Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Strix Raid Pro
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ, LSI 9211-8I HBA, Mellanox Connect-X3 10G SFP+-NIC
- Internet
- ▼200 Mbit ▲100 Mbit
Halle alle miteinander,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich soll für einen Bekannten einen WaKü-PC bauen. Gekühlt werden sollen CPU und GPU. Allerdings in der ersten Ausbaustufe nur die CPU, die GPU wird später eingebunden. Aber die Kühlleistung soll von vorneherein für beide Komponenten ausreichend sein. Beim eigentlichen Kreislauf brauche ich an sich keine Hilfe, damit kenne ich mich aus.
Wobei ich Hilfe brauche, ist die Wahl des Gehäuses und ggfs. die des Radiators/der Radiatoren. Bei meinen persönlichen WaKü-Builds verwende ich grundsätzlich IMMER Big-Tower. Demnächst steht der Umbau von Nanoxia Deep Silence 6 Rev. A auf Corsair Obsidian 900D an, da ich noch mehr Platz haben will.
Bei meinem Kumpel soll es aber ein Midi-Tower werden. Dafür legt er aber, im Gegensatz zu mir, keinen Wert mehr auf optische Laufwerke oder Frontpanel. Das dürfte die Auswahl dann doch sicher vereinfachen?
Im Spoiler seine Hardware:
Ein Großteil der Hardware soll auch erstmal erhalten bleiben. Die GPU soll, wie erwähnt, später noch getauscht werden. Und da kommt auch schon ein Knackpunkt. Eventuell soll eine RX Vega da rein. Und da die, nach den ersten Tests, ordentlich heizen, muss die WaKü von vornerein auf diese erhöhnte Heizleistung ausgelegt werden. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass die Hardware absolut ausreichend für aktuelle Games ist.
Was das Case angeht, habe ich noch keine großen Vorgaben bekommen. Midi-Tower mit Window, gerne in Echtglas und schönem Inneraumdesign. Budget steht auch noch nicht fest.
Meine erste Idee war dieses: PHANTEKS Enthoo Evolv ATX Midi-Tower, Tempered Glass - anthrazit
Vom Innenraum finde ich es klasse, von außen hässlich wie die Nacht...
Empfehlt mir doch bitte einfach mal ein paar Cases und, wenn ihr Lust habt, auch gerne ein paar Empfehlungen zum Kreislauf.
Das ganze sollte nur einigermaßen Montage-freundlich sein, ich muss das nämlich alles einbauen.
Ich danke euch vorab!
Gruß,
Zocker
ich brauche mal eure Hilfe. Ich soll für einen Bekannten einen WaKü-PC bauen. Gekühlt werden sollen CPU und GPU. Allerdings in der ersten Ausbaustufe nur die CPU, die GPU wird später eingebunden. Aber die Kühlleistung soll von vorneherein für beide Komponenten ausreichend sein. Beim eigentlichen Kreislauf brauche ich an sich keine Hilfe, damit kenne ich mich aus.
Wobei ich Hilfe brauche, ist die Wahl des Gehäuses und ggfs. die des Radiators/der Radiatoren. Bei meinen persönlichen WaKü-Builds verwende ich grundsätzlich IMMER Big-Tower. Demnächst steht der Umbau von Nanoxia Deep Silence 6 Rev. A auf Corsair Obsidian 900D an, da ich noch mehr Platz haben will.
Bei meinem Kumpel soll es aber ein Midi-Tower werden. Dafür legt er aber, im Gegensatz zu mir, keinen Wert mehr auf optische Laufwerke oder Frontpanel. Das dürfte die Auswahl dann doch sicher vereinfachen?
Im Spoiler seine Hardware:
CPU: Intel Core i7-4790K
Mobo: Asus Maximus VI Hero
RAM: 2x 8GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
GPU: XFX AMD Radeon R9 290X 4GB (Referenzdesign)
Storage:
- 2x 2,5" SSD
- 1x 3,5" HDD
PSU: bequiet! Pure Power 650W (BQT-L8-CM-630W)
Mobo: Asus Maximus VI Hero
RAM: 2x 8GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
GPU: XFX AMD Radeon R9 290X 4GB (Referenzdesign)
Storage:
- 2x 2,5" SSD
- 1x 3,5" HDD
PSU: bequiet! Pure Power 650W (BQT-L8-CM-630W)
Was das Case angeht, habe ich noch keine großen Vorgaben bekommen. Midi-Tower mit Window, gerne in Echtglas und schönem Inneraumdesign. Budget steht auch noch nicht fest.
Meine erste Idee war dieses: PHANTEKS Enthoo Evolv ATX Midi-Tower, Tempered Glass - anthrazit
Vom Innenraum finde ich es klasse, von außen hässlich wie die Nacht...
Empfehlt mir doch bitte einfach mal ein paar Cases und, wenn ihr Lust habt, auch gerne ein paar Empfehlungen zum Kreislauf.
Das ganze sollte nur einigermaßen Montage-freundlich sein, ich muss das nämlich alles einbauen.
Ich danke euch vorab!
Gruß,
Zocker