsung oder so rumliegen, die lief bis vor Zwei Wochen, bevor ich sie ausgebaut habe, auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller Bürorechner...
CPU AMD 4x50e
MB: 780G Board
2 oder 4GB Ram
Festplatten halt das an Platz, was du brauchst...
Der 780G schafft auch seine 1,5K Bei 06 3DMark, wer es denn braucht, ansonsten fürs Office ideal. Gutes digitales Signal und die Gammakontrolle ist lächerlich einfach über Profile oder Tastenkombinationen...
Alles andere ist Overkill. Selbst für Photoshop und Co ausreichend, für den Fall halt max noch ne 2te oder 3te Festplatte. Möglichst 1Platter zb...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh