Welche GraKa für 24 Zoll?

Triv

Enthusiast
Ciao

Ich möchte mir in nächster Zeit einen 24 Zoll Monitor kaufen. Ich kann mich im Moment aber nicht wirklich für eine Grafikkarte entscheiden. Zur Wahl stünden folgende:

- GTX 260
- GTX 260 (216 Shader)
- HD4870 1GB

Ich weiss, dass die normale GTX 260 etwas langsamer als die 4870er ist und die GTX 260 mit 216 Shadern etwa auf dem gleichen Niveau liegt. Nur hat jetzt Nvidia mit dem neuen 180.48 Treiber doch einen ansehlichen Performance-Boost erreicht und auch die Übertaktbarkeit ist bei der Nvidia potentiel höher. Könnt ihr mir da evtl.weiterhelfen?

Noch kleine Info zum Schluss. Ich bekomme die GTX 260 mit 216 Shadern zum gleichen Preis wie die 4870 1GB. Also ich tendiere im Moment eher zu der Nvidia.

Thx
Triv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ciao

Ich möchte mir in nächster Zeit einen 24 Zoll Monitor kaufen. Ich kann mich im Moment aber nicht wirklich für eine Grafikkarte entscheiden. Zur Wahl stünden folgende:

- GTX 260
- GTX 260 (216 Shader)
- HD4870 1GB

Ich weiss, dass die normale GTX 260 etwas langsamer als die 4870er ist und die GTX 260 mit 216 Shadern etwa auf dem gleichen Niveau liegt. Nur hat jetzt Nvidia mit dem neuen 180.48 Treiber doch einen ansehlichen Performance-Boost erreicht und auch die Übertaktbarkeit ist bei der Nvidia potentiel höher. Könnt ihr mir da evtl.weiterhelfen?

Noch kleine Info zum Schluss. Ich bekomme die GTX 260 mit 216 Shadern zum gleichen Preis wie die 4870 1GB.

Thx
Triv

[x] HD4870 1Gb
:)
Der neue Catalyst 8.12 (kommt 10. Dezember) wird (hoffentlich) rocken :)
Habe auch eine HD4870 1Gb für nen 24", kommt morgen an, und dann bau ich zusammen :)

Naja im moment ist die 4870 stark unterlegen mhm ob der neue treiber sie wieder auf das niveau einer GTX260 bringen kann wage ich zu bezweifeln,aber da ich vor der gleichen schweren wahl stehe habe ich beide bestellt und werde miener Mum morgen beide zettel geben und sie wierd eine holen mal gespannt obs dann ne GTX ist oder ne 4870.Deswegen kann ich dir die 4870 nicht empfelen da ich nicht weis was der neue treiber bringen wierd

MfG

die frage hätts du besser nich gestellt,soll nich böse gemeint sein,aber hier isses so das jeder sein geschmack entscheiden lässt bei der auswahl,also kauf dir die,die du besser findest,beides topp karten,obwohl man dazu sagen muss das es teilwese schon eng werden würde,also auf af müsstestz du teils aufjedenfall verzichten,aber wenn dir das egal ist dann lass dien geschmacm entscheiden.

so und nun meine meinung,die gtx 260 216 weil ich sie mehr mag xD

Wiz,ich muss zugeben das is echt spannend mit deiner mam,du weißt nich was du morgen bekommst,ich lönnt jetz garnich schlafen lol

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir die Karte die Du gerne hättest. Du sagst doch selbst das sie die gleiche Leistung bringen.

Wenn Du spezielle Software hast die Du gerne volle Power laufen lassen möchtest, dann ergoogel Dir kurz ob sie auf ATI oder Nvidia besser läuft oder werde Konkret und nenne Namen. In die Zukunft kann keiner schauen und im 2D-Betrieb isses wurst :-)

Kauf Dir die Karte die Du gerne hättest. Du sagst doch selbst das sie die gleiche Leistung bringen.

Wenn Du spezielle Software hast die Du gerne volle Power laufen lassen möchtest, dann ergoogel Dir kurz ob sie auf ATI oder Nvidia besser läuft oder werde Konkret und nenne Namen. In die Zukunft kann keiner schauen und im 2D-Betrieb isses wurst :-)

@edit endlich mal einer der meine gedanken wieder spiegelt,danke hirsn.

@edit endlich mal einer der meine gedanken wieder spiegelt,danke hirsn.

Klingt so nach Bauer Hias vom Hof^^

Aber Recht hat er.

ICH würde mir die 4870 1GB oder ne GTX280 holen für die Auflösung. Und wie HisN schon sagt isses doch deine Wahl und je nach deiner Anwendung was du möchtest. Gut sind beide. ;)

Klingt so nach Bauer Hias vom Hof^^

Aber Recht hat er.

ICH würde mir die 4870 1GB oder ne GTX280 holen für die Auflösung. Und wie HisN schon sagt isses doch deine Wahl und je nach deiner Anwendung was du möchtest. Gut sind beide. ;)

Wieso begründe das mal bitte momentan ist die GTX260 216 viel schneller!!!Ist eine normale frage werde morgen auch eine von beiden haben,und ich lese einfach nur wie leute einfach ihre karte empfelen obwohl diese nicht ansatzweise schneller ist und ne GTX280 ist wohl ein anderes level als beide genannten karten ;)?!

Wann konkret ist die Graka mit den vielen Ausrufezeichen viel schneller in 1920x1200? Es kommt auf Deine Software und Settings drauf an und nicht pauschal "sie ist schneller" weil man ein Bench gesehen hat bei der zufällig eine der beiden Grakas die andere ausperformt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum die momentan stärker ist sind die gefaketen Benches bzw liegt es an den Treibern, das haben wir doch lang und breit besprochen.

Wann konkret ist die Graka mit den vielen Ausrufezeichen viel schneller in 1920x1200?

Also im cb test sehe ich dort einen welten unterschied und ob das so genannte N V D I A games sind juckt nicht um so besser für die da die meisten games von denen gesponsort werden ;) Archiee gefakt ?! seit wann das jetzt also der cb test stimmt doch oder ? Ich will hier keine karte hervorheben ich spiegele nur das wieder was momentan die tests im inet sagen

Zuletzt bearbeitet:
Da magst du Recht haben, is sicher auch mein Fehler mit der GTX216, da ich nicht genau deren Leistung weiß.
Meine Begründung für die 280er wären jetzt schlichtweg der mehr Ram gewesen, denn wenn ich auf 24" nativ und richtig fetten Settings spielen will dann nehme ich Ram den ich kriegen kann.
Zumal ja Nvidia aus Erfahrung immer nen Tacken mehr als Ati vertragen kann.
Joa war mein Gedanke, wenn falsch dann sry.
Da ich mit meiner 4870 512 so happy war is meine Tendenz eh klar, nur will ich niemandem dasselbe ans Herz legen was mir gefällt, das muss man eben selbst entscheiden. Benches etc. gibts genug...

Ey leute wie gesagt ich schreibe das alles hier ganz neutral,und die tests spucken halt das aus und sonst ist die GTX260 216 auch meist gleich auf oder ein paar %chen schneller.

Archiee gefakt ?! seit wann das jetzt also der cb test stimmt doch oder
Viele Hardware Seiten haben exakt den gleichen Bench gepostet mit exakt den gleichen Spielen und Settings, alles Spiele UND Settings in denen die nV bedeutend stärker dasteht als die 4870, ein Schelm wer böses dabei denkt, bzw traurig wer sich garnichts dabei denkt. (War auch diese Geschichte mit den (gefakten) überlangen bzw unproportionalen Balken im Diagramm).
Man muss auch mal etwas hinterfragen und nicht alles einfach hinnehmen.

Btw gibt es zu diesem Thema einen extra Thread den du auch schon besucht hast.;)

Ja klar habe ich das gesehen aber dennoch stimmen die werte der tests und auch mit dem alten treiber waren die karten gleich auf bz. 3% zugunsten der GTX260 216 deswegen.

Ist ja schön und gut aber es gibt noch mehr Spiele, darum gehts doch. ;)

Ist ja schön und gut aber es gibt noch mehr Spiele, darum gehts doch. ;)

Aja meine ja nur wollte das hier dazu geschrieben haben mir ist eigentlich momentan egal welsche der karten ich nun morgen mein eigen nennen darf,wollte damit nur sagen das die 4870 mit dem neuen treiber die GTX260 216 sicher nicht überflügeln wierd da diese auch vorher knapp schneller war.Aber natürlich gibts auch andere spiele wo die 4870 schneller ist.

MfG

Momentan würde ich im Bereich 24"-Gaming noch warten. Es ist nicht ganz klar, ob die GTX260/216 oder die 4870/1GB überhaupt beide zu den jetzt gestiegenen Preisen wirklich empfehlenswert sind, da die neue Generation schon in den Startlöchern steht und demnächst (wohl Jan/Feb 2009) die 5870 und der gtx260-Nachfolger zu wahrscheinlich sehr ähnlichen Preisen (allein schon wegen der jetzigen Pattsituation auf dem gehobenen Midrange-Markt) verkauft werden.

Ich würde da versuchen, nochmal sehr genau zu überlegen, ob ich wirklich zwei Monate lang
a) Crysis mit hohen Settings unbedingt zu spielen habe
b) das auch "nur" mit um die 30fps @nativer 24"-Auflösung, die auch jederzeit einbrechen können
c) nicht auch mal mit Interpolation oder runtergedrehtem AA über die Runden komme

Wenn das in Frage kommt, dann würde ich vorschlagen, mit deiner hoffentlich nicht zu alten Karte die aktuelle Generation zu überspringen oder wenn's gar nicht mehr geht ein Investement nicht höher als eine 4850 zu machen.

Eine GTX260 oder 4870 für c.a. 250 Öcken JETZT zu kaufen halte ich für den falschen Weg, das hätte man (zumindest im Falle der 4870/512) vor ein paar Monaten zum Einführungspreis machen sollen. Das war ein Schnäppchen! Jetzt, selbst zum gleichen Preis, ist die Karte kein Schnäpchen mehr. Man vergisst oft, dass die Halbwertszeit einer Karte nur gute 6 Monate beträgt. Zumal man jetzt auch mindestens runde 250€ lässt, wenn man in der jetzigen Preislage seine Lieblingskarte in der bevorzugten Variante (ob mehr Ram bei der 4870 oder mehr Shader bei der GTX260 oder eine vernünftige Kühlungslösung ab Werk, OC ab Werk etc etc.) kaufen möchte. Ich glaube auch nicht, dass sich die Preise bis Weihnachten ändern werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer und so etwas bin ich leid ;) deswegen sollte man wenn man eine karte länger behalten will jetzt zuschlagen reichen tun die alle noch lange

Also im cb test sehe ich dort einen welten unterschied und ob das so genannte N V D I A games sind juckt nicht um so besser für die da die meisten games von denen gesponsort werden ;) Archiee gefakt ?! seit wann das jetzt also der cb test stimmt doch oder ? Ich will hier keine karte hervorheben ich spiegele nur das wieder was momentan die tests im inet sagen

Hier 2 Aktuelle Games die es komischerweise nicht in den Parcour geschafft haben ^^

Aja wie gesagt mir ists egal bz. dann freuts mich fürdie 2 games fals meine Mum die 4870 greift ich werde ihr wie gesagt die zettel geben aber mal ohne scheiß das sind alte treiber was bei Nvidia verwendet wurde :rolleyes:

Danke erstmal für die Anregungen. Wollte mal nach der 8800GT wieder auf ATi umsatteln aber bei mir gilt Preis/Leistung (mit gewissen Leistungsansprüchen ;)). Finde die auch einfach sympatischer *an meine 9000pro zurückdenk :shot:*

Also bei den Games wären es Bioshock, CoD5, Stalker, Gothic 3 und wie könnte es anders sein, Crysis (ist halt so, läufts da, läufts mit hoher Wahrscheinlichleit auch bei andern Games rund + sieht verdammt gut aus auf High+)

Völliger Quatsch, der 48er (BB II :lol:) hat auch nicht so viel gebracht

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3462&p=4

Geforce 180.48 WHQL: Nvidia-Grafikkarten-Treiber im Benchmark-Test

Fazit: Geforce 180.48 WHQL

Die in den Release Notes propagierten Performance-Gewinne bei Assassin's Creed, Far Cry 2 und Race Driver Grid sind tatsächlich vorhanden - bei Letzterem zeigen sich jedoch gewisse Unterschiede bei der Bildqualität. Alle anderen getesteten Titel werden minimal beschleunigt oder laufen zumindest gleichschnell. Hinzu kommen die neuen Physx-Features und die X58-SLI-Unterstützung. Ein kleiner Kritikpunkt ist die nach wie vor nicht optimale Bildqualität unter Open-GL.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...r_im_Benchmark-Test/?article_id=667888&page=1

Wiz bei dir hat hat die Marketingfalle schön zugeschnappt :shot:

Dies sind ganze 5 Games und jene sind großteils NiegelnagelNeu,
Lasst ATI mal diese 2-3 Wochen Zeit und dann werden wir sehen wie sie es lösen werden, oder aber auch nicht.... :hail::shake:
Denke schon dass sie diese speziellen Neuen!!! Games gar um einiges beschleunigen werden können!

Bei Farcry 2 ist es ja das DX10 Problem mit den andauerenden Hängern, unter DX9 jedoch nicht vorhanden,- ansonsten läuft es derzeit ja schon flott, Jedoch weniger unter 3D10, Eben.:mad:
Dead Space und COD5 sollten mindestens auch die jetztige NV GTX260 Performance erzielen, L4D wird auch nicht so stehen bleiben, da ja noch nicht mal ein Treiber/ Hotfix dafür kam.

Bedenkt alle anderen Games welche auf der ATI gut laufen,- oder gar besser als bei GTX 260/280 wurden gar nicht erwähnt, nur jene erwähnten 5 (Nicht die Glooreichen Sieben) bei welchen es noch keinen Treiber diesbezüglich gab, bzw. gibt und somit sollte man MINDESTENS auf den Cat 8.12 warten. Auch wenn es besser wäre einen Treiber für das Game SOFORT bereit zu haben, doch da fehlt es AMD an Mitteln und wohl ebenso an Knete.
Wenn dieser KEINE Besserung mit sich bringen sollte, darf man dann auf A/A lostreten, Vorher aber bitte noch nicht.
NV ist halt immer einen kleinen Schritt/ Gimnick voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Anregungen. Wollte mal nach der 8800GT wieder auf ATi umsatteln aber bei mir gilt Preis/Leistung (mit gewissen Leistungsansprüchen ;)). Finde die auch einfach sympatischer *an meine 9000pro zurückdenk :shot:*

Also bei den Games wären es Bioshock, CoD5, Stalker, Gothic 3 und wie könnte es anders sein, Crysis (ist halt so, läufts da, läufts mit hoher Wahrscheinlichleit auch bei andern Games rund + sieht verdammt gut aus auf High+)

Ich kann dir aber schon mal sagen, wenn du mit Gothic 3 das normale G3 meinst, also nicht das AddOn, dann nimm auf jedenfall die NV Karte, bei G3 in der Org. Fassung wird die HD4870 in keinster Weise gut ausgelastet, was in sehr niedrigen FPS Raten endet.
Beim AddOn gehts schon etwas besser zu werke, zumahl man 8xAA zuschalten kann ohne überhaupt was an Leistung zu verlieren, leider ist laut GPU Auslastungsanzeige die Graka immernoch net richtig ausgelastet, sprich man kann nur hoffen, das AMD da Treiberseitig nachbessert ;)

Naja im moment ist die 4870 stark unterlegen mhm ob der neue treiber sie wieder auf das niveau einer GTX260 bringen kann wage ich zu bezweifeln,aber da ich vor der gleichen schweren wahl stehe habe ich beide bestellt und werde miener Mum morgen beide zettel geben und sie wierd eine holen mal gespannt obs dann ne GTX ist oder ne 4870.Deswegen kann ich dir die 4870 nicht empfelen da ich nicht weis was der neue treiber bringen wierd

MfG

Stimmt nicht.Bei dein 5 gedachten Spielen liegt die 4870 1gb immer im Spielbaren Bereich.Anders sieht es hier aus.

Ist mir eigentlich furz ob die 260 GTX 30 Fps mehr liefert.Solange die 4870 weiterhin min 50 fps liefert.

Wieso begründe das mal bitte momentan ist die GTX260 216 viel schneller!!!Ist eine normale frage werde morgen auch eine von beiden haben,und ich lese einfach nur wie leute einfach ihre karte empfelen obwohl diese nicht ansatzweise schneller ist und ne GTX280 ist wohl ein anderes level als beide genannten karten ;)?!
Wo ist sie denn schneller?Bei 3 Spielen wo die framerate eh über 80 fps liegt?Bei dein Spielen die du im gedankengang hast wird sich eh noch was ändern.Das Bild bei Cod 5 wird jedenfalls nicht so stehen bleiben...Die anderen 3 Spiele sind für Grafikkarten test eh nicht praxisrelevant.Die framerate ist auf jeder Karte schon hoch genug...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh