[Kaufberatung] Welche Kompaktkamera bis ~200€

skaterffm

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?

Alles mögliche: Menschen, Landschaft, Parties usw.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Sie sollte schon relativ kompakt sein, damit sie in die Hosentasche passt.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Eigentlich nicht, würde mich vll über manuelle Einstellmöglichkeiten freuen.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Hatte mal irgendeine von Jenoptik, war allerdings nicht der rede wert, da der Kauf eigentlich Geldverschwendung war.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Canon Ixus 75
Panasonic Lumix DMC-FX10EG
Fujifilm FinePix F40fd
Panasonic Lumix DMC-TZ3EG

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

~200 € +/-20€, weniger ist natürlich besser.

Ich schwanke zwischen den obern genannten Kameras, jedoch kann ich sagen das mir die Canon von der Optik her sehr gut gefällt. Auch bin ich mir nicht sicher ob die Panasonic Lumix DMC-TZ3EG nicht fast schon zu groß ist.
Die Größte unsicherheit habe ich allerdings bei der Bildqualität, da das das wichtigste ist, hofe ich das Ihr mir eure Erfahunrgen mitteilen könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann nur von der ixus serie sprechen, den rest hatte ich noch nicht.
große manuelle einstellmöglichkeiten kannst du da vergessen, ansonsten ist es ne top cam =)
kannst dir auch mal die neue ixus 80 anschauen, die hat seit kurzem ein kumpel von mir und der ist damit sehr zufrieden. kostete im MM 219€.

falls du mehr manuelle einstellmöglichkeiten willst, schau dir mal die canon powershot A720 IS an. ist eine top cam und dazu noch recht günstig (~170€)
allerdings könnte dir diese schon wieder zu groß sein. einfach mal im nächst besten blödmarkt anschauen.

mfg
joe

an deiner Stelle würde ich die Panasonic TZ3 nehmen. Die hat eine bessere Optik und einen Stabilisator und ist einfach eine klasse Höher als die Ixus.

Ich hätte noch mal eine Frage wie verhält sich den die Panasonic TZ2 von der Bildqualität zu der Ixus 75. Mal von dem 1 Megapixel weniger auflösung abgesehen??

Ich hätte noch mal eine Frage wie verhält sich den die Panasonic TZ2 von der Bildqualität zu der Ixus 75. Mal von dem 1 Megapixel weniger auflösung abgesehen??

auch wenn die Samsung verdammt nochmal gut aussehen, würde ich die Panasonic TZ3 nehmen. Ich denke, dass sie besser als die TZ2 sein wird. Die Samsungs sind eigentlich recht brauchbar, jedoch haben sie teilweise eine schlechte Rauschunterdrückung.
Du kannst dir mal Vergleichsbilder der beiden angucken:
NV8 klick
TZ3 hier runter scrollen

also hier Diese Kamera ist wirklich zu empfehlen, vllt bekommst du Sie ja gebraucht. Wirklich gutes und großes Display, leicht zu bedienen für jeden, schöne Fotoquali!

M

So ich hab noch mal ein wenig recherchiert und muss mich nun zwischen folgenden Kameras entscheiden:
Samsung NV8 126€ Amazon
Fuji Finepix F40fd 139€ MM
Canon Ixus 75 179€ MM
Panasonic Lumix DMC-TZ 2/3 168/220€

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Aufpreis von der F40fd zur TZ3 gerechtfertigt ist, es sind immerhin 80€ und das ist für einen Schüler wie mich viel Geld.
Ich wäre dankbar wenn mir noch mal einen Rate geben würe welche Kamera vor allem auf Preis/Leistung bezogen am Besten ist.

So schlimm es auch für dich sein wird: die TZ3 wird dir am längsten Spass bereiten. Sie hat (im Vergleich zur Samsung) einen 6 fach zoom und optischen stabilisator (keinen elektrischen). Außerdem rauscht sie weniger. Also imo zu empfehlen!
Der Unterschied zwischen TZ2 und TZ3 liegt in meinen Augen v.a. am Display und der Art der rauschunterdrückung. Die TZ2 sollte nicht so rauschen, da sie einen größeren Sensor bei weniger Pixeln besitzt. Nimm die TZ2 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh