Weche Graka R600 oder 8800 Gtx

Daniel2706

Neuling
Hi leute wollte mich mal hier umhören mit was für gedanken ihr so spielt!!!
Ich möchte mir eine neue Graka kaufen weiss aber nicht so recht welche ,habe ca 600 € zu verfügung und möchte nicht nochmal auf die schnauze fallen.
Hatte mir vor 7 Monaten die x1950 xtx CF gekauft und bin überhaupt nicht zufriden damit von der leistung her zumindest.
Nun ist die frage R600 HD 2900XT oder G80 8800 GTX Ultra bei den Benschmarks liegen sie fast gleich auf aber bei den Spielen schmiert der R600 Hd 2900 xt voll ab also wieder so eine mogelpackung wie die x1950xtx ??? wer kann mir bei der endscheidung helfen viele sagen bei den R600 wird der treiber noch verbessert und und und also bitte um eure erfahrung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ne 8800 GTX und sei wunschlos glücklich ! Gibts schon ab 442 Euro bei Geizhals.

Erfahrungen stehen in den Sammelthreads und den 100 anderen Einzelthreads auch. Bitte im Bereich Grafikkarten schauen, da wird die ausreichend geholfen.

rate dir zu einer GTX aber warte noch bissle mit dem Kauf die werden in den nächsten 2 Wochen ordentlich fallen.

würde auch zur GTX raten...
mehr leistung und im gegensatz zur leistung, weniger stromverbrauch als die R600... :fresse:

mfg

solche threads werden meist schnell wieder geschlossen... und das zurecht. das stachelt nur wieder das nv -vs- ati geflame an.

schau dich in den sammelthreads um und triff deine eigene entscheidung! ;)

was allerdings auf alle Fälle Sache ist, warte noch 1-2 Wochen...da die Ultra Modelle von Nvidia gerade so im Preis gesunken sind, kann die GTX gar nicht so"teuer" bleiben!

Nimm die GTX, allein schon wegen den ausgereiften Treibern, Nvidia hat ne weile für die Treiber gebraucht und ATI wird noch ne ganze Weile brauchen.

na siehste jeder sagt gtx .. ist zur zeit einfach die bessere karte.

würde auch die 8800gtx nehmen hätte ich nicht schon eine gts :d

bin sehr zufrieden !

nimm die GTX
ist ganz Klar die bessere entscheidung

Haben beide in etwa das gleiche Preis-Leistungsverhältnis,von daher bekommst du bei beiden genau soviel wie du bezahlt hast. Die 2900XT ist halt etwas langsamer, kostet dafür aber auch 25% weniger, von daher ists eher ne Frage des Geldbeutels,wenn du genug hast, die GTX, wenn du sparsamer sein willst, ist die XT auch kein Fehlkauf...

Zuletzt bearbeitet:
Haben beide in etwa das gleiche Preis-Leistungsverhältnis,von daher bekommst du bei beiden genau soviel wie du bezahlt hast. Die 2900XT ist halt etwas langsamer, kostet dafür aber auch 25% weniger, von daher ists eher ne Frage des Geldbeutels,wenn du genug hast, die GTX, wenn du sparsamer sein willst, ist die XT auch kein Fehlkauf...

die gtx muss nicht nichtsparsamer sein...sie verbraucht viel weniger strom!

Sparsamer in den Anschaffungskosten (>100€), ich habe nirgens was vom Stromverbrauch geschrieben...

warte noch 2 Wochen bis der neue Treiber für die xt kommt bis dahin fallen auch nochmal die preise der gtx(399 Euro?)und entscheide dann.wenn treiber geil und die gtx noch teuer dann xt wenn Treiber scheiße ist dann musst du nochmal überlegen.

die gtx muss nicht nichtsparsamer sein...sie verbraucht viel weniger strom!
Cyprinus_Carpio, da hast du nicht Recht, wenn man nach dem Hardwareluxx Test geht, verbraucht die 2900XT im idle Modus 14 Watt weniger als die GTX und unter Last braucht die 2900XT 7 Watt mehr als die GTX. So gesehen, die der Stromverbrauch bei beiden etwa gleich hoch und somit kein Argument. ;) http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=546&seite=5
Zum Topic hat es wohl Luschy0815 auf den Punkt gebracht:
;)

Zuletzt bearbeitet:
warte noch 2 Wochen bis der neue Treiber für die xt kommt bis dahin fallen auch nochmal die preise der gtx(399 Euro?)und entscheide dann.wenn treiber geil und die gtx noch teuer dann xt wenn Treiber scheiße ist dann musst du nochmal überlegen.

ich glaube mit der aussicht auf neue treiber will ati die noch nicht verlorenen kunden von nem nvidiakauf abbringen...soviel können treiber nicht reißen!

@m.linux: ich sollts aufgeben, zeitschriften zu glauben...pc welt sucks^^

Zuletzt bearbeitet:
Jupp gute Idee, erst den neuen Treiber abwarten, evtl gibt es ja doch noch ein Wunder^^ Sicher ist Sicher, wobei selbst der neue Treiber es kaum schaffen wird, an die GTX zu kommen (glaube ich nicht). Evtl ist sie dann etwas schneller wie eine GTS....oder auch nicht, deswegen abwarten :)

Es wird dann wohl eine 8800 Gtx

Jo da hast du wohl recht aber ich denke das ich mir die GTX wohl gönnen werde
zumal ich von ATI erstmal die nase voll habe und so böse entäuscht worden bin.
Und es wird mal wieder zeit für ein wechsel seit der GF4600 Ti war ich ATI treu,nun danke ich euch allen ihr habt mir weitergeholfen ich werde noch 1-2 Wochem warten und mir dann ne MSI 8800 GTX superclocked holen man war das ein kampf :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt du hast recht aber habe schon immer die Oc versionen gekauft will sie ja auch erstmal net übertakten wegen Garantie usw.
Sie hat sowieso erstmal leistung satt, und die 30 € machen mich auch nicht ärmer.

Ja ich weiss bin ja voll der OC Freak, aber hatte schonmal einen defekt wegen OC und man hatte sich Quer gestellt und mich 10 wochen warten lassen, der Verkaufer hat sie einschicken lassen und sie haben sie durgemessen und es muste erst ein Anwaltschreiben hin damit ich ersatz bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es hier noch keinen anderen aufgefallen ist, ich frage mich ernsthaft wie Daniel2706 mit einer X1950CF auf die :fresse: geflogen sein kann!?
Ich mein bis zum G80 release war die Karte das beste am Markt, mal abgesehen von der GX2 von NV, die nicht in jedem Game ihr SLI nutzte und man vorher immer sehr viel Einstellungskram zu erledigen hatte.

Ansonsten empfehle ich ganz klar GTX, die Ultra bringts P/L technisch nicht und die R600 ist der GTS Konkurent und gehört sozusagen nicht in diese Leistungsklasse.

genau.

Hatte die GTS die XT und jetzt die GTX.
Läuft bei mir stabil mit 621/1000 ohne das ich irgend etwas verstellen musste.
Prozi noch auf X6800 Niveau und du bekommst ca. 12 000 points in 3dMark06.

Greetz
Pistole

Ich Hatte vorher die 1800 er serie davon

Falls es hier noch keinen anderen aufgefallen ist, ich frage mich ernsthaft wie Daniel2706 mit einer X1950CF auf die :fresse: geflogen sein kann!?
Ich mein bis zum G80 release war die Karte das beste am Markt, mal abgesehen von der GX2 von NV, die nicht in jedem Game ihr SLI nutzte und man vorher immer sehr viel Einstellungskram zu erledigen hatte.

Ansonsten empfehle ich ganz klar GTX, die Ultra bringts P/L technisch nicht und die R600 ist der GTS Konkurent und gehört sozusagen nicht in diese Leistungsklasse.

Hi wollt kurz erleutern das ich vorher die 1800 und die 1900xt hatte und mir dann die 1950 xtx zugelegt habe da sie wie du sagst das schnellste auf dem markt war.
Aber nun hör genau zu , im vergleich zu meinen vorgängern ist das eine dreistigkeit von ati so eine karte zu verkaufen für NP 469€ die kaum mehr leistung hat als die vorganger geschweige denn die 1900 xtx die fast genau so schnell ist und darum ärgere ich mich so ist wohl verstandlich oder ?
Wenn ich nun NV oder den G80 sehe ägere ich mich noch mehr was die an mehrleistung bei neuer Generation rausholen ,also ATI ist am schlampen.
Und ich bin nicht der einziege Kunde den die verlieren.

GTX !!!!!!!!!1111einself

Ne Mir selber würde eher ne GTS zu sagen wegen Strom verbrauch die XT kommt NIE bei mir in den PC :fresse:

Ansonsten wenn du hauptsache auf Leistung ausbist ne GTX und sie Frist hingegen der XT auch noch weniger.

Hi wollt kurz erleutern das ich vorher die 1800 und die 1900xt hatte und mir dann die 1950 xtx zugelegt habe da sie wie du sagst das schnellste auf dem markt war.
Aber nun hör genau zu , im vergleich zu meinen vorgängern ist das eine dreistigkeit von ati so eine karte zu verkaufen für NP 469€ die kaum mehr leistung hat als die vorganger geschweige denn die 1900 xtx die fast genau so schnell ist und darum ärgere ich mich so ist wohl verstandlich oder ?
Wenn ich nun NV oder den G80 sehe ägere ich mich noch mehr was die an mehrleistung bei neuer Generation rausholen ,also ATI ist am schlampen.
Und ich bin nicht der einziege Kunde den die verlieren.

Achso neja gut, aber der Leistungsunterschied zwischen X1800 und X19x0 war schon recht gewaltig, also mindestens 30-50% je nach Game, ...
Aber das ne X1950XTX nicht sooo viel schneller wie die X1900XTX ist, haben auch alle Tests gezeigt, sprich das hättest du vorher wissen können, dennoch sind beides super Karten.

Aber wenn du dir NV und den G80 guckst brauchst du dich nicht ärgern, denn das ist ne komplett neue Generation gewesen, ... X1800/X1900/X1950 gehören in eine Generation genau so wie 7800/7900 von NV. 8800 und 2900 sind die nächste Generation.

Du kannst dementsprechend ATI nich vorwerfen das sie Mist gebaut haben. Die X19x0 Karten waren dehnen von NV deutlich überlegen, was Leistung anging.

Aber gut jetzt, sonst artets wieder aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh