[Kaufberatung] Was soll ich aufrüsten?

DarKxRaideR

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe ein Asus P8Z77-V LK Mainboard mit einem Intel i5-3570K sowie 4x2GB Kingston 1600 Mhz und einer Gainward Geforce GTX 770 mit 4GB VRAM nun komme ich öffters mal an Leistungsgrenzen so dass ich doch häufiger eher auf Mittel statt Hoch oder Ultra stellen muss (ich spiele auf 1080p).

Nun ist die Frage was sinnvoller zur Aufrüstung wäre:

1) Neues Mainboard mit neuer CPU und RAM
2) Eine neue stärkere Grafikkarte
3) Intel i3770K gebraucht holen und eine mittelmäßige Grafikkarte

Mein Budget wären 600€ +/-

Danke im Voraus.

DarKxRaideR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht mir erstmal ganz klar nach der Grafikkarte als Engpass aus. Da würde sich eine RX 480, GTX 1060 oder u. U. sogar GTX 1070 gut machen.

Ist der Prozessor übertaktet? WEnn nicht, kannst du so noch einiges kostenlos an Leistung rausholen. Das könnte den Unterschied machen. Welcher Kühler ist denn verbaut?
M. E. lohnt sich ein neuer Prozessor noch nicht. Kannst erstmal schauen wie es mit einer neuen Grafikkarte ist und dann zur Not immer noch tätig werden.

Außerdem könntest du noch etwas RAM auf 12 - 16 GB nachrüsten.

Hallo liebe Community,

ich habe ein Asus P8Z77-V LK Mainboard mit einem Intel i5-3570K sowie 4x2GB Kingston 1600 Mhz und einer Gainward Geforce GTX 770 mit 4GB VRAM nun komme ich öffters mal an Leistungsgrenzen so dass ich doch häufiger eher auf Mittel statt Hoch oder Ultra stellen muss (ich spiele auf 1080p).

Nun ist die Frage was sinnvoller zur Aufrüstung wäre:

1) Neues Mainboard mit neuer CPU und RAM
2) Eine neue stärkere Grafikkarte
3) Intel i3770K gebraucht holen und eine mittelmäßige Grafikkarte

Mein Budget wären 600€ +/-

Danke im Voraus.

DarKxRaideR

dann überprüf doch erstmal selbst ob die probleme von der grafikkarte oder von der cpu kommen. das kann dir hier keine so wirklich genau sagen.

msi afterburner an. auslastung und taktraten der gpu einblenden lassen. dort hingehen wo du mit deinen gewünschten settings zu wenig fps hast.

graka bei 99% -> gpu tauschen

graka unter ca. 95% vemrutlich cpu limit

Wenn du schreibst, dass du die Settings von High/Ultra auf Mittel stellen musst, heißt das ja, dass deine GPU limitiert. Von daher Kauf dir eine GTX 1070 und schau ob die GPU-Last auf 99% ist. Wenn nicht, kaufst du noch einen 3770K dazu und übertaktest ihn. Einfache Kiste :d

Hui, vielen lieben Dank schon mal für die vielen sinnvollen Tipps. Die CPU ist noch nicht übertaktet und läuft derzeit mit einem Scythe Mugen 3 Kühler auf recht freundlichen Temperaturen, so etwa über 60 beim zocken. Das mit der Last prüfe ich dann mal wenn ich zuhause bin und werde die Infos verarbeiten.

Dann noch eine ergänzende Frage, in Hinsicht auf VR via HTC oder Oculus, würde da die CPU und Co. auch für langen, die GPU soll ja eine 970 mindestens sein, was mit einer 1060 oder 1070 ja dann auch überboten wäre?

sofern VR komplett von der GPU übernommen wird ändert sich nichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh