Was sagt ihr zu diesem C2D Update?

TheEdge

Neuling
Hi,
bin am überlegen, ob ich mal wieder etwas in meinen Rechner investieren soll.
Zur zeit sieht mein System folgendermaßen aus:

CPU: AMD Athlon A64 3700+ (SanDiego) @ 3000MHz
Mainboard: DFI Lanparty NF4 SLI-DR
Speicher: 2x 1024 MB G.Skill F1-4000USU2-2GBHZ
Graka: ATI X1900XT @ XTX
Alles @ Wakü

Für das Update habe stehen folgende Komponenten zur Auswahl:

CPU: Intel Core2 Duo E6400 oder Intel Core2 Duo E6600
- welcher würde sich für OC eher lohnen, bringt der größere Cache viel?

Mainboard: EVGA nForce680i SLI oder ASUS P5W DH Deluxe

Speicher: 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK oder 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum

Was sagt ihr zu den Komponenten und welche würdet ihr nehmen? und warum?
Gibt es evtl noch andere Vorschläge?

greetz TheEdge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe kürzlich den OCZ-Speicher (Platinum XTC) verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Als CPU würde ich den E6400 nehmen, da der E6600 den Mehrpreis von aktuell 75,- nicht wert ist imo.

Warum sillst du so ein teures Board kaufen? Brauchst du die super Ausstattung?
Wenn nicht, sind zum ocen auch das Asus P5B deluxe oder das Gigabyte DS4 (90,- billiger als das EVGA!) sehr gut geeignet.

Brauchen tue ich die super Ausstattung natürlich nicht unbedingt, aber wenn ich mir schon ein neues Mobo anschaffe, kann ich ja gleich eins mit besserer Ausstattung nehmen. Man wechselt ja öfter den Prozessor als das Mainboard. Von daher soll es schon eine etwas langfristigere Anschaffung sein.

Beim Prozessor sehe ich das ähnlich, vorallem, da mit ein wenig OC der unterschied noch Geringer wird.

Der doppelte Cache bringt je nach Anwendung 3-5% mehr Performance.

also von den endtakten her nehmen sich e6400 und e6600 auf ner nvidia plattform nix, wird eher durch die cpu/kühlung limitiert, der cache macht sich so gut wie nie bemerkbar.

die g.skills laufen auf den nvidias sehr gut (siehe meine sig), das p5w disqualifiziert sich beim e6400 halt weil nich async laufen kann (speicher zu fsb) und das p5w nich soooo hohe fsbs kann.

übrigens ne richtig geniale alternative is das P5N-E SLI, kostet nen hunderter weniger und hat auch alles :> Generell musst du bei den nvidia mobos drauf achten dass die wakü dann das mobo mitkühlen muss oder du dir halt gehäusebelüftung in ausreichender menge einplanst :>

Hol dir doch einen der neuen Cpu's (6420 oder 6620)die haben dann beide 4MB Cache uns sind auch noch en bisschen höher getaktet.

Der 6420 und der 6620 kommen aber doch erst noch raus . . . . imho am 22.04.07. Solange wollte ich eigentlich nicht warten ;)

EVGA nForce680i SLI - eventuell ASUS Commano - mit 'nem E6600 und gut is. ;) Für nen E6300/E6400 bräuchtest du ein gescheites Board inkl. RAM, sprich -> sehr hohen FSB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh