Welche Konstellation ist besser?

cHoBo

Enthusiast
Habe mir gerade meine neuen CellShock eingebaut und zum Spass meine alten RAM auch noch drin gelassen.

Ich habe folgende Einstellungen damit erreicht:

3GB RAM - 166er Teiler - CPU @ 2607 MHz - RAM @ 194 MHz - 2T
2GB RAM - identischer Takt - CPU @ 2607 MHz - RAM @ 237 MHz - 1T

mit obiger Konfig erreichte ich in SuperPi 36s mit der unteren 33s.

Jetzt frage ich euch, was ist sinnvoller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Speicher :-)
Selbst wenn Du den Speicher nur mit 133Mhz betreiben würdest: Vorneraus merkst Du es (ausser in Benchmarks) ja sowieso nicht. Es sei denn Du bist nen Single-Tasking-Aquamark-King .. dann solltest Du natürlich auf den Takt acht geben. Fehlt Dir nur noch nen 64-Bit OS, damit Du auch nutzen aus so viel Speicher ziehst :-)

Jeder wie er es braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist, dass sich der Speicher bei Last von 194 auf 186 MHz runtertaktet? Wasn das????

speichermodule mischen ist wie ein auto mit verschiedener bereifung fahren, mag funktionieren ist aber nicht optimal. ich würde den anderen speicher verkaufen und gegenbenfalls noch einen weiteren cellshock dazukaufen.

Das war wir von vorneherein klar, dass AMD Probleme mit mehr als 2 Modulen hat, aber ich wollte mal fragen, ob es trotz heruntertakten und 2T sinnvoll sein kann.

Kommt auf Deine Einsatzgebiete an, kannst nur Du selbst sagen ob es für Dich sinvoll ist. Wenn Du Hardcore-Benchmark-King bist, isses sicherlich beknackt. Wenn Du aber so wie ich immer 20 Fenster gleichzeitig offen hast und sone Sachen wie Video/Audio/Grafikzeugs machst, da hilft viel Speicher mehr als viel Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh