Welche GRAKA, welches NT

720825

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten und habe mir mal für o.g. Teile neue Komponenten ausgesucht und würde euch bitten, mir dazu eure Meinung zu sagen bzw. bessere Komponeneten zu nennen.

Ich spiele Shooter auf einem 22" Monitor, mit dem NT sollen 3 .- 4 HDD, 5 Lüfter, 2 Laufwerke die CPU aus der Sig und die neue GRAKA befeuert werden und es soll noch ein wenig Luft sein, wenn ich ne zweite GRAKA dazustecke.
Des weiteren sollen NT und GRAKA leise arbeiten.

Auswahll NT:

Sapphire FirePSU 625W
OCZ ModXStream Pro 700W
Lian Li Silent Force 650W

Reichen diese aus?

Auswahl GRAKA:

Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 2048MB

MSI N275GTX Lightning, GeForce GTX 275, 1792MB
MSI N275GTX Twin Frozr OC, GeForce GTX 275, 896MB
Zotac GeForce GTX 275, 1792MB
Zotac GeForce GTX 275 AMP! Edition, 896MB
BFG GeForce GTX 285 OC, 1024MB

Bei den 275`ern habe ich schon mehrmals gelesen, dass sie schnell kaputt gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl behilflich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine HD4890 wird bald auf Grund der neuen DX11 Generation einen enormen Preisverfall erleben. Da es nur noch wenige Wochen dauert evtl. warten. Sonst würde ich eine HD4870 Vapor-X kaufen. Die Leistung sollte auf jeden Fall reichen und leise ist sie auch. Die Kühllösung sollte ein bisschen OC erlauben, was die Graka dann fast auf ein Level mit der teureren 4890 bringen sollte.

Ich würde keins der Netzteile kaufen. SLI ergibt meiner Meinung nach wenig Sinn, da es noch nicht ausgereift ist (Microruckler etc.) und der Leistungsgewinn in keienr Relation mit dem Stromverbrauch steht. Wenn also kein SLI anliegt reicht ein Corsair HX 450W, Maximum wäre ein HX 520W. Alternativen stellt Enermax mit seinen Pro82+ 425W bzw. 525W Netzteilen. Wenn SLI ansteht reichen 600W Masse mit etwas Luft nach oben (HX 620W, Seasonic 650W, Enermax Pro82+ 625W)

Grüße,
Killburn

Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass das Sapphire FirePSU 625W fast baugleich mit dem Enermax 625W sein soll, also wäre das doch schon ne gute Wahl, oder?

Da ich meine jetzige Graka und das NT schon verkauft habe, kann ich leider nicht noch Wochen warten um mir eine neue GRAKA auszusuchen, sondern brauche möglichst bald eine.

MfG
720825

Für einen 22" mit 1650*1080 sollte eine HD4870 schon reichen. Auch wenns fast baugleich gibt heißt das ja noch nicht, dass gleich hochwertige Komponenten verbaut wurden. Gerade beim Lüfter wage ich zu zweifeln. Wenn dem so ist kann man natürlich auch ein FirePSU kaufen. Ich vertraue aber gerade beim Netzteil gerne auf "Originale": Wenn das Netzteil kaputt geht nimmt es meist noch andere Komponenten mit. Und wenn ich mich an meine alten LC Power Zeiten denke - die ja sicher Welten unter dem FirePSU liegen - und mir überlege wie laut und ineffizient und vor allem unzuverlässig das war möchte ich mein Enermax nicht missen. Das ist wirklich absolut unhörbar (Lüfter ständig bei ~500rpm) und amcht auch sonst einen hochwertigen Eindruck.

Grüße,
Killburn

Für welchen Shooter brauchts auf 22 Zoll Crossfire/SLI?
Eine aktuelle Mittelklassekarte 4870/4890 oder GTX 260/275 wird völlig ausreichend sein.
Wenns um leisen Betrieb ohne Basteleien geht, kommst du um die Sapphire Vapor-X nicht herum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh