Wasserkühlung, die Erste

Nezgal

Enthusiast
Moinsen ihr Wasserratten :fresse:

Habe mich inzwischen schon etwa ein Jahr eingelesen, oder besser gesagt immer mal wieder reingeschnuppert. Fühle mich grad noch nich so sicher das ich das gleich in meinem Gaming-System waage aber möchte es gern mal in meinem Zweitsystem mit einer netten Wakü testen.

Gekühlt werden muss ein Q9550 mit 4 Ghz und ne HD 4870 Gainward Golden Sample. Dazu hab ich aufm Marktplatz heute einen EK-FC 4870 GS - Nickel geschossen so das die Gpu schonmal gut gekühlt sein sollte.

Hab mal was zusammengesucht, leider keinen Aquatuning Warbenkorb aber ich denk steht auch so alles wichtige da. Wär nett wenn ihr mal rüberschaut und evtl Kritik äussert was man verbessern könnte.

Und übrigens, nein ich bin nicht wahnsinnig. Wenn ich alles einigermaßen draufhabe würde der Mora natürlich für mein richtiges System herhalten müssen und nen 360er oder sowas für den Zweit-Pc eingespannt werden :fresse:

Laing DDC 1T + AGB
Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT Art.Nr.: 10197
Tygon R3400 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Black Art.Nr.: 59013 3meter
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - black nickel Art.Nr.: 62157 x2
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G3/8 - gerändelt - black nickel Art.Nr.: 62270 x6
EK-Backplate CPU Universal Art.Nr.: 16138
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Art.Nr.: 81049
Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml Art.Nr.: 30018
9 x Slip Stream 500 ( 8db // 42 m³/h )
Watercool MO-RA3 Standfuß POM
Watercool MO-RA3 9x120 LT Black

Geht das so oder hab ich was komplett übersehen ?

Mfg Ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx für die Anregungen,

aber ein paar Fragen dazu. Wozu den Poweradjust, kann ich die Pumpe sonst gar nich steuern und die läuft immer mit Volllast ?

Wozu der 16/10 Schlauch ? Dachte eigentlich 13/10 passt auch so :fresse:

Bei den Anschlüssen meinte nen Kumpel das wenn man ganz sicher sein möchte die Schraubanschlüsse eigentlich die sichersten wären. Ich fand die Rändel-Variante auch recht schick. Haben die Perfect Seals nen großen Vorteil ?

Wieso sollte ich den 4x180er Mora nehmen wenn ich fürs gleiche Geld den großen bekomme ? Ich denke die Slipstreams sind leise genug, muss man nichmal regeln sondern laufen ja schon von Haus aus mit 500rpm.
Oder war das eine Empfehlung von dir weil du dachtest der reicht locker ?

Mfg Ben

Wozu den Poweradjust, kann ich die Pumpe sonst gar nich steuern und die läuft immer mit Volllast ?
Steuern kannst du die Laing sonst nicht. Ohne vernüftige Reglung kann die Laing nur dauerhaft (mit etwas Glück) auf 7V, 8,7V und 12V laufen.

Wozu der 16/10 Schlauch ? Dachte eigentlich 13/10 passt auch so :fresse:
13/10mm knickt schneller als 16/10mm.

Bei den Anschlüssen meinte nen Kumpel das wenn man ganz sicher sein möchte die Schraubanschlüsse eigentlich die sichersten wären. Ich fand die Rändel-Variante auch recht schick. Haben die Perfect Seals nen großen Vorteil ?
Die PS sind günstig, passen auf mehr Komponenten und es läst sich sowohl 13/10mm also auch 16/10mm darauf montieren. Der Schlauch hält auch auf PS Tüllen bombig.

Wieso sollte ich den 4x180er Mora nehmen wenn ich fürs gleiche Geld den großen bekomme ?
Was für ein großen? der 4x180 ist der gleiche wie der 9x120er, nur ne andere Lüfterblende.

Ich denke die Slipstreams sind leise genug, muss man nichmal regeln sondern laufen ja schon von Haus aus mit 500rpm.
Die Slipstreams kosten mehr Geld und brauchen mehr Kabel. Reserven für mehr Luft haste bei den Slipies nicht.

Die PS sind günstig, passen auf mehr Komponenten und es läst sich sowohl 13/10mm also auch 16/10mm darauf montieren. Der Schlauch hält auch auf PS Tüllen bombig.
Wenn man den Schlauch vorher kocht geht auch 11/8 Tygon. :fresse:

Das wäre mein Vorschlag: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Allerdings würde ich lieber einen seperaten AGB für die Laing und einen Phobya Deckel dazu nehmen.

[...]
Die Slipstreams kosten mehr Geld und brauchen mehr Kabel. Reserven für mehr Luft haste bei den Slipies nicht.

Ja so kann man das auch drehen.... :rolleyes: Wenn man die Slip Stream 500 natürlich bei AT bestellt mag das so sein, bestellt man die woanders kosten die nur noch ~5€ das Stück und mit Versand nehmen sich die Kosten nichts. (Hardwareversand: 4,79€ * 9 = 43,11 + 7€ Verand = 50,11€) Gibt es also irgendeinen bestimmten Grund AT mehr Geld als nötig in den Rachen zu werfen?

Soviel zum Thema Kosten mehr Geld.

@ Turbostaat

Jo die hatte ich natürlich nich bei Aqua reingehaun, 45 € ^^

Ist aber interessant, bei mir sind 4 x180 eigentlich 720 und dagegen 9x120 = 1080. Cool wie die die gleichen Maaße haben, jetz bin ich verwirrt ..

@ King

Poweradjust ist genehmigt, geregelt sollte die Pumpe schon werden.
Mit der Knickanfälligkeit hatte ich auch gelesen, wobei ich dann aber wieder bekehrt wurde das dem eigentlich in den seltensten Fällen so is .. Mh, naja ok versuch ichs mit dem 16/10er.

Ich denke ich bleib aber bei den Slippies da ich die auch ungeregelt wunderbar laufen lassen kann und mit 8db gut aushaltbar sind. 3pin zu 9x3pin Kabel wird dat schon schaffen :d

@ Madz

Sry hatte ich vorher vergessen zu erwähnen, Kollege gibt mir seine Laing DDC + Agb mit Deckel, also sozusagen Ultra version für 50% vom Neupreis. Der hatte die nur kurz mal im System. Eigentlich null gelaufen.

Bei den Perfect Seals bin ich mir immer noch unsicher, als Wakü Neuling, ich denke ich werd mir jeweils nen Satz schraub und Seals bestellen und testen. Wenn alles bissl sicherer von der Hand geht kommt das alles eh ins Gaming Sys.

Eine Frage hätte ich noch:

Gibts einen merk- oder meßbaren Unterschied zwischen dem Heatkiller LT und dem Aquacomputer cuplex kryos HF ?

Mfg Ben

Ist aber interessant, bei mir sind 4 x180 eigentlich 720 und dagegen 9x120 = 1080.
Von der Fläche sind die beiden Radis aber gleich. zwie 180er nebeneinander (360mm)sind genauso breit wie drei 120er.

ibts einen merk- oder meßbaren Unterschied zwischen dem Heatkiller LT und dem Aquacomputer cuplex kryos HF ?
Der HF ist nen Tick besser. Kannst aber nach Aussehen oder Preis entscheiden.

Oh man, nich wach .. ja klar ich bin nur von der Breite ausgegangen aber hab die höhe dann wieder nich mitgezählt *uärks* schon klar :fresse:

D.h. die Delrin Ausführung wär auch nen Tick besser aber günstiger als der Heatkiller ? Ich möchte es nämlich schon schwarz halten. Nich unbedingt wegen den Kosten sondern weil ichs mag. Aber soweit ich weiss sind das ja eh nur die Deckel die keinen Unterschied in der Leistung machen.

Ich schau mal ob ich 180er finde die ich nicht regeln müsste, die also standardmäßig mit 500 rpm drehn.
Wahnsinn, wieso sind die leisesten 180er immernoch 18 db laut bei grad mal 700rpm ??
Irgendwie holt ihr mich damit nich grad vom 9x120 Mora weg :P

Hab hier noch ne Tube Arctic Silver 5, ist die nicht so zu empfehlen wenn ich die Kühlkörper auf Gpu und Cpu baue ?

Zuletzt bearbeitet:
D.h. die Delrin Ausführung wär auch nen Tick besser aber günstiger als der Heatkiller ?
Die wären wahrscheinlich gleich auf.

Hab hier noch ne Tube Arctic Silver 5, ist die nicht so zu empfehlen wenn ich die Kühlkörper auf Gpu und Cpu baue ?
Wenn du sie schon hast, nutze sie.

Wahnsinn, wieso sind die leisesten 180er immernoch 18 db laut bei grad mal 700rpm ??
Du kannst die 700rpm einer 180er nicht mit einem 120er vergleichen. Der 180er födert logischerweise bei gleicher Drehzahl mehr Luft. Ausserdem würde ich nicht soviel auf die Herstelleranagben setzen.
Ob nun 9x120 oder 4x180 ist ehh Geschmackssache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh