[Kaufberatung] Welche graka ist lohnenswerter

Rapgearhunter

Neuling
Guten Tag liebe community, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe er ist richtig verfasst.

Ich bin momentan am über legen meinen wonzimmer pc mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten.
Ich bin aber noch relativ unerfahren und kann mich nicht wirklich entscheiden.
Zur Auswahl stehen eine asus GTX 950 oder eine MSI GTX 1050.

Mein jetziges system besteht aus:
Amd a6-5400k
16gb Ares ddr3 RAM im dual channel
550w 80+ Corsair
120gb sandisk SSD
4*1TB Festplatte WD blue
GTX 750oc
Als Gehäuse kommt ein Corsair cube zum Einsatz. Also ist kein Platz für eine graka mit 3 Lüftern :)

Ich freue mich auf eure Anregungen und Tipps.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX 950 ist kein Kauf mehr wert seit die Pascal Karten da sind.

Also sag ich auch mal die 1050.

An sich beide gleich. Ich wollte erst auch eine 950, aber die Preise die die dafür verlangen sind immens - Die Karte war aber auch überteuert.

Nimm eine 1050, die ist neuer. Mehr als 80 € würde ich dafür aber nicht zahlen neu kostet die Billigste 110 €.

ok danke euch :)

also ich habe eine 1050ti für 96euro (gebraucht) gefunden
und eine gtx950 von einem bekannten für 75euro gefunden.

also trotzdem zur 1050 greifen?

MfG

Jupp, die 950 ist für 75 immer noch zu teuer, dafür hab ich auf ebay vor ner woche ne 960 Gaming 2g bekommen. Inkl. Versand.

ok danke euch :)

also ich habe eine 1050ti für 96euro (gebraucht) gefunden
und eine gtx950 von einem bekannten für 75euro gefunden.

also trotzdem zur 1050 greifen?

Die Ti ist etwas schneller, hat aber 4 GB. Für den Preis wohl OK.

Ich habe eine 1050 (Non-Ti) kürzlich für 60 € bekommen. Das reicht prinzipiell auch für das meiste, die Karte ist nur für Low-End gedacht. Oder als Displayausgang.

was versprichst du dir denn von der neuen graka?

die a6 cpu ist eine dualcore cpu mit leistung auf dem stand von vor etwa 10 jahren,
dem ding dann eine neue gpu zu verpassen bringt dann möglicherweise nicht so viel.

Der Rechner wird halt für das Wohnzimmer genutzt, bzw wenn Besuch da ist auch als 2 Rechner. Hauptsächlich fungiert er als Konsolen Ersatz (ich hasse Konsolen aber liebe meinen Xbox controller) z.b. für skyrim und darksouls 2 für mich ansonsten als mediengerät. Wenn Besuch da ist kommt der auf den Schreibtisch und wird neben meinem hauptrechner für esport Titel wie lol overwatch rocketleague & CS:go genutzt.
Die jetzige graka fängt leider an Probleme zu machen sonst hätte diese ausgereicht.

Bist du dir da sicher? Hast du mit Afterburner nachgeschaut? Eine 1050 hat sicher doppelt so viel Leistung, aber der Prozessor ist extrem schwach. Falls ein FX 6300 auf den Sockel passt würde ich mal aufrüsten.

ein fx6300 wird definitiv nicht funktionieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh