Was passiert mit meinem RAID5 nach einem Bios-Reset?

w0nn3pR0pp3n

Enthusiast
Hi,
ich werde mir innerhalb der nächsten Tage ein RAID5 mit vier Festplatten zulegen. Als Controller wird ein ICH8R zum Einsatz kommen (Speed ist nicht so wichtig ;)).
Jetzt meine Frage: Wird mein RAID-Verbund bei einem Bios-Reset oder -Update auch zurückgesetzt? Wenn ja wäre das ja ziemlich ungünstig für meine Daten :hmm:

mfg
w0nn3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein.
BIOS nach dem Update wieder auf RAID einstellen, bzw. entsprechenden Controller aktivieren; dann werden deine Platten wieder so erkannt wie vorher.

Aber ansonsten liegst Du richtig. Nach Bios-Update oder Reset ist das Array erst mal wech. Raid schützt nicht vor Datenverlust. Backup bitte.

Aber bitte nicht das RAID dann neu erstellen, Controller aktivieren reicht aus. Wenn du ein neues RAID erstellst, werden die alten RAID-Informationen auf den Platten überschrieben und du darfst dein Backup einspielen.

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten :)

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Wenn ich nach einem Bios-Reset den RAID-Controller wieder aktiviere, dann ist das Array mit Daten wieder verfügbar. Es ist zwar auch möglich, dass die für immer verloren sind, es besteht aber die reelle Chance, dass sie noch da sind.

PS: Ja, ich weiß, RAID ersetzt kein Backup ;)

Stellt sich nur die Frage was wahrscheinlicher ist: Nach einem Bios-Reset ist das RAID nich wiederherstellbar oder eine Platte geht kaputt :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh