[Kaufberatung] Welche der 3 (780 GTX, 970GTX oder 1060GTX)?

creadle

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1060, ohne Frage.

ohne zuzahlung?

Wenn man rein nach der Grafik geht, schon. Mach aber öfter Videos und schneide diese, da hieß es damals je mehr cuda Cores, desto besser, stimmt diese Aussage noch`?

@Scrush, frag mich nicht warum EVGA hat komisches System ^^. Einer schrottet seine 780 GTX durch übertakten und bekommt eine 980 TI zurück. Beklage mich da nicht ^^

wobei die 970 und die 1060 in etwas gleichen € Preis haben

Zuletzt bearbeitet:
1060, wenns ne 6gb ist. Ist am effizientesten, neuesten und overall damit am Besten. Würde keine 970 oder 780 nehmen.

Viele Cuda cores mag sein, aber die frage ist ja auch wie schnell und effizient diese arbeiten.

Aber ja, 1060 6GB.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Siehe Datenblätter, ist laut den die 6gb Variante.

Nun, dann wird es die letzten 1060, sofern die nicht auch das nervtötende Spulenfiepen hat 🙁

Brauch ich mir also durch die sehr geringe Anzahl von cuda cores, die kleine Speicheranbindung und die wenigen gflops keine Sorgen machen?

Laut benchmarks ist die 1060 immer paar frames über der 970 gtx

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm nutzt du denn?

Meinst zum Schneiden? Nichts spektakuläres. Ist eine Freeware, name ist mir nur gerade entfallen.

übertaktungsmäßig geht die 970 sicher an der 1060 vorbei, also auf 980-Niveau. aber es bleiben die "nur" 4GB u die erhöhte Stromaufnahme

Dann müsste man die 970 schon sehr stark übertakten. Ich würde Slots Rat ignorieren. Die 1060 lässt sich natürlich auch übertakten.

Bei dieser Auswahl ganz klar die 1060, is die modernste Karte und dadurch auch ziemlich in allem die schnellste Karte, OC geht bei der Karte idr ca 25% (ca 2000Core sollten da üblich sein laut Internet).

Alles klar, dann wird´s die 1060. ist zwar ärgerlich die "60" zu haben, hatte bis jetzt immer Minimum 70, aber die 1060 ist nicht schlecht. und 10 cm kürzer wie die alte :) (Schaut schon auf Bildern "komisch" aus ^^ )

unterstützt diese Freeware überhaupt cuda ? ich würde auch die 1060 nehmen

Naja die meisten GTX 1060 sind er auf GTX 980 Nivou und oft auch 20-30 schneller als eine GTX 970, deshalb ganz klar die GTX 1060. Wenn du noch ein bisschen Geld drauflegen kannst würde ich aber ganz klar die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X empfehlen , beste Kühlung und sehr gutes OC Potenzial.

Geht nur evga und die verlinkte.

Habe ich gestern erhalten. Sau klein, wenig Strom benötigt sie zudem auch noch und hat gute Performance

Bitte nicht diese EVGA... Der Kühler ist kompletter Müll, noch deutlich schlechter als der Referenzkühler. Die karte läuft permanent ins Temperaturlimit und kann den Takt nicht halten. Und ist dabei noch sehr Laut.

WENN, dann zumindest die 1060 EVGA SC.
Und selbst die ist subtoptimal, weil VRMs etc ungekühlt sind. VRMs werden 120°C warm, was denen auf dauer nicht soo gut gut. Aber zumindest ist der Kühler hier brauchbar (EVGA Gaming, und EVGA Gaming SC haben 2 komplett unterschiedliche Kühler, auch die Kühlleistung ist ENORM unterschiedlich)

Kannst du in dem Zusammenhang, bei EVGA nach dem StepUp Programm fragen? Knnst du vielleicht zu einem geringen Aufpreis die 1070 bekommen ;)?

- - - Updated - - -

Ich würde da mal nachfragen!

Nachfragen kann ich, aber die Antwort werde ich schon kennen.

Der Lüfter heult schon extrem, aber Karte ist besser als die 970 gtx, die war dagegen ja leise