Wassertemperatur zu hoch? Radeon HD 4870 X2 + AMD Phenom II X4 940 BE

Mikester

Neuling
Hallo,

ich kühle zur Zeit nur meine GPU und meinen Prozessor (Sapphire Radeon HD 4870 X2 + AMD Phenom II X4 940 BE). Die Wassertemperatur lag Gestern bei 33-34 °C im Windows Betrieb und einer Raumtemperatur von ca. 27-29°C.

Der Watercool MO-RA 2 Pro ist mit 12 Lüftern bestückt und ich hatte eigentlich gedacht, dass er das System kühler hält. Da dies meine erste Wakü ist wollte ich mich mal hier erkundigen, was ihr zu den Temperaturen sagt. Ich weis zwar, dass die Radeon HD 4870 X2 sehr heizt, hatte aber gehofft, dass die Lüfter nur mit wenigen Umdrehungen laufen würden.

Heute werde ich die Wassertemperatur mal im Spielebetrieb im Auge behalten.

Grüße Mikester

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schnell drehen denn die Lüfter? Und ich wüsste nicht das es an den Temps etwas zu meckern gäbe.

Was erwartest du für eine Wassertemperatur,wenn du schon 30° im Zimmer hast?
Ein Mora bewirkt auch keine Wunder.
Temps vollkommen ok.

eben. 5 grad unterschied zur raumtemp sind doch wunderbar

Danke für die rasche Antworten.

Gibt es da einen "Richtdeltawert" zwischen Raum- und Wassertemperatur? Bzw eine Wassertemperatur, die man nicht überschreiten sollte?

Die Lüfterdrehzahl muss ich dann mal überprüfen, die laufen aber fast auf Volllast (wären dann 1250 U/min; sind Nanoxia FX12-1250), weil ich die Höchstgrenze für Wassertemperatur auf 35 °C gesetzt habe.

Mir fällt auch gerade ein, dass meine 2 Festplatten auch mit am Kreislauf hängen (Watercool Silentstar HD-Quad Rev.2) die haben dann Temperaturen von 33-35 °C.

Wie gesagt ist das meine erste Wakü, darum habe ich noch keine Erfahrungen mit den Temperaturen, darum frage ich ja nach.

Grüße Mikester

Die Temperaturen sind doch wunderbar. Die Lüfter würde ich sogar dauerhaft auf 500 u/min laufen lassen. Selbst dann bleiben die Werte völlig im grünen Bereich.

Die Lüfter laufen ja sowieso immer, da ich die Anlaufschwelle auf 20°C gelegt habe. Die Temperaturen ist im Idle Betrieb. Wie gesagt werde ich nochmal schaun, wie die Temperaturen im Load Betrieb aussehen.

Und werde auch mal die Temperaturen der CPU und der GPU durchgeben. Ich bin jeden Falls erleichtert, dass die Temperaturen gut zu sein scheinen.

Danke erstmal an alle.

Lass die Lüfter semipassiv laufen, also erst ab ca. 28-30° Wassertemperatur anspringen. Schont deine Nerven. ;)

12 Lüfter voll aufgedreht find ich völlig übertrieben. Hast du mal probiert ein paar der Lüfter auszuschalten oder runter zu regeln?

Ich hab seit ein paar Tagen ebenfalls einen Mora 2 mit nem i5 @ 3,8 GHz und eine gtx 260 mit GPU only Kühler am Laufen. Bei mir macht es kaum einen Unterschied von den Temperaturen aus, ob ich die 4 x 180 er Lüfter am Mora voll aufdrehe oder nur zwei auf 5 Volt laufen lasse. Hab die pumpe auf 48 Hz laufen und trotzdem sind die Temperaturen nahezu gleich zu 80 Hz.

@AYXAYX
nein bisher habe ich das noch nicht probiert, werde dann aber mal an den Einstellungen rumspielen

Ich habe Gestern mal ein paar Temperaturen gemessen:

RT - Raumtemperatur
WT - Wassertemperatur
GPU - gemittelte Temperatur aller Sensoren der GPU

Dazu sind noch ein paar Dinge zu sagen. Ich habe meine CPU undervoltet. Im Idle laufen die Kerne auf 800Hz bei 0,86V (Cool&Quiet) und bei Volllast 3000Hz bei 1,2V.
Bei den gemessenen "Idle Werten" hatte ich nur das OS 60min laufen.
Load heist in dem Fall "Spielbetrieb" und zwar "Herr der Ringe online" auf höchster Grafikeinstellung.
Und es sollten eigentlich 9 120er Lüfter sein, hatte mich verschrieben (es passen ja pro Reihe 3 120er rein).

Ich steuere diese über die Aquasuit.

Solltemp für Wasser: 32 °C
Anlaufschwelle für Lüfter: 28 °C
Volllastschwelle: 36 °C
Allarmtemp: 40 °C

Was ich da z.B. nicht verstehe, ist dass die Lüfter bei 32,8 °C auf 1350 U/min laufen. Erstens ist die Temp ja noch zu niedrig für die Volllastschwelle und zweitens sollten die Lüfter ja max. 1250 U/min machen. Da muss ich also nochmal nachschaun.

Aber im ganzen bin ich doch recht zufrieden. Ich hätte eigentlich mit höhreren Temperaturen gerechnet, also hätte ich noch "Spielraum" um die Geräuschkulisse zu verbessern.

Grüße

Die CPU Temperaturen sind physkalisch unmöglich. Sie müssen immer über der Wassertemperatur sein.

Stimmt. Ist komisch, ich habe alle Werte bei Everest abgelesen. Welches Programm kann ich als Referenz verwenden?

Benutz mal Coretemp. Womit misst du die Wassertemperaturen?

In den unteren Temperaturbereichen sind die Sensoren in der CPU eh nicht zu gebrauchen...
Mein E8400 kann z.B. nicht weniger als 36° anzeigen.

Das "Problem" hab ich auch.Aber bei mir gehts nur bis 43° runter. :d
Ich verlass mich da nicht mehr drauf.Es gibt schlicht kein Tool,was die Temps verlässlich ausliest.Die Sensoren sind ja auch nicht dafür vorgesehen.

Ich werde mal Coretemp verwenden.

die Wassertemperatur liest mir die Aquasuit aus, also über den Sensor in der Pumpe. Ich habe im Moment kein Termometer, wo ich mal im AGB messen könnte. (zum Vergleich)

Kauf dir mal ein Aquarienthermometer. ;)

Ok, ich werde mal bei Gelegenheit die Wassertemperatur überprüfen / Sensor kalibrieren.

Gestern habe ich nochmal auf die Temps geachtet:

nach ca. 5 Stunden Spielbetrieb:

RT 24°C
WT 32°C
CPU 34°C
GPU 40°C
HDD1 33°C
HDD2 31°C
Lüfter 1250 U/min

CPU Temperatur habe ich mit Everest und Coretemp ermittelt, waren beide gleich.

MIr wären die Lüfter viel zu flott unterwegs. Die Cpu Temperatur kann nicht stimmen. OHne Last sind min 4-5° Differnerenz zum Wasser normal. Mit Last noch mehr.

Stimmt, die Lüfter sind mir auch zu schnell, obwohl sie eigentlich recht leise laufen.

Ich muss dann erstmal die Wassertemperatur überprüfen bzw. Sensor kalibrieren um zu überprüfen wie groß die Differenz zw. CPU und Wasser ist. Um zu kalibrieren muss ich ja sowieso die Lüfter ausmachen, damit das Wasser wärmer wird, damit wird ja auch die CPU heißer, vielleicht sind die Sensoren ja in dem Temperaturbereich zu ungenau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh