WD Caviar Green: Unterschied WD5000AZRX vs. WD5000AADS - 64 MB vs. 32 MB?

Mr joker

Enthusiast
Hallo,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich gerade, worin eigentlich die Unterschiede zwischen o.g. Festplatten bestehen.

Bekannt ist mir bereits:

WD5000AADS: 32 MB Cache, SATA-6 GB/s
WD5000AZRX: 64 MB Cache, SATA-3 GB/s

Von der Geräuschentwicklung her (was mir wichtig ist) sollen beide gleich leise sein.

Der Punkt ist: Die WD5000AADS habe ich bereits (als zweite Datenplatte) und wollte mir diese evtl. nochmal kaufen für ein Zweit-System (Hauptgrund: weil sie super leise ist!), dann aber als Systemplatte.
Nun ist die WD5000AADS aber nicht die schnellste! Manchmal merke ich das, wenn ich z.B. größere Datenmengen fürs Video-Encoding analysieren lasse, dauerts auf der AADS einfach länger, als wenn die Daten auf der Hauptplatte (Caviar Blue, WD6400AAKS) liegen. Auch beim parallelen Schreiben und Lesen kommt die AADS schnell ins Schwitzen - da geht dann oft gar nichts mehr und ich kann mir zwischendrin einen Kaffee kochen ...

Die Frage ist, wird die AZRX spürbar schneller sein?

Denn, evtl. würde ich mir die AZRX auch gleich zwei Mal kaufen, evtl. dann einmal auch als 1 GB-Version, weil mir meine 500er eh schon wieder zu klein ist und die AADS dann verkaufen ... wäre die Frage, wie ich das am besten verwurste!
Und, muss ich irgendwas beachten, von wegen Plattern-Anzahl oder so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WD5000AADS hat kein SATA-6Gbps Interface. Das ist auch ein SATA-3Gbps. Das reicht auch für diese Disk, da sie das Datenplatte gedacht ist. Für das OS würde ich sie nicht verwenden (hat nur 5400rpm)

Ob die WD5000AZRX leise ist kann ich dir nicht sagen, da ich die Disk nicht kenne.

Ich empfehle dir eine SSD als OS Disk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh