Welche Gigabit PCIe Karte?

exploit89

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer vernünfigen Gigabit PCIe Netzwerkkarte für meinen Fileserver.
Ich habe bereits eine Karte von TP-Link drinnen, diese ist jedoch sauschlecht und liefert mir nur einen Durchsatz von ca. 300 mbit/s.

Ich hab mich bereits etwas umgesehen. Und mir ist die Intel PRO/1000 PT aufgefallen.
Diese soll ziemlich gut sein. Hat aber auch einen Stolzen preis von ca. 70€

kann jemand etwas genaueres zu dieser karte sagen? Und kann man mir auch Alternativen vorschlagen? (z.b. Intel Gigabit CT für 30€ ... der Preisunterschied wird aber wohl seinen Grund haben)

gruß
Xpl0iT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
andere frage.... wie stark wirkt sich die cpu leistung auf die bandbreite aus? würde jetzt die intel pro 1000 pt nehmen. habe jedoch im server einen AMD Athlon 64 LE-1640... ist die cpu ausreichend für mein ansprüche?

die cpu müsste mit einem gigabit durchsatz locker klar kommen, wenn da nicht ne verschlüsselung dran hängt

selbst mit dürfte das aber nicht "nur" bei 300mbit liegen

wie sieht die plattenbestückung aus? udn welche daten wurden übertragen?
wenns stark fragmentierte kleine dateien in großen mengen sind, kann sowas auch passieren ;)

und ja, die intel ist gut, aer so ne gbit-netzwerk-frage ist glaub ich im serverbereich schneller beantwortet, da sist da deren t#äglich brot ;)
ggf. erst mal die suche nutzen da

Die Intel Karten sind auf jeden Fall zu empfehlen. Statt der Server Version kannst du aber auch die Desktop Karte nehmen - ist deutlich günstiger zu haben.
Hardwareluxx - Preisvergleich

im Fileserver steckt eine "1TB Samsung SpinPoint F1". HD Tune brachte mir minimal 80MB/s. Daran dürfte es also nicht liegen.
Fragmentiert ist die Karte mitlerweile sicherlich, doch diese langsame Geschwindigkeit hatte ich auch ganz am Anfang.

Übertragen werden, wenn kopiert, große Dateien ab 4GB. Da merkt man dann, dass es "langsam" ist.

Ansonsten nur Musik/Video Stream über das Netzwerk, da reicht der Speed noch.

Hab mir jetzt die Intel PRO/1000 PT dank PayPal-Gutschein günstig auf eBay gekauft. Mal sehen wie gut sie ist. :d

:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh