wechsel von 11/8 auf 3/8(13/10) bringts was

bigghost

Enthusiast
hi.
würde gerne mal wissen ob es mir durchflussmäßig was bringt von
8er innen auf tüllen mit 13/10 zu wechseln.haben die tüllen bei 1/4" innen
nen größeren durchmesser als die 11/8 schraubanschlüsse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringen würde es schon was, aber nicht viel....
Mehr Durchfluss an sich bringt eh kaum was!
13/10er ist vom verlegen übrigens nicht so toll wie 16/10er...
Ich würde nach Optik gehen ;)

naja wenn ich pumpe von standard 47hz auf 68 schalten gehen während linx läuft temps 2-3 grad zurück also gehe ich mal davon aus das ich mit 47hz die wohl gepriesenen 30l/h wohl unterbiete.mehr soll ja angeblich nix bringen.
habe alles bisher auf g1/4 außer am agb ist noch 1/8 und dank neuen agb wirds wohl ca mo-di auch 1/4 mal sehen ob die schon was gebremst haben.

Ich würde aber wegen 2°C nicht den ganzen Schläuche und Anschlüsse tauschen. Wenn du eh mal wieder Lust auf Veränderungen und Basteln hast, dann spricht aber nichts dagegen. Nen paar Liter mehr wirds schon bringen.

Bei mir hat sich bei Wechsel von 11/8 auf 16/11 an den Temperaturen nichts geändert. Schaut aber deutlich besser aus :)

Bei mir hat sich bei Wechsel von 11/8 auf 16/11 an den Temperaturen nichts geändert. Schaut aber deutlich besser aus :)

Die Durchflusswerte sind im allgemeinen viel zu überbewertet.

Die meisten Resultate/Testberichte verlaufen so wie du es schilderst,im nicht oder nur minimal messbaren Bereich wird sich an den Temperaturen etwas ändern mit zunehmenden Schlauchdurchmesser.

Ich würde Aufgrund des Verlegekomfort eher zu den 11/8 Schlauch greifen

das liegt auch daran das die schläuche im gegensatz zu den düsenkühlern und co einen vernachlässig kleinen widerstanden haben und somit die durchflussmenge kaum bis gar nicht beeinträchtigt, bzw bevorteilt. würde man nur durchflusskühler nehmen ohne große widerstände mögen größere durchmesser sinn machen, baut man aber nen düsenkühler ein spielt der schlauchdurchmesser keine echte rolle mehr. es geht aber immer um max 1-2°C und das macht nie wirklich sinn, endweder man ist so am optimum das man eh lieber eine andere kühlart nimmt (kompressor, stickstoff) oder die 2°C sind eh egal. nur rein optische aspekte bleiben über

naja denke eher meine pumpe hat wenig power.300l/h ist nicht viel
wieviel mit 68hz möglich sind oder 74 was mir nen tick zu laut ist sehe ich keine tests drüber.
mit ner laing oder so gibts ja genug schlauch test wo 150+ mit 10/8 möglich waren.
sofern nicht x winkel oder kühler drin waren.
aber mit hdd kühlung + 2gfx sli und habe min 2-3 winkel drin das bremst schon was.
wenn ich durchfluss messer demnächst habe weiß ich mehr :)

Was hättest du von höherem Durchfluss? Selbst wenn es 3K bringen sollte (was ziemlich viel wäre), hat das keinen messbaren Einfluss auf irgendetwas relevantes. Besser als Luft ist die Kühlung sowieso und von aktiven Kühlungen ist ne Wakü prinzipbedingt meilenweit entfernt.
Wozu also den Aufwand treiben? Argumente für dicke Schläuche können lediglich die Knickstabilität bei Größen mit gutem Wandstärke/Durchmesser-Verhältnis oder die Optik sein. Der Durchfluss an sich ist eine indirekte Messgröße, deren Steigerung um des höheren Werts willen überhaupt keinen Sinn hat. Die minimalen Vorteile die man durch noch turbulentere Strömungsverhältnisse bei höheren Durchflüssen erzielt sind wie gesagt marginal und wären auch durch bessere (restriktivere) Kühler zu erreichen sofern der statische Pumpendruck dafür ausreicht.

das bessere verlegen evtl auch ohne mal nen winkel gefällt mir schon.
aber ich vermute halt das der pumpendruck schon nicht mehr ausreicht.
mein einziger beweis ist halt die steigerung von 47 auf 68 hz das die temps 2-3 grad besser werden.und 2 radis+cpu+2 gfx+hdd kühler sind ja auch schon ne menge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh