Wechsel von CPU

kakad41

Neuling
Ich habe einen i7 2600K übertaktet auf 4.3 und möchte einen i5 3570K wechseln,die Frage müsste ich erst wieder auf 3.4 runtertakten ? oder muß ich das nicht. Antwort, danke im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wird zu 100% nicht mit den Einstellungen laufen die Du vorher hattest.

CMOS Reset durchführen und je nach Board gucken ob ein Ivy-Bios drauf ist...

Werte für SSD/HDD, RAM gegebenfalls Spannungen notieren. Load Optimized Defaults im Bios durchführen im jetzigen Zustand und nach dem Umbau genau das Gleiche. Danach musst du deine Setting und Werte neujustieren.

CMOS Reset geht natürlich auch, vielleicht auch sinnvoller, weils eine andere CPU Familie ist. Würde mich noch vergewissern, ob die CPU ohne Biosupdate auf dem Board läuft. Ansonsten müsstest du mit jetziger Konfiguration dein Bios updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen i7 2600K übertaktet auf 4.3 und möchte einen i5 3570K wechseln,die Frage müsste ich erst wieder auf 3.4 runtertakten ? oder muß ich das nicht. Antwort, danke im vorraus.

Du solltest in jedem Falle das Bios zurücksetzen und ggfs. vorher aktualisieren (CMOS Reset).

CMOS resett wird heutzutage immernoch mit knopfbatterie 2 mins rausnehmen gemacht ?

Kommt aus Board an, gibt auch genug Boards, die einen "Clear CMOS"-Button oder Jumper haben.

Batterie raus ist halt Modell "Brechstange" und führt auf jedem Fall zum Ziel. :d

Default Settings laden und ausbauen. Warum willst du dich aber verschlechtern mit dem Downgrade vom i7 auf einen i5?

ich vermute für das feeling eine 5-10% effizientere ipc zu haben.

Ich habe noch kein Board gesehen, was versucht bei einen CPU Wechsel die Werte beizubehalten, da kommt sowieso gleich einen Meldung vom BIOS das man doch die Einstellungen überprüfen soll,

cmos setzt sich automatisch zurück, wenn die cpu gewechselt wird. ausser man überspringt die warnungen beim POST ;)
selbst wenn du von einem 2600k auf einen anderen 2600k wechselst, kann es sein, dass du nicht alle einstellungen beibehalten kannst.
neue cpu, neues glück, oder fummelarbeit bei den einstellungen, wie mans nimmt.

- - - Updated - - -

CMOS resett wird heutzutage immernoch mit knopfbatterie 2 mins rausnehmen gemacht ?

hab ich das letzte mal vor gefühlten 15jahren gemacht. dann kamen diese jumper, die verdammt schlecht mit daumen und zeigefinger auf dem board erreichbar waren.
heute haben die meisten boards sogar nen knopf, der bei geschlossenem gehäuse erreichbar ist.
ein völlig blankes bios bekommst du eh nur mit einem flash hin.

Ich habe noch kein Board gesehen, was versucht bei einen CPU Wechsel die Werte beizubehalten, da kommt sowieso gleich einen Meldung vom BIOS das man doch die Einstellungen überprüfen soll,

Habe ein 3570k gegen einen 3770k auf einem Asrock Z77 Extreme4 getauscht und der 42er Multi, Spannungen usw. war auch beim 3700k im Win eingestellt.
Hat mich auch sehr gewundert.

Habe ein 3570k gegen einen 3770k auf einem Asrock Z77 Extreme4 getauscht und der 42er Multi, Spannungen usw. war auch beim 3700k im Win eingestellt.
Hat mich auch sehr gewundert.

war das eventuell ein Übertaktungs Tool das die Werte unter Win einstellen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh