weitere HDDs möglich?

Attenter

Neuling
ich hab zzt in meinem pc nen raid o+1 verbund aus 4 160gb samsung auf nem ultra-d. leider hat das mobo ja bloß 4 sata ports und die beiden pci slots sind auch belegt. nu würd ich gern n weiteres raid sys einbaun da der platz zu gering geworden is ich aber auch nich auf den geschwindigkeitsschub verzichten will. gibs da vllt ne möglichkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vll. ein externes system von raidsonic und das dann per usb/firewire anschließen.

ansonsten gibt es da nich viel. gibt es pcie-sata karten? wenn ja, wäre das eine Alternative.

oder du rüstest auf ein dfi sli board auf :coolblue:

MfG
Rip

*edit* um mehr speicherplatz zu haben könntest du auch einfach größere platten kaufen. z.b. 4*250gb

Zuletzt bearbeitet:
meinst du pci oder wirklich pcie?
hatte vorher nen sli-dr, das is mir 3 ma innerhalb einer woche abgeraucht, damit hab ich ganz schlechte erfahrungen. wenn ich per usb/fw anschließe, hab ich ja max 50-60 mb/s. oder kann man son externes sys über mehrere ubs-ports anschließen?

Es gibt sehr gute Sata Controller für PCIe. Hab selbst einen Highpoint RocketRAID 2320.

Bietet 8 Sata II Anschlüsse. Allerdings für Raid 5 nicht unbedingt zu empfehlen. Hat keinen RISC Prozessor für die Parityberechnungen.

ahjo die pci-e hab ich voll vergessen.
stimmt, dann werd ich mir so nen controller kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Aber vorher hinsetzten, wenn du dir die Preise anschaust, afaik ~300€.
Da lohnt es sich schon fast auf DFI SLI mit 8 SATA Ports umzusteigen, zwar sind 4 Ports nur per PCI angeschlossen, sollte aber auch für viele Anwendungen ausreichen.

so eine karte meinte ich ich @stfu-sucker ;)

klar kann man externe hdd`s auch über sata anschließen, aber er hat ja schon alle 4 ports belegt

MfG
Rip

Natürlich sind die Preise für solche Controller recht heftig. Sollen aber z.B. nur 2 Sata Platten zusätzlich angeschlossen werden bekommt man schon PCIe Controller ab ca. 40€ oder noch darunter.
http://www.geizhals.at/deutschland/a187860.html
Natürlich werden die immer teurer je mehr features unterstützt werden.

Sorry, und werd ein DFI Sli kauft nur wegen der zusätzlichen Sata Ports hats nicht anders verdient. Der Controller ist über den PCI-Bus angebunden.
Echt sträflich schnelle Sata Platten oder sogar Raids dadurch auszubremsen. Heutzutage bieten sich andere Möglichkeiten.

sind jetz beim sli alle 8 sata ports über pci angebunden oder nur die zusätzlichen 4 die dem ultra-d fehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh