Welche Anschlüsse für Aquacomputer InlineTemp Sensor bei 16/13mm Anschlüssen?

ynfinity

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du nimmst einen G1/4"-Gewinde von Deinem AGB und drehst da einen der Sensoren rein?
In einen überflüssigen Anschluss der Laing einen anderen?

Hallo ynfinity,

irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht so richtig.

Wenn Du die besagten Temp-Sensoren bis dato in Verwendung hattest, kannst Du sie doch weiterhin in der bisherigen Art und Weise nutzen. Ob Du nun an beiden Seiten einen Plug'n'Cool-Anschluss dransetzt oder einen - wie von Dir genannten - Schraubanschluss ist doch Jacke wie Hose. Die Gewinde der Schraubanschlüsse dürfen natürlich nicht zu lang sein - das sieht bei den genannten aber auch nicht so aus; sonst benötigst Du einen Distanzring.

HisN schrieb:
... und drehst da einen der Sensoren rein...
Da es sich bei dem Sensor um eine Variante mit zwei Innengewinden handelt, wird das wohl nicht einfach so gehen. Da benötigst Du einen Doppelnippel.

ynfinity schrieb:
... neue TempSensoren...
Neue Temp-Sensoren, mit einem Außen- und einem Innengewinde, würde ich da nicht extra kaufen.

Wie und wo genau sollen die Sensoren denn überhaupt in den Kreislauf eingebunden werden?

Gruß
miko

Ups, ich hätte mir mal das Bild anschauen sollen *duck*

ich hätte es besser beschreiben sollen. Der Sensor wird auf einen speziellen Anschluss Plug&Cool von Aquacomputer geschoben.
Dort ist extra eine ~5mm breite glatte Metallfläche wo der Ring genau draufpasst. Auf der Seite kann auch ohne Probleme ein
G1/4 auf was auch immer eingeschraubt werden. Das Problem ist das an der anderen Seite ein Plug&Cool Anschluss ist.
Siehe Bilder:

Hab durch Zufall entdeckt, das der Schlaudurchmesser genau dem Durchmesser des Metallrings entspricht wo der Sensor
vorher draufgeschoben wurde. Kommt jetzt einfach über den Schlauch. Sollte auch so gehen. Denn so einen
Anschluss in meiner gesuchten Größe werde ich wohl nicht finden.

Dir ist aber schon klar, dass der Anschluss auf der anderen Seite ebenfalls nur eingeschraubt ist?

Da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben, die kann man auch noch abschrauben.

Zu deiner Idee den Sensor einfach über den Schlauch.
Die ist nicht sehr gut, da der Schlauch die Temp nicht richtig auf den Sensor übergibt.

MFG
Chrilly-X

ich dachte das wäre ein Stück :d! aber ist tatsächlich abzuschrauben. Ich hatte schon an Aquacomputer gezweifelt.

THX fürs genau hingucken!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich zweifle jetzt schon etwas an Aquacomputer.
Der Sensor ist doch mal echt mies, ich dachte dass der etwas besseren Kontakt zu dem Metallring hat, aber der liegt da ja nur so lose drin.
Da kann ich ja einen normalen Tempsensor einfach auf einen Anschluss kleben, mit einem Klex WP funktioniert der dann wahrscheinlich noch genauer.

Zuletzt bearbeitet:
das war auch mein gedanke das ist wirklich nur ein Kunststofring wo der sensor innen drin liegt. Aber der Sensor wird schon fest aufs Metall gedrückt. Spiel hat der keins

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh