Welche Grafikkarte hauptsächlich für MS Flight Simulator 2024 ?

doodly

Enthusiast
Hallo,

die neue Grafikkarte soll einen 49" Monitor mit 5120x1440 Pixeln versorgen.

Gespielt wird hauptsächlich der MS Flugsimulator 2024 in hoher, aber nicht höchster Auflösung.

Reicht dafür eine RX 7800XT aus oder soll man eher eine RX 9070 bzw. RX 9070XT nehmen oder doch eine der neuen Nvidia Karten?
Preisliches Limit sind 800€, gerne niedriger.

Als Hardware steckt im PC:

AMD 7800X3D
64GB DDR5 Speicher
B650E Aorus Mainboard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment ist es garnicht so leicht an Grafikkarten überhaupt ranzukommen. Ich würde mir die RX7900XT mal ansehen. Für MSFS24 sind 20GB VRam garkeine so dumme Idee. Die 9070XT scheint noch nicht wirklich in den Läden angekommen zu sein, müsste man dann auch sehen wie sich der Preis einpendelt. Ansonsten irgendwas gebrauchtes.

Ich simme den 24er auf 1080p mit einer 4070. Macht echt Spass aber für deine Auflösing ist die (oder eine 7800XT) glaube ich doch zu mager. Auch sind an vollen Großflughäfen die 12GB Vram bei mir zu wenig - Könnte aber auch ein Bug im Spiel sein.

Moin,
Was ist es denn geworden? Ich habe die Asus Prime 9070 xt. Manchmal bekomme ich die Meldung, daß die GPU Leistung nicht ausreicht... Funktioniert aber trotzdem... Keine Ahnung warum... Bei dem Budget würde ich die 9700XT nehmen

Eine Asus Prime RTX 5070 Ti.

Hatte auch mehrere 9070 zum testen, da gab es aber immer Probleme bei der Wiedergabe von Musik z.B. bei Deezer oder MP3s in Verbindung mit meinem AV-Receiver.

Mit der Nvidia läuft alles einwandfrei.

Wie sehen denn jetzt die Erfahrungen aus? Bin auch noch in der Findungsphase. Was ich bis jetzt so zusammen getragen habe. Am besten wäre wohl ne RTX 5090. Aber ich bin nicht bereit, diese Preispolitik mitzumachen.

Wenn man 4K mit hohen Einstellungen haben will und man setzt eine potente CPU voraus, stellt sich wohl bei anspruchsvollen Addons, wie FenixA320 und gute Custom Airports, die Situation wie folgt dar. 16 GB VRAM können definitiv zu wenig sein. Also gibt es z. Zt. neben der 5090 nur noch die AMD 7900 XTX, die 24 GB VRAM mitbringt. Allerdings ist sie schon 2 Jahre alt und unterstützt nicht FSR4.

Im Bereich mit 16GB VRAM bieten sich die NVIDIA RTX5080 und 5070ti an. AMD schickt die 9070xt ins Rennen. Hier läuft man dann evtl. in die VRAM Problematik. Hilft es hier eventuell die Einstellungen etwas herab zu setzen? Inwieweit ist 4K mit den Karten möglich? Habt ihr da schon Erfahrungen? Wenn man WQHD spielt, sollten die Karten sicher ausreichen.

Investiert man nun in eine ältere 7900 XTX oder kauft man ne 16 GB Karte, oder glaubt man Gerüchten, dass Anfang 2026 5800 und 5070ti Karten mit mehr VRAM, bzw. daß AMD auch noch eine High End Karte raus bringt. Eigentlich wollte ich jetzt so langsam meinen Rechner ersetzen. Da müht sich noch ne GTX1080ti mit 11GB VRAM unter WQHD.

Bin auf Erfahrungen und Ratschläge gespannt.

Grüße
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Moin Volker,
bei mir läuft es mit ener ASUS Prime RX 9070XT mittlerweile recht flüssig im MSFS 2024. Es gab ja auch einige Updates von MS , die das VRAM Problem adressiert haben, aber da ist trotzdem noch Raum für Verbesserung. Ich habe ein UWHD (3440*1440) Auflösung. ich habe in MSFS einige Einstellungen von Ultra auf Hoch umgestellt. Die Grafikkarte zieht dabei so um die 100W und ist im Schnitt zu 50% ausgelastet. Dabei bleibt sie auch schön ruhig.
Aber mehr VRAM geht natürlich immer... :-)
Mal sehen was die nächsten Monate so bringen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh