Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung]Was soll ich aufrüsten für ein tolles Steam Big Picture Erlebnis?;-) (Gamer+Media PC)
Ich würde also gerne meinen PC aufrüsten um Ihn dann an meinem 50 Zoll Full HD Plasma als Media Center + Spielekonsole (über Steam Big Picture) nutzen. zwei Xbox360 Wireless Controller sind bereits vorhanden. Ausgabe sollte dauerhaft 1920x1080 sein.
Ich denke ich muss Mainboard+CPU+GPU+RAM wechseln oder? den rest sollte ich behalten können?
Was empfehlt ihr mir da um Zukunftssicher zu sein? ich dachte bei der GPU an eine Radeon 7970 sobald diese mal in die Gefilde um 250€ aufschlägt (wenn im neuen jahr das neue ATI lineup vorgestellt wird?)
CPU habe ich eigtl bis jetzt immer ÀMD gehabt. Lieber AMD oder Intel?
oder kann ich sogar alles behalten und muss nur die Graka wechseln?
Fragen über Fragen
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also grundsätzlich kannst du das MoBo auch behalten, laufen ja Phenom II CPU's drauf, sofern es das hier >klick< ist. Ist schließlich eines der besseren AM2+ Boards, oder macht das Teil zicken?
Dazu einen Phenom II X4 965 BE oder alternativ einen gebrauchten PII X6 BE (gibts ja leider neu nicht mehr)
und einen guten CPU-Kühler
Hättest du bedeutend mehr Budget für die GraKa übrig und 4GB RAM sollten eigentlich auch locker reichen...
Jau ist genau das Mainboard!
Ich bin auch super zufrieden damit! Wäre toll wenn ich ein passenden CPU und vllt nurnoch extra Ram kaufen müsste!
Da sind aber nur drei Sachen
1) Ist bei Computer Games eigtl. der CPU ein Flaschenhals? Oder sollte ich mit deinen vorgeschlagen CPUs (der X6 wäre wirklich cool) keine Probleme haben. es geht mir jetztr nicht darum, dass ich 2 min schneller eine RAR entpacken kann oder ein Video encode. Das System sollte nur Flott laufen. Werde ich in den nächsten 2-3 Jahren dann CPU Probleme haben? Das MoBo unterstützt ja auch AM3 CPUS
2) Wenn ich das richtig verstehe unterstützt das Board nur PCIe 2.0. Kann ich trotzdem PCIe 3.0 Grafikkarten (was alle neuen sind) darauf betreiben? und wie wirkt sich das auf die Leistung aus wenn es gehen sollte?
3) das Mainboard unterstützt nur DDR2 Ram. Könnte ja einfach auf 8GB DDR2 Ram aufrüsten. Lohnt es sich MoBo usw alles neu zu kaufen nur um DDR3 Ram einbauen zu können?
1) Bei FullHD ist in der Regel nicht die CPU der Flaschenhals... der PII hat m.M.n. genug Leistung für alles was aktuell ist, zur Not kannst du dann ja auch noch übertakten
2) PCIe 3.0 GraKa in einem PCIe 2.0 Port ist kein Problem, da 3.0 voll abwärtskompatibel ist. Der Leistungsunterschied ist höchstens messbar, wenn überhaupt vorhanden
3) m.M.n. lohnt sich der Kauf eines neuen MoBo nicht. Würde mal so rechnen: Core i3 ~ 100€, MoBo ~ 50€ (je nach Ausstattung), 8GB DDR3RAM ~ 35€= ~ 185€ ggü. PII X4~ 90€ (PII X6 1090T ggf. mehr), 4GB DDR2-800 RAM zusätzlich zu den bereits vorhandenen ~ 35€ = ~ 125 €
--> lohnt sich nicht
wie gross is der unterschied zwischen 8 GB DDR2 RAM und 8GB DDR3 RAM?`
Und ich habe zwei 2 GB Module verbaut. Wenn ich auf den richtigen DDR2 Ram achte (800er) kann es auch eine andere marke sein wie mein bereits eingebauter ram?
2) PCIe 3.0 GraKa in einem PCIe 2.0 Port ist kein Problem, da 3.0 voll abwärtskompatibel ist. Der Leistungsunterschied ist höchstens messbar, wenn überhaupt vorhanden
Er ist Spürbar, glaub bei Skyrim sind das bis zu 7fps was bei 60+ Natürlich vernachläßigbar ist aber bei ca. 30 FPS zum Ruckeln führen kann. Aber da hier von einer 7970 geredet wurde ist das eher nice to know.
Würde aber auch vorschlagen dich nach einem gebrauchten x6 umzusehen.
4Gb müssten aber reichen, wenn nicht such dir gebrauchten mit der selben mh/z Zahl. und Timings, am besten den selben kaufen.