Welche CPU für PC zur Bildbarbeitung, Fotoshow... reicht A64 3200+ aus?

Harm-of-darkness

Semiprofi
Hallo,

ich soll für eine Bekannte ihren PC aufrüsten.

Alter PC :

AMD Athlon XP 3000+, 512 MB DDR RAM, 120 GB Festplatte,
ATi Radeon 9600 Grafikkarte mit 256 MB DDR RAM.

Sie arbeitet hauptsächlich mit Bildbearbeitung und viel mit Foto-Shows ( Schülerzeitung...), was wesentlich schneller laufen soll.

Stehe nun vor der Frage was aufzurüsten wäre.

Denke am Besten wäre der Umstieg auf A64 mit 1GB DDR Ram und einer Sata II Festplatte für die Zwecke oder?

Bei der CPU wollte ich nun nachfragen, ob ein A64 3200+ völlig ausreicht, oder ich lieber für 15€ mehr zu einem A64 3700+ SD greifen sollte?

50 € Aufpreis für einen X2 3800 lohnen sich doch nicht wirklich für einen PC, der nicht zum Zocken , sondern lediglich zur Bildbearbeitung und Fotoshow genutz wird, oder ?

Gruß

Harm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein Umstig von XP auf AMD64 für Bildbearbeitung ist eher zu vernachlässigen.

Würde mal einen zusatzlichen 512MB Speicherriegel dazubauen.
Das ist dann schon ein erheblicher Performanceschub !
Die Festplatte mit mehr Cache falls diese nur 2MB Cache hat.

Was für DDR RAM ist das genau?
Und was für ein Board hat sie?

Zuletzt bearbeitet:
jo, dachte ich anfangs auch ..

ich werde nachher am Telefon mit ihr sprechen um sie durch sissandra zu führen, damit sie mir das Mainboard und HDD nennen kann. Kenn leider den genauen Ram auch noch nicht.

Hätte noch 2 x 512MB PC 400 Ram hier, was ich dann wohl doch erst zum Test bei ihr einbauen könnte.

Es kam für mich evtl die Frage des Umstiegs auf A64 auf, da ein XP 3000 bei ebay für mind. 60 € aufwärts weggeht und ein A64 für die Hälfte zu haben ist.
Genauso geht die Radeon sehr gut weg und könnte 1zu1 mit ner X1300..getauscht werden.

Bei der Bildbearbeitung spielt die Graka doch eine untergordnete Rolle , oder ?

Erstmal sollten die Anforderungen etwas genauer spezifiziert werden. Es ist etwas anderes wenn kleinere Bilder (zb. Urlaubsbilder) bearbeitet werden oder mit größeren Dateien (zb. ein A1 Plakat mit 300 DPI im PS). Bei solchen Sachen ist ein ausreichend großer Speicher und eine schnelle Festplatte für die Auslagerungsdatei (evtl. auch auf mehrere Platten verteilen) sinnvoll. Für die diversen Filteranwendungen wird dann die performante CPU benötigt, obwohl ich nicht weiß wie in dem Fall der Unterschied zwischen A XP und A64 sein wird.

Hi,

ich habe leider selber bis jetzt nur diese dürftigen Infos, wird sich heute nachmittag ändern.

A1 Plakate und aufwärts gehören aber glaub ich nicht zum Themenfeld.

Ich werde denke ich dann es erstmal mit mehr Ram anfangen. Kann dann ja immer noch weiter aufrüsten.
Für Sie wäre es so auf jedenfall schon mal von Vorteil, da sie nur ungern ein neues Betriebssystem u.s. installieren wollte.

Wenn der Performenceschub nicht ausreicht, hätte ich noch eine Maxtor 160 GB, IDE 133, 7200 U/min und 8 MB Cache als Alternative bevor ich auf Nforce4 und Sata II wechsel.

Gruß

Harm

1GB Ram ist ne feine Sache für diese Geschichte. So ein gediegener XP macht auch schon ne ziemliche Bremse die Graka ist auch nicht mehr die allertollste. Aber glaube du brauchst auch nen neues Mainboard wenn du von XP auf 64 umsteigen willst oder is das der selbe Sockel ? Fragt sich auch was sie für ein Budget vorgegeben hat, dann könnte man mal das sinnvollste zusammenrechnen.

xp ist Sockel A, A64 Sockel 939 !

beim A64 würde ich dann auf Nforce 4 mit ne X1300 oder so gehen

Graka ist meines Erachtens glaub ich für die Bildbearbeitung im einfacheren rahmen zu vernachlässigen.

Budget ist auch zu vernachlässigen, also sprich könnte einiges investieren, sollte halt mgölichst wirtschaftlich sein, was z.B. ein Dual Core Cpu a la X2 3800... für diesen Zweck glaube nicht ist, da overkill...

Wollte einfach nur in Erfahrung bringen, in wiefern die CPU, (Speicher, HDD und auch evtl Graka) der Flaschenhals an der Sache halt ist.

Werde es ja sehen, wenn ich nach obrigen Schritte vorgehe.

Edit

So, hab mit ihr telefoniert

Mobo: Asrock K7s8x sis 746, 1x 512 MB Cl2,5 PC333 Ram drin, werde dann erstaml meinen GB installiern malschauen, wieviel es bringt.

Danke für die Antworten..

Gruß

Harm

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant ob der XP3000+ mit einem FSB von 333 oder 400 läuft ! Denn wen er nur mit 333 läuft sollte der leistungssprung auf einem 64er doch recht groß sein !

Ich würde ehr auch AM2 umsteigen, weil da der Ram soo schön günstieg ist !

Als Board kannste da ja alles nehmen vllt sogar eins mit onbaord Graka,
Cpu: 4000+ 100€
und 1GB AENON DDR667 60€

solltest du also mit 250-300€ mit hinkommen und denn alten kram schenkste mir ! ;-)

hab grad selber gesehen das das olle SiS 746 Mainboard beim Spiehcher ganz schöne Probleme aufweist =/

Hersteller Spezifikation bei Speicherbelegung:

1x Modul PC400
2x Modul Pc333
und will ,man alles 3 nehmen, dann nur bei PC266

oh ha , naja.

Ich hätte wenn Sockel 939 in Aussicht gestellt, da ich Samsung Ram 2x512 MB @ 230 Mhz noch hier liegen habe !

Hab gehört DDR 2 sollte bei AMD nicht wirklich von Vorteil sein und vom Preis wäre es ähnlich. Da bin ich bei S. 939 günstiger dran mit Mobo und CPU oder nicht?

Würde wenn, dann auch evtl mit dem Gedanken spielen auf ein Mobo mit Gefrorce 6150 / MCP430 onboard VGA zu wechseln.

Problem ist in erster Linie nur, dass sie keine neue Betriebssystem aufspielen will, was beim Mobowechsel von Nöten ist, meiner Auffassung nach.

Mal gucken was es bringen wird, wenn ich den 1 Gb @333Mhz bei ihr verbauen werde

Der XP3000 läuft denke dann auch mit 333 Mhz.

Gruß

Harm

Zuletzt bearbeitet:
WIESO KEIN NEUES wINDOWS ??

Und naja, DDR lohnt sich einfach nicht gut du hast noch welchen da aber trotzdem für später ist man mit einem AM2 System wohl besser dran !

Womit bearbeitet sie den ihre bilder ?

hab grad selber gesehen das das olle SiS 746 Mainboard beim Spiehcher ganz schöne Probleme aufweist =/

Hersteller Spezifikation bei Speicherbelegung:

1x Modul PC400
2x Modul Pc333
und will ,man alles 3 nehmen, dann nur bei PC266

oh ha , naja.

Ich hätte wenn Sockel 939 in Aussicht gestellt, da ich Samsung Ram 2x512 MB @ 230 Mhz noch hier liegen habe !

Hab gehört DDR 2 sollte bei AMD nicht wirklich von Vorteil sein und vom Preis wäre es ähnlich. Da bin ich bei S. 939 günstiger dran mit Mobo und CPU oder nicht?

Würde wenn, dann auch evtl mit dem Gedanken spielen auf ein Mobo mit Gefrorce 6150 / MCP430 onboard VGA zu wechseln.

Problem ist in erster Linie nur, dass sie keine neue Betriebssystem aufspielen will, was beim Mobowechsel von Nöten ist, meiner Auffassung nach.

Mal gucken was es bringen wird, wenn ich den 1 Gb @333Mhz bei ihr verbauen werde

Der XP3000 läuft denke dann auch mit 333 Mhz.

Gruß

Harm

Und da liegt bekanntlich das größte Leistungspotential, alte von unwissenden Nutznern zerstückelte Windoofs neu aufzusetzen. Im Regelfall eine schnelle Aktion. Allerdings würde ich auf keine 939 er Plattform mehr aufrüsten in der heutigen Zeit.

P/L würde ich nen 6x00 C2D nehmen, inkl. 1-2GB DDR-Ram. Einfacher DDR 2 Speicher kostet heute nix. Und die Leistung wäre im Vergleich dazu beim Rendern brachial. Ne schöne Samsumg mit 400GB noch dran und die Plattenperformance ist auch.

Den Mainboard, Speicher, CPU & GRAKA haben so o. so alle samt kein Wiederverwendungswert, auch nicht in einem 939er System.

Ansonsten AM2 ;) Preise sind dort günstiger, und DDR 2 Speicher kriegt man nachgeschmissen.

mfg

ASUS M2NPV-MX, GeForce 6150 Sockel AM2 VGA und DVI +68€

Für Sockel 939 muss man sich beeilen, denn sind kaum noch welche auf Lager oder nur noch kurz. S939 nForce430/6150 VGA und DVI ~ 65€

Single Core für 939 sind sogar günstiger.

ich sehe das mit windows ja absolut genauso!!

nur sie wollte erstmal den einfachsten Weg und wenns dann nicht ausreicht, kann ich ja immer noch aufrüsten und ihr nen neuen PC zusammenschrauben.

Ging letztendlich nur darum, was man evtl. noch mit exestierendem PC machen kann oder wirtschaftlich aufzurüsten/umzusatteln wäre. Spielen wird sie nie, nur office und Bilder--- auch keine DVD, Video und sonstiges!!

komme bei kleinsten C2D 6300 mit 166 € excl. + billigstes Mobo ( hab als jemand, der noch nie intel hatte =/ keine Ahnung, welches Mobo bei geizhals anzuvisieren wäre) weit über 200€
dann halt noch Ram und man ist bei 300€

C2D halte ich für mich ziemlich Overkill für nen Office Rechner mit Bildbearbeitung von digicam für Schülerzeitung...;)

das wäre wenn für mich mal interessant ( hab noch DFI NF4 , 3700 SD@ 3Ghz...) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System verklingeln und sehr günstiges Athlon64-System aufbauen mit mind. 1 GB RAM. Ein sehr günstiger Athlon64 aus diesem Forum und den Athlon XP teuer bei Ebay verkaufen. Das wäre die günstige Lösung ohne großen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den XP und die ATI Verkaufen und dann das:

http://geizhals.at/deutschland/a217084.html

http://geizhals.at/deutschland/a197502.html

2x http://geizhals.at/deutschland/a160031.html

und das Ding rennt super bei den Grafikanwendungen !

und zur CPU, habe einen S64 2800+ mit 256C in meinem s754 Office Rechner, und der ist mehr wie ausreichend !

und die GF6 Grafik die oB ist, reicht auch vollkommen !

die zusammenstellung sit gut nur glaube ich das die CPU etwas zu lahm ist für Bildbearbeitung !Würde da entweder einen X2 oder nen 4000+ nehmen !

Es wäre nur gut zu wissen welche Software sie nutzt ! denn bei Photoshop dürfte es sogar noch etwas mehr sein !

Hi,

wie oben schon geschrieben werde ich es erstmal mit dem Aufrüsten der Rams, durch die schon vorhanden 1 Gb Ram ausprobieren. Vielleicht reicht es ihr ja.

Wie schon mehr mals gesagt, sie möchte am Liebsten halt ihr Windows und all ihre Programme so behalten und nicht neu installieren.

Wenn Speicheraufrüsten nicht ausreicht wird sie es einsehen müssen, dass sie um ein Sys - Wechsel nicht drumherumkommt.

Werde es ja in 2 Wochen sehen. Ansonsten hört sich das obriege sys interessant an.

Wobei ich doch die Frage hätte, ob das obriege Sys schneller als ein A64 3000+ S939 , ein MCP430 oder NF4 mainboard + DDR Ram @233 Mhz ist?

Geht mir halt auch darum meinen 2x512 TCCC DDR1 Ram loszuwerden/ zu verbauen. Müsste den sonst über ebay verschenken =/

Gruß

Harm

ich denke mal das dein DDR1 RAM mom gut bei eBay geht, oder nimmst du deiner bekannte so viel kohle wie neuer DDR2 Speicher kostet ab ?
Hinzugefügter Post:
ich denke mal das dein DDR1 RAM mom gut bei eBay geht, oder nimmst du deiner bekannte so viel kohle wie neuer DDR2 Speicher kostet ab ?

und der S64 ist mehr als ausreichend für die Office Grafik anwendungen !
wette das die Platten da eher Limitieren !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh