Was tun gegen Hitzeprobleme? Radeon 9800 Pro

Shader

Semiprofi
Meine Radeon 9800 Pro heizt sich stark auf und es kommt nach einer weile zu Darstellungsfehler (senkrechte und waagerechte Streifen quer übers Bild) aber nur in neuere Games wie Flat Out.
Im Moment sorgen zwei Gehäuselüfter für frischluft und anscheinend sind die Temps wieder ok allerdings sollte das auf Dauer auch keine Lösung sein.

Mein System:

Athlon XP 2400+ nicht Oc
NF7-S
512 MB DDR333 nicht Oc
Audigy 2 ZS
Powercolor Radeon 9800 Pro nicht Oc

Für genug Saft sorgt mein altes 300 Watt Netzteil
Da dieses NT scheinbar genug Saft für mein System bietet (keine Abstürze oder Hänger) denke ich nicht das es mein gutes altes NT ist oder doch?
Ich hab aber im Moment kein besseres parat.

Ich hab Gestern erst den aktuellen Omega Treiber installiert.
Zuvor hat ich den alten Treiber Deinstalliert und im Abgesicherten Modus hab ich dann auch Driver Cleaner drüber laufen lassen.

Woran kann es sonnst liegen?

mfg, Shader

Achja FastWrite ist aus und AGP Apeture Size hab ich auf 128 MB gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Kühler wird vielleicht benötigt? Nen Anständiger kostet ca. 10-20€ (Artic Cooling VGA Silencer / ATI Silencer)

Achja hier mal zwei Screenshots von Flat Out wo es eigentlich hauptsächlich auftritt, OFP, AA und Rome ist nichts davon.

Ich fahr an und alles läuft super, keine Darstellungsfehler dann nach ein oder zwei Kurven fängts so an >Bild1< und kurz danach siehts so aus >Bild2<
Aber so extrem ist es nur bei dieser einen Map, weiß jetzt nicht den Namen. Bei High Jumping ist das zum Beispiel hingegen nicht.

Ich weiß gar nicht wie ich den Original Kühler runter bekommen soll, da sind zwei solche Stifte aber die sind sau klein und ich hab zudem ne zittrige Hand.

Naja ob da ein neuer Kühler weiter hilft, ich will ja nicht Übertakten und eigentlich sollte der Original Kühler vollkommen ausreichen.

Ich hab die Grafikkarte sogar Untertaktet von 380 auf 320 MHZ und den Speicher von 680 auf 600 MHZ, keine einzige Verbesserung.

Ich fühl mich da ziemlich verarscht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann weiß ich auch nich weiter. Wenn du den Original Kühler noch nich angefasst hast, dann könntest du es ja mit Reklamierung versuchen, denn das scheint ein HW defekt zu sein, bin mir aber nur zu ca. 50% sicher.

Ja es ist scheinbar nen Hardwaredefekt.

Nun ich würde die Grafikkarte gleich zu Powercolor bzw. Tul schicken wollen mit einen Zettelchen zur Erklärung und ich schreib heute noch ne Mail zu denen.

Nur weiß ich nicht wohin mit der Karte denn da ist alles nen bissle bei contact verwirrend.
Ich würde die zum Headquarter schicken mit ner Kopie der Rechnung und das was ich von den Beilagen so da sind doch das ist ja mehr als verwirrend.
Oder doch lieber Holland?

KA

Muß echt ein defekt sein.
Ich zB kaufe nur Powercolor Karten, weil die unter anderem immer sehr kalt laufen.
Bis vor kurzem hatte ich auch noch die Powercolor Radeon 9800 Pro im Rechner und selbst nach drei stunden zoggen wurde die nur Handwarm. Im warsten Sinne des Wortes ! ( Finger auf Speicher und Kühler Test )
Jetzt hat sie ein Kumpel und da läuft sie ebenso kalt.

Wohin schicken weiß ich auch nicht. Kannst sie nicht bei deinem Händler umtauschen ?

Zuletzt bearbeitet:
Shader schrieb:
Nur weiß ich nicht wohin mit der Karte denn da ist alles nen bissle bei contact verwirrend.
Ich würde die zum Headquarter schicken mit ner Kopie der Rechnung und das was ich von den Beilagen so da sind doch das ist ja mehr als verwirrend.
Oder doch lieber Holland?

KA

Bevor du die einfach irgendwo hinschickt würde ich entweder mit deinem Händler Kontakt aufnehmen oder erstmal den Support von Powercolor anschreiben.
Die werden dir schon sagen wohin damit.

Hmm habe auch die owercolor Radeon 9800 Pro (nie overclocked, mit Arctic Cooling) und bei mir treten genau die gleichen Fehler auf, nur noch heftiger und auch im 2D Modus ! Hab einen Screenshot vom Desktop gemacht. Die Rams sind allerdings schon heiss, wenn ich mit den Finger draufgreife wird es nach ein paar Sekunden schon sehr unangenehm.
Edit 2: Habe gerade herausgefunden dass es KEIN HITZTPROBLEM ist. Hatte die Karte stark Underclocked und sie lief nun ca. 1 Stunde problemfrei. Hab jetzt kurz auf den Ram gegriffen um zu sehen wie warm er ist, und direkt bei der Berührung treten plötzlich wieder die Bildfehler auf. Hat also irgendwie mit Spannungen zu tun.

Bezüglich Garantie:
Ich habs mit einem Mail an ingrammicro versucht, antworten aber nicht.

Falls du Suppot bekommst, sag mir bitte wo ! Mein Händler ist nämlich schon in Konkurs

:-[

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit zwei Jahren eine Sapphire 9500nonpro auf 8 Pixelpipelines gemoddet und zusätzlich overclockt. Das Ding war dauernd in Benutzung. Teilweise hatte ich dieselben Probleme wie die, die du geschildert hast. Ich habe das auf die alternde Wärmeleitpaste zwischen Kühler und GPU geschoben und mir einen NV Silenver gekauft, und siehe da, alle Probleme weg, man kann jetzt die Karte nach 3 Std. zocken auch berühren ohne sich zu verbrühen und leiser ist die Karte seitdem auch noch geworden.
Bei Ebay gibts die Dinger teilweise zum Schleuderpreis unter 10Eur. Kann ich nur empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh