Was spricht für WinXP?

Pr3dat0r

Enthusiast
moin

ich nutze seit gut 3 jahren ununterbrochen windows 2000 und war immer hochzufrieden damit. demnächst müsste mein neuer laptop eintreffen, sodass ich wieder ein betriebssystem komplett neu installieren muss.
der gedanke mit windows xp kam mir zum ersten mal auf einer kleinen lan-party (~25 leute), auf der wirklich jeder mit winxp unterwegs war. wenn man sich durch die foren liest, sieht man eigentlich auch nur noch winxp oder linux xy.

deshalb frag ich mal in die runde:
welche aspekte sprechen für windows xp im gegensatz zu win2k?

natürlich hab ich schon öfters an winxp rechnern gearbeitet und mir sind schon ein paar unterschiede bekannt (teils positiv / teils negativ), aber wesentliche verbesserungen sind mir keine aufgefallen.
xp kommt mir irgendwie einsteigerfreundlicher vor, ist es für erfahrene user sehr viel komfortabler zu bedienen?

danke für eure antworten schon einmal
pr3dat0r

p.s. die suchfunktion half mir nicht weiter, obwohl das thema ja nicht das neueste sein dürfte!? ihr könnt mir auch gerne links posten, in denen darüber diskutiert wurde, die ich mir zu gemüte führen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du win2k benutzt sehe ich keine gründe die dafür sprechen würden zu wechseln. ok, xp gaukelt dir vor, dass es schneller gestartet ist , weil da einige dienste erst später heimlich dazugeladen werden (der user will halt schnell nen desktop sehen) aber im grunde unterscheiden sich beide bis auf die optik kaum.

st es für erfahrene user sehr viel komfortabler zu bedienen?

nein, eher im gegenteil, ich habe den eindruck das winxp wichtige, aber tiefgreifende dinge extra , auch teilweise hinter assistenten versteckt hat, damit der einsteiger möglicherweise da nicht schnell mal was verstellen kann. unter win2k hat man ein netzwerk irgendwie übersichtlicher eingerichtet.

bm3108 schrieb:

Wirklich sehr intelligenter Beitrag. Schade, daß dieser eine Smiley mit diesem gewissen Zitat gestrichen wurde :rolleyes: .

Aber zum Thema:

Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht.
Vorteile von Windows XP:
- viele neuere Chipsätze und Geräte bocken unter XP nicht so herum wie bei 2000. Auf meinem Notebook wurden diverse Geräte nicht korrekt erkannt unter 2000, bei XP sind mit SP2 die letzten Probleme verschwunden
- für Pentium 4 Nutzer ist der um einiges bessere Hyperthreading-Support interessant, unter Windows 2000 kann man diese Option nicht gut nutzen, oft sogar nur mit Fehlern. Mit XP treten diese Probleme nicht auf.
- die Systemwiederherstellung hat mir auch schon oft gute Dienste geleistet

Was ich an XP nicht so toll finde:
- man muß erst mal die ganzen überflüssigen Dienste deaktivieren, die den RAM zumisten.
- Windows XP fragmentiert die Festplatte sehr schnell. Insbesondere bei edonkey2000 habe ich das gemerkt. Während ich bei XP jeden Tag defragmentieren konnte, mußte ich bei Windows 2000 bisher nicht ein einziges Mal defragmentieren - obwohl das Ding auch schon einige Monate läuft. Gerade defragmentiere ich mal wieder meine Festplatte, auf der Spiele und Daten sind(in meinem Lappi). Obwohl gerade mal 2 Wochen in Benutzung, sieht es da wieder aus wie Sau.
Womit das zusammenhängt, würde ich gerne mal wissen.
Kann es an der dauernden Systemprotokollierung von XP liegen?
Diese schreibt ja permanent auf die Platte. Abstellen kann man das leider nicht(falls doch, lasse ich mich gerne eines besseren belehren)
- Windows XP scheint auch schneller "kaputtbarer" zu sein. Beim Abstellen diverser Dienste oder beim Leeren des RAMs habe ich schon oft erlebt, daß es danach nicht mehr starten wollte. Bei 2000 sind diese Dienste gar nicht vorhanden oder stellen sich von alleine wieder ein.
- die Spyware bei Windows XP ist natürlich auch recht stark vertreten. XP Antispy ist schon quasi Pflicht (erfahrene Nutzer können diese Probleme auch mit Registry-Hacks umgehen, aber XP Antispy ist da auch komfortabler)
- Windows XP bietet scheinbar auch mehr Sicherheitslücken. Auf meinem Eselrechner hatte sich trotz Routerfirewall ständig Spyware eingenistet, seitdem dort 2000 drauf ist, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
- die lästige Produktaktivierung soll natürlich auch erwähnt werden, bei Windows 2000 gibt es sowas nicht.

Ansonsten habe ich bei Windows 2000 gehört, daß dort neuere Spiele oftmals etwas schlechter laufen und dafür ältere besser.

du meinst nicht zufällig dieses hier oder?
fresse.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh